Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Staffel 8

Allgemeines rund um das Spielen von STO
Chralbzem
Admiral
Admiral
@Handel: @chralbzem
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: Xarakek
3ter Char FED: Prog
KDF Char: Graarsh
2ter Char KDF: Nerana
3ter Char KDF: Suvak
Staffel 8 Update

Beitrag von Chralbzem » 10. Okt 2013, 22:35

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Hallo Flotte,

Heute ist der dritte Dev-Blog für Season 8 erschienen. Es behandelt die taktische Einschätzung und die bisher bekannte Geschichte der Voth aus klingonischer Sicht erzählt:

http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=170322

LG,
Chralbzem
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"

Ich glaube nicht an ein "Szenario ohne Sieger" (mit 3 Chars)

http://www.youtube.com/chralbzem

Chralbzem
Admiral
Admiral
Beitrag von Chralbzem » 11. Okt 2013, 23:15

Hallo Leute,

Heute ist der vierte Dev-Blog erschienen und behandelt den Designprozess der Voth:

http://sto.de.perfectworld.eu/news/?p=170572

LG,
Chralbzem
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 12. Okt 2013, 10:33

Irgendwie kann ich die Verknüpfung mit "Star Trek" und der Aussage:
„Alles was ich will sind Dinosaurier mit verdammten Lasern auf’m Kopf!“ Wir mussten alle schmunzeln, und dann fügte er hinzu: „Ich mein’s ernst, das ist ein Spiel. Lasst uns Spaß haben!“
nicht so recht umgehen. Ich als Trekkie bin der Meinung, dass man bei der Spielumsetzung nun nicht wirklich alles auf's "SPIEL" setzen soll...
Gruß

Mikal

Chralbzem
Admiral
Admiral
Beitrag von Chralbzem » 12. Okt 2013, 13:15

Ich muss zugeben, diese Aussage hat mich auch etwas stutzig werden lassen. Das klingt eher nach einem Kleinkind, das Dinosaurier und Laser toll findet, also stecken wir dem Dinosaurier einen Laser auf den Kopf.
Wie du sagst, es klingt weniger nach Star Trek als mehr nach Turok (falls das noch wer kennt).
Ich hoffe mal, dass dies eher scherzhaft gemeint ist und es nicht in dieser Form später ins Spiel schafft.

LG,
Chralbzem

Kimosabe
Rear Admiral
Rear Admiral
IG-Rang: Vice Admiral
2ter Char FED: Vice Admiral
KDF Char: Lieutenant General
Beitrag von Kimosabe » 12. Okt 2013, 13:37

Mikal hat geschrieben:Irgendwie kann ich die Verknüpfung mit "Star Trek" und der Aussage:
„Alles was ich will sind Dinosaurier mit verdammten Lasern auf’m Kopf!“ Wir mussten alle schmunzeln, und dann fügte er hinzu: „Ich mein’s ernst, das ist ein Spiel. Lasst uns Spaß haben!“
nicht so recht umgehen. Ich als Trekkie bin der Meinung, dass man bei der Spielumsetzung nun nicht wirklich alles auf's "SPIEL" setzen soll...

Ich denke Anspielungen und Gags in Spielen sind völlig ok, so lange sie sich im Rahmen halten. Auch die Vorschläge aus dem Forum, Anspielungen auf Jurassic Park ins Spiel aufzunehmen finde ich durchaus gelungen.
Mit den Voth kommt eine Spezies die aus Star Trek bekannt ist, in so fern kann man sich über die Rasse als Solche nicht beschweren, die Umsetzung liegt in Designerhand und bisher finde ich sieht doch alles sehr gelungen aus.

Mechs UND Dinosaurier mit Lasern auf den Köpfen finde ich allerdings zusammen ein wenig unpassend, da das Eine eben ein deutlich weiter entwickeltes Level darstellt als das andere.
Organische Reittiere finde ich passen nicht so wirklich zu einer Spezies die wie die Voth ein hohes Level an Zivilisation und Technologie erreicht haben, allerdings muss man unumwunden zugeben, dass Dinos mit Lasern auf dem Kopf einfach cool sind..
Trotzdem würden sie eher zu einem weniger zivilisierten Volk passen und hier würde ich wenn überhaupt Kritik anbringen.

rossi1983
Commodore
Commodore
@Handel: @hornswoggle1983
IG-Rang: Vice Admiral
Beitrag von rossi1983 » 15. Okt 2013, 09:33

Mich erinnern Dinos mit Lasern am Kopf ehr an Dino-Riders falls das noch einer kennt. Ob ich das jetzt gut finde weis ich noch nicht so recht mal abwarten wie es umgesetzt wird. Andererseits muss man sagen das man in Star Trek fast alles einführen kann wenn man will, denn es geht immer darum neue Planeten und neue Zivilisationen zu entdecken.
Aber mal im ernst , ich hätte die Voth nicht eingeführt sondern irgend eine andere Rasse aus dem Delta-Quatrand .
Timo / rossi1983 / hornswoggle1983

