Hallo

Leute
Danke nochmal für Euren kompetenten Input. Manchmal verrennt man sich in eine Idee und vergisst dabei etwas, wie hier mit dem Con Officer für die Muster zB.
Kimosabe hat geschrieben:...Zum Aux2Bat, ursprünglich ist das ja ein Build der überwiegend auf Kreuzern bzw. Trägern genutzt wurde, damit diese 1. möglichst hohe Energielevel erreichen konnten, insbesondere bei der Waffenenergie wo der Kreuzer gewöhnlich mit seinen +5 der Eskorte mit +15 deutlich unterlegen war und 2. um die Cooldowns der stärkeren BO Fähigkeiten zu reduzieren...
Das ist mir durchaus bewusst, nur hatte mir hier jemand den Floh eines (halben) aux2bat Builds ins Ohr gesetzt. Wer war das noch gleich
Der 1. Effekt interessiert dich ja nur bedingt. Dank 15 Waffenenergiebonus als Eskorte +5 aus der Borgkonsole und den Kaptäinfähigkeiten, ist der Energiebonus zwar sehr nett, aber nicht derart wichtig, dass man ihn unbedingt permanent in allen Systemen haben müsste, zumal du ja mit dem Exocomp (und dem Plasmodic Leech) noch eine Alternative hast die Energielevel hoch zu halten.
Bleibt also der 2. Effekt, dh. die Reduzierung von Cooldowns um 30%. Die 30% lohnen sich insbesondere bei den Effekten mit langem Cooldown, von denen du aber im Grunde nur Attack Pattern Omega nutzt.
Alle anderen Cooldowns sind 45 Sekunden und lassen sich auch durch den Einsatz anderer Offiziere so merklich reduzieren, dass der Unterschied zu Aux2Bat kaum merklich ist, ohne dass du dabei auf die besseren Heilerfähigkeiten deiner technischen Lt. verzichten müsstest, wie es im Moment der Fall ist. Du profitierst von Aux2Bat also nur sehr eingeschränkt im Moment.
Wie schon gesagt war bzw. bin ich bei meinen Test auch nicht so recht überzeugt davon gewesen. Meine Idee dahinter war zur rechten Zeit immer das passende Muster zur Verfügung zu haben und halt das Thema Energie ad Acta zu legen.
In so fern würde ich dir derzeit vom Aux2Bat Build auch abraten und die DOFF Posten durch andere Offiziere ersetzen.
1x Exocomp (zu dem kommen wir gleich noch mal)
1x Con Officer : Der den Cooldown fürs taktische Team reduziert
1-2x Con Officer : Der den Cooldown für Angriffsmuster reduziert
1-2x Energy Weapon Officer : (blau) Die mit 50% Wahrscheinlichkeit die Cooldowns für Kanonenangriffe reduzieren können
Hm, lohnt sich der Con Officer für das TakTeam? Bei 2x TakTeam ist die Lücke ja eigentlich recht gering.
Die Con Officers die den Muster CD verkürzen hatte ich in meinen Überlegungen garnicht bedacht.

Hätte mir vielleicht gleich kommen müssen. Also manchmal...
Dann als BO Fähigkeiten
2x taktisches Team I
1x Rapid Fire 2
1x Scatter Shot 2
1x Torpedo Spread 2
1x Attack Pattern Beta I
1x Attack Pattern Omega III
2x Notenergie auf Schilde
1x Aux2SIF I (Hilfsenergie aufs Strukturelles Integritätsfeld oder so auf Deutsch)
1x RSP I (Umkehr der Schildpolarität oder so auf Deutsch)
1x Hazard Emitters I
Zu Angriffsmuster Delta, da das Angriffsmuster die anderen Angriffsmuster in den Cooldown schickt, macht es aus meiner Sicht wenig Sinn, da insbesondere Omega dir bessere Boni bietet als Delta. Hier würde ich an deiner Stelle lieber eine Torpedo Fähigkeit nutzen, entweder Verstärkte Wirkung, wenn du mit 2x Schnellfeuer dich eben nur auf 1 Ziel stürzen willst oder Spread für den Fall dass du auch 1x Scatter Shot mit nimmst um mehrere Gegner anzugreifen, was man eigentlich in den allermeisten PvE Missionen tun muss, gerade wenn man das Rufsystem bespielt. Deswegen würde ich dir dazu raten 1x Rapid Fire und 1x Scatter Shot dabei zu haben und 1x Torpedo Spread.
Bei den Techniker Fähigkeiten bekommst du durch diese Verteilung mehr Stabilität ins Schiff.
Korrigier mich wenn ich mich irren sollte, aber wenn du Notenergie auf Schilde 1 nutzt, schickt dies dein 2. Notenergie auf die Schilde in den Cooldown, wenn du dann mit Aux2Bat den Cooldown reduzierst, kommen beide Notenergie Fähigkeiten doch etwa zum gleichen Zeitpunkt bzw nur wenige Sekunden nacheinander aus ihren Cooldowns wieder heraus, sodass du im Grunde die Notenergie Fähigkeiten nicht wirklich abwechselnd nutzen kannst.
Wenn du auf den Aux2Bat Build verzichtest, stimmt die Synergie zwischen den beiden Notenergien wieder, sodass du die Effekte halbwegs abwechselnd nutzen kannst.
Aux2SIF sorgt dafür dass du Hüllenheilung neben dem Hazard Emitter bekommst, zudem blockiert sie sich mit keinem anderen Skill.
RSP I hat zwar einen sehr langen Cooldown, kann aber gerade mit aktivem taktischen Team dafür sorgen, dass du deine gesamten Schilde komplett heilst und in engen Situationen lange genug überlebst um den Rückzug anzutreten und dich für den nächsten Angriff vorbereiten kannst.
Insgesamt denke ich würde diese BO/DOFF Verteilung dafür sorgen dass du seltener platzt als jetzt im Moment und insgesamt mehr Spaß haben solltest.
Nun ja, bei meinen Test u.a. in der großen Basis Verteidigung hat sich die Aufmerksamkeit (aka Agro) welchen man auf sich zieht, doch sehr negativ ausgewirkt. Daher würde ich eher zu 2x Rapid Fire 2 und 1x Torpedo Spread 2 tendieren. Nur 1x Torpedo Spread 2 dürfte einerseits nicht zu viel Aufmerksamkeit auf einen lenken und zudem habe ich gelesen Torpedo Spread trifft immer.
Die Technik Fähigkeiten klingen so recht stimmig.
Über den Gefahrenemitter muss man glaube ich nix sagen.
Delta finde ich persönlich jetzt garnicht mal so schlecht, aber jetzt auch nicht so gut, dass ich nicht drauf verzichten könnte.
Was die Konsolen betrifft, der Leech ist wie ich finde eher etwas fürs PvP als fürs PvE, da der Energiebonus nur anhält während man auf ein Ziel feuert, und viele PvE Ziele leben nicht lange genug um dir einen echten Bonus zu geben.
Zudem hast du ja den Exocomp und wenn ich es richtig in Erinnerung habe den rote Materie Konverter der dir Energieboni gibt.
Hier sollte auch drauf hingewiesen werden, dass der Exocomp dir auch den Bonus geben sollte, wenn du einen lilanen Warpkern hast und dessen Batteriefähigkeit nutzt. In so fern wäre es wohl ratsam sich auch hiervon einen zu zu legen.
Nun ja die Leech ist doch aber auch so jetzt nicht der Super Ober Hammer, als dessen sie beschrieben wird und weswegen viele Klingonen auf die Barrikade gehen meiner Meinung nach. Doch lasse ich mich da auch gerne eines besseren belehren.
Der Rote Materie Konverter ist ja im Prinzip "nur" eine wiederverwendbare Batterie, doch er hat mich schon oft gute Dienste in brenzligen Situationen geleistet.
Ratsam wäre ein Field Stabilizing Matter Anti-Matter Warp Core der dir Bonusenergie auf deine Schilde gibt, dazu dann mit dem zu E Modifikator, der dir Bonusenergie auf deinen Antrieb verleiht und als lila Batterie Fähigkeit WCap um gegen ausgefallene Waffen reagieren zu können und durch Exocomp noch mal einen 10% Schadensbuff zu bekommen. Deswegen Lilaner Warpkern wäre wohl eine sehr sinnvolle Investition für dich.