ThomasSTO83
Rear Admiral
Rear Admiral
@Handel: @tomallak
IG-Rang: Admiral
2ter Char FED: Sigrdrifa
3ter Char FED: EFH 7356
KDF Char: B'mas
Status: am Wochenende nicht online
Beitrag von ThomasSTO83 » 15. Okt 2013, 10:22

rossi1983 hat geschrieben:Aber mal im ernst , ich hätte die Voth nicht eingeführt sondern irgend eine andere Rasse aus dem Delta-Quatrand .
Eine Rasse die ich als neuen, alten Feind interessanter fände sind wohl die Vaadwaur("Die Zähne des Drachen"). An den Voth stört mich nur das im Moment ja alles so aussieht als wären sie einfach ein neuer Feind den man in einigen Raumgefechten und einer Bodenkampfzone bekämpfen soll. Wenn man die uns bekannte Geschichte dieser Rasse bedenkt, fände ich folgendes Szenario besser:
Ein Stadtschiff der Voth sagt sich los von der Doktrin des Ältestenrats und fliegt Richtung Alpha-Quadrant. Bei uns im Spiel taucht das Stadtschiff dann zufällig in den Sektorblöcken auf (wie bei den Red-Alerts) und wir verteidigen sie dann gegen Hirogen-Jagdtrupps, Orionpiraten, Tal-Shiar, etc.(an Feinden mangelt es ja wahrlich nicht). Die erhaltenen Marken würden sich dann nach dem jeweiligen Feind richten, davon gibt es ja ebenfalls genug.
Aber wir kriegen wohl wieder Schema F.

MfG
Thomas/Thomallak
Life’s but a walking shadow, apoor player,
That struts and frets his hour upon the stage.
And then is heard no more; it is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing.

Hier findet Ihr meine Chars.

Scytale

Beitrag von Scytale » 15. Okt 2013, 11:00

Admin Max hat geschrieben:Bitte:

Ist Euch mal aufgefallen, dass auch Fed Schiffe die man nur mit Kanonen ausstattet trotzdem noch dieses Phaser Streifen im Modell des Schiffes behalten? Oder das man die Kanonen nicht sieht, außer sie sind im Modell vorgesehen. Wäre das mal nicht was nettes? EVE z.B. zeigt wie man es macht.

Oder wie wäre es wenn man einen anderen Impulsantrieb auch am Modell des Schiffes erkennt? Wäre das nicht mal was?

Ist Euch mal aufgefallen, dass bei der Ausführung von Gesten die Waffen auf dem Rücken einfach verschwinden? Sieht doch hässlich aus, oder?

Zudem fehlen an allen Ecken und Enden Animationen. Waffen teleportieren irgendwie in die Hand des Charakters.

Habt ihr Euch noch nie gewundert warum teilweise ganze Besatzungen erst auf ihren Posten gebeamt werden, wenn man die Station, Schiff und ähnliches betritt? Was machen die? Sitzen die den ganzen Tag im Transporteraum und spielen Karten, faules Pack.

Sicherlich könnte jeder von Euch mindesten 1/2 Duzend solcher "Kleinlichkeit" nennen. Und jedes für sich mag unbedeutend erscheinen, doch in der Masse stören fehlende Details bzw. die Fehler darin.

Aber wer weiß vielleicht überrascht mich Cryptic ja und die Session 8 wird auch mit dem Blick auf's Detail implementiert.

Ach und vielleicht hat Cryptic ja ein Herz und und liegt alle Marken zu einer Art von Ruf Marke zusammen.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan
Danke Max..wirklich DANKE. Warum?

Es sind genau diese Details, welche mir das Spiel und den damit verbundenen Spielspass vergraulen. ST ist ein tolles Universum, mannigfaltig und mit nahezu unendlichen Möglichkeiten. Aber genau diese Punkte zeigen uns eine Sache, welche man auch so direkt ansprechen muss. Das Spiel ist im großen und ganzen schlampig programmiert. Da gibt es leider nichts dran zu rütteln. Die Bodenanimationen sind lachhaft, das Schiffdesign? Naja, Max hat es treffend angesprochen. Jeder von uns kann, wie von Max korrekt angemerkt. dutzende dieser kleinen Dinge aufzählen. Und das ist schade. Denn genau diese kleinen Punkte führen dazu, dass ich einlogge, mir mein Schiff angucke (was ich immer wieder freut), mir dann meinen Char auf der Brücke, einer Raumstation oder auf einem Planeten anschaue und vor lauter Grauen wieder auslogge. Muss das sein? Nein danke.