Stimmt den hatte ich ja vergessen. Für so einen habe ich die Tage sehr tief in die Tasche gegriffen, will heißen, nenne ich schon mein eigen.
Was die Borg Konsole betrifft, hier würde ich rechtsklicken und verbergen, sodass man dem Steamrunner nicht ansieht dass die Konsole verbaut ist.
Die Konsole ist eigentlich zu gut um sich nicht zu nutzen, wenn du auf sie verzichten solltest, solltest du sehen ob das Weglassen der Konsole deine Waffenenergie unter 125 schraubt.
Wenn ja, dann solltest du hier eine Konsole verbauen die die Waffenenergie wieder möglichst nahe an die 125 ran bringt.
Sie ist selbstverständlich schon verborgen. Der Gedanke kam mir nur, weil das Set ja für mich, wegen des Anspruchs auf Canon Nähe, die anderen Komponenten ausfallen.
Das Punktverteidigungsphaser-Konsole hat wie ich finde einen zu langen Cooldown, dafür dass es letztlich nur ein Fire At Will ist.
Die Konsole kann man wie ich finde aus sinnvoller nutzen.
...
Hohe Schildkapazität ist immer gut.
Die Resonance Cascade Modulator Konsole ist nett, da das Team davon profitiert, aber im Endeffekt mit ihren 3 Minuten Cooldown auch zu langsam. Hier finde ich ist ein 2. Feldgenerator mehr von Nutzen.
Ja dieser verdammt hohe Cooldown ist es, der einen 90% der ach so tollen Fed-Only Konsolen verleidet.
Technik Konsolen:
1x Neutronium Mk XII (blau)
1x RCS Accelerator MK XII (Lila)
1x Assimilierte Konsole (wenn du drauf verzichten solltest aus Canon Gründen -> Plasma Distribution Manifold +4 Waffenenergie)
1x Romulanische Konsole (wenn du die Assimilierte Konsole verwendest kannst du auch die nutzen) sonst je nach dem EPS Flow Regulator damit die Energie sich schneller wieder aufläd oder eine 2. Neutronium Alloy
Wissenschaftliche Konsolen:
2x Feldgenerator
...
Taktische Konsolen:
4x haser Relais MK XII (Blau
Top, so muss das aussehen.
Hm ein EPS Flow oder eine weitere Neutronium schwere Wahl, welche sich wohl erst in der Praxis klären wird, sonst nach mir das aber einen soliden Eindruck.
Das wären meine Vorschläge für Änderungen und die dazu gehörigen Begründungen.
Ich würd mich freuen wenn du es mal testen würdest und nen Feedback gibst, was du davon hälst.
Erstes Feedback hast Du hier, weiteres wird meine nächste Test Session zeigen.
Scytale hat geschrieben:Erstmal die kurze Antwort, bzw eine Frage. Hast du auch die entsprechenden DOFFs für aux2bat? Also blau/lila?
Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2
Aber sicher sind sie vorhanden 2x Horatio und noch so'n Techniker Typ Lila.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max aka Stefan
Edit: Zu dem 180 Grad Quantentorpedo hinten habe ich eine Beobachtung gemacht. Mir scheint es, dass dieser Torpedo bei einem Vorbei-Flug schon so frühzeitig abgefeuert wird, dass er noch in die Schildlücke, welche ich beim auf ihn zu Fliegen geschossen habe, gelangt und ordentlich Schaden anrichtet.
Bei dem normalen Torpedo hatte ich nicht so das Gefühl.
In der Theorie könnte ich mir vorstellen, dass er, wenn ich unter dem Gegner tauche, ja schon abgefeuert wird wenn ich genau unter ihm bin. Somit fliegt der Torpedo erst kurzzeitig nach hinten weg, wendet und Länder in die vorige Schildlücke.
Ist das nur Einbildung oder kann das jemand bestätigen?