Was bietet einem das so genannte endgame de facto? Grinden in seiner höchsten Form. Immer und immer wieder die gleichen (seit 3 Jahren die gleichen) Encounter bestreiten....immer und immer wieder, nur um in einem unmenschlichen Rufsystem, welches nach ABM nur so schreit, weiter und weiter zu kommen? Immer und immer ein und dieselben Missionen für irgendwelche Marken absolvieren damit man sein eigenes oder das entsprechende Rufsystem der Flotte zu pushen? Na vielen Dank.

Kommt mir jetzt bitte nicht mit Vergleichen zu anderen MMOS, denn alle, wirklich nahezu alle "großen" MMOs da draussen machen es besser. Jedes MMO hat seine Schwächen, ohne Frage. Keines ist perfekt, aber Cryptic schafft es mit einer beeindruckenden Konsequenz alle, wirklich alle Fehler die man machen kann in einem MMO zu vereinen. Und das sorgt dafür, dass díeses Spiel, trotz seiner hervorragenden Lizenz, nach und nach in der Versenkung verschwinden wird.

Und was liefert uns Cryptic in regelmäßigen Abständen? Einen neuen Gegner, neue Kisten und neue, weitere Rufsysteme. Großes Kino. D.h, entweder kaufe ich mir mit Echtgeld die Schlüssel, oder ich farme mich gänzlich zu tode. Kann das das Ziel sein? Mitnichten. Doch warum läuft STO noch? Gute und berechtigte Frage. Zum einen ist der bestehende Kostenblock sicherlich nicht so groß wie bei anderen einschlägig bekannten MMOs und zum anderen lebt STO eben von seiner Lizenz. Es gibt nunmal viele, mich eingeschlossen, ST Fans da draussen, die auch bereit sind Geld in dieses Spiel zu stecken. Auch ich habe über die Jahre sehr viel Geld in dieses Spiel gesteckt. EUR 50,00 für die Scimitar, EUR 50,00 für die Bortasqu', und sicherliche weitere EUR 70,00 für andere KDF Schiffe und sonstiges aus dem Store. Hinzu kommt das Abo was ich für gut 6 Monate laufen hatte. Viel Geld, aber beileibe nicht so viel wie andere ausgeben. Und das reicht eben um den nicht allzu großen Kostenblock zu decken und einen Gewinn einzufahren, so gering er auch sein mag.

Daher stellt sich eigentlich auch nicht die Frage für den Entwickler was er entwickeln wird. Warum sollte der Entwickler Geld in Änderungen investieren, welche das Spiel spielenswerter und "runder" machen aber im ersten Schritt keinen messbaren wirtschaftlichen Erfolg nach sich ziehen? Also lieber ein paar kostenpflichtige Schiffe und Kisten auf den Markt schmeißen, sich daran erfreuen, dass es genug Dumme, meiner einer eingeschlossen, gibt, welche das Geld auch in die Hand nehmen. Wirtschaftlich logisch, aber in keinster Weise spielerfreundlich.

Warum schreibe ich das bloß, fragt ihr euch sicherlich? Weil ich auch mal Dampf ablassen muss. Ich finde es einfach schade, wie eine solche Lizenz einfach verheizt wird. Wenn STO scheitert, wird es erstmal kein neues ST MMO geben. Aus ende fertig. Und gerade das kotzt mich an. Ich verfolge die Entwicklung von STO seit nunmehr 8 Jahren und finde es erschreckend was daraus geworden. Erschreckend und traurig zu gleich...denn es muss nicht sein.

Bevor ich hier noch mehr geistigen Dünnpfiff von mir gebe, klinke ich mich erstmal wieder aus und hoffe auf eine angeregte Diskussion....

Euer Ben

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 15. Okt 2013, 11:20

@Ben:
EIN WAHRES WORT!
Gruß

Mikal

Scytale

Beitrag von Scytale » 15. Okt 2013, 12:26

Mikal hat geschrieben:@Ben:
EIN WAHRES WORT!
Welches? Dass das ich mich ausklinke? :P

P.S. Wenn jemand Lust und Laune hat mal in SWTOR reinzuschnuppern. Wir, d.h. meine Frau und unsere Freunde, sind auf dem Server Vanjervis Chain auf Seiten des Imperiums und freuen uns über jeden Neuzugang...gerade ihr seid ein toller Haufen der es mehr als Wert ist, dass man seine Spielzeit mit ihm verbringt :)

Mikal
Admiral
Admiral
Beitrag von Mikal » 15. Okt 2013, 13:44

Na, der ganze Text halt. Ich seh mich ja auch grad nur EC-farmen, weil ich halt mal Kisten öffnen will. Die sollten wirklich mal an "alten" Sachen arbeiten. Erinnert mich etwas an Rust: Immer neue Achterbahnen, aber die alten Fahrgeschäfte immer mehr zur Geisterbahn verrotten lassen... :twisted:
Ach und noch zum Schluss deines Beitrags:
*hust*Schleimer*hust* ;)
Gruß

Mikal

Antworten