Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Neues Ruf-Projekt ab Staffel 9

Allgemeines rund um das Spielen von STO
Chralbzem
Admiral
Admiral
@Handel: @chralbzem
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: Xarakek
3ter Char FED: Prog
KDF Char: Graarsh
2ter Char KDF: Nerana
3ter Char KDF: Suvak
Re: Neues Ruf-Projekt ab Staffel 9

Beitrag von Chralbzem » 16. Apr 2014, 10:59

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

ThomasSTO83 hat geschrieben:Bezieht sich das mit den 4 Skills auf die passiven Skills oder muss ich mich bei den aktiven(T5) Skills auch entscheiden ob ich sie mitnehme oder nicht? Und sind es insgesamt 4 Skills oder hat man 4 Raum- und 4 Bodenskills zum aussuchen? Wenn man sich wirklich jedesmal umstellen muss je nachdem ob man sich für Raum- oder Bodenmissionen anstellt wäre das ziemlich nervig.
Das mit den 4 Skills bezieht sich nur auf die Passiven. Die Aktiven kannst du wie bisher benutzen.
Wie das mit Raum und Boden aussieht weiß ich jetzt nicht mehr genau, wenn ich raten müsste, würde ich jedoch sagen je 4 Raum und Bodenskills.
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"

Ich glaube nicht an ein "Szenario ohne Sieger" (mit 3 Chars)

http://www.youtube.com/chralbzem

Eviess
Admiral
Admiral
@Handel: eviess@okdesignalientv
2ter Char FED: T'Sackbauer
3ter Char FED: Ulazenna
4ter Char FED: Patricia Winkler
KDF Char: Vocne
2ter Char KDF: Vagalle
3ter Char KDF: K'sazaar
Status: täglich vormittags
Beitrag von Eviess » 23. Apr 2014, 08:31

So jetzt ist das ja durch. :rauch:
Nur noch kurz 'ne Hochrechnung zum besseren Verständnis:

Pro abgeschlossenem Ruf-System darf ich jetzt eine passive und eine aktive Eigenschaft behalten. :thumbsup:
Das macht minus 12 (!) Eigenschaften insgesamt. :o
Also da brauch ich wohl in Zukunft an eine Elite-stf gar nicht mehr zu denken. :wand:

Wenigstens brauch ich mir beim neuen Ruf keinen Stress zu machen ich hab eh nur 4 Slots. :Nänänä:

llap euer frustrierter Sacki!
Bild
+++Fotoreporter und facebook-Administrator+++

Scytale

Beitrag von Scytale » 23. Apr 2014, 08:52

Ja wie denn jetzt. Mein Verständnis war, dass man wie gehabt alle Ruffähigkeiten freischaltet und dann lediglich 4 aktiv auswählen kann. Haben sie das nun doch wieder geändert?

Christopherus
Captain
Captain
@Handel: @Chippie
Beitrag von Christopherus » 24. Apr 2014, 00:01

Man darf INSGESAMT - also aus allen Ruffraktionen - 4 passive Boden-, 4 passive Raum, - und 4 aktive Fähigkeiten wählen.

Ich verstehe übrigens echt nicht, was das ganze Rumgeheule soll. Das Spiel ist eh viel zu leicht (Elite STFs sind Kindergarten und Borg nur aus Pappe) und es ist gut, dass dagegen etwas unternommen wird.

Und wer sich darüber aufregt, dass er ja jetzt die viele "Arbeit" umsonst gemacht hat für die Ruffraktionen, versteht das Prinzip eines Spiels eh nicht. Die Missionen für den Ruf sind doch mittlerweile der Hauptcontent im Spiel und ehrlich gesagt war nur das Sammeln von Romulaner-Marken anstrengend. Borg-Marken werden einem hinterhergeworfen, Nukara-Marken gibt es in der CEE auch genügend. Und das Sammeln der einen Marke für den Dyson-Ruf ging in 5 Minuten vonstatten.

Durch die Anpassung aller Ruffraktionen an die Dyson-Fraktion und die täglichen Bonus-Marken für die erste Mission der jeweiligen Ruffraktion ist das Rufsystem jetzt viel twinkfreundlicher.

Und wer die vielen Passiven Fähigkeiten braucht um einen Elite STF zu fliegen, macht etwas Grundlegendes falsch in diesem Spiel. Elite STFs gibt es wesentlich länger als den Ruf und waren auch schon damals gut zu schaffen.

Kimosabe
Rear Admiral
Rear Admiral
IG-Rang: Vice Admiral
2ter Char FED: Vice Admiral
KDF Char: Lieutenant General
Beitrag von Kimosabe » 24. Apr 2014, 00:52

Der einzige Reiz den es mittlerweile gibt um den Ruf weiter als bis weitestgehend T2 zu spielen, was man binnen 6 Tagen schafft, stellt die Ausrüstung dar die man nun (nur noch) über höhere Repu Stufen bekommt.
Taugt dann die Ausrüstung und/oder die Setboni nicht, gibt es kaum einen Grund die Reputation weiter zu spielen und da, wie Christopherus schon so schön anmerkte, das Prinzip des Spiels weitestgehend darin besteht, den Ruf zu spielen (und Dilithium zu farmen), gibt es in der Folge kaum einen Grund mehr das Spiel länger als die 6 Tage nach dem erscheinen neuen Contents zu spielen.

PWE hat künstlich versucht, dadurch dass man komplette Sets nur noch bekommt, indem man den Ruf durch levelt, den Ruf noch halbwegs attraktiv zu halten aber sofern nicht Ausrüstung kommt die wirklich bahnbrechend ist und das was man entweder alternativ über die Flotte(n) oder aber bereits zuvor aus dem Spiel, sich geholt hinter sich lässt, zeigt es wenig bis keine Attraktivität.
Der Reiz den Ruf weiter zu spielen um somit zusätzliche Fähigkeiten zu sammeln um diese im PvP oder PvE einzusetzen und somit den Charakter zu maximieren besteht eigentlich auch nicht mehr wirklich.
Aufgrund der 4 Slots ist man wählerisch und sucht sich die besten Fähigkeiten aus, und diese sind eigentlich überwiegend von T2 Fähigkeiten abgedeckt, sodass das weitere grinden nach den 6 Tagen die man braucht um Stufe T6 zu erreichen auch keinen größeren Reiz hat.

Ich wüsste zumindest keine Fähigkeit die ich rauswerfen wollen würde für den Schadensspiegel.
Im vorherigen System hätte ich ihn mir als zusätzlichen Gag sicherlich geholt.

Im Endeffekt wird das die Konsequenz haben dass entweder PWE in Zukunft die besseren Setteile und Ruffähigkeiten in die höheren Stufen eines Rufs stecken wird und/oder bessere Boni und Setteile insgesamt raus werfen wird um überhaupt noch einen Anreiz zu schaffen den Ruf zu spielen.

Ich denke mit der nächsten Flottenerweiterung kommt auch ein zusätzlicher Ruftrait Slot.

Im Endeffekt hat Cryptic sich mit dieser Begrenzung denke ich keinen großen Gefallen getan.
Die Langzeitspieler und Grinder meinen sie hätten einen Nerf erlebt, der sie die Hälfte ihrer Belohnungen gekostet hat und in wie fern die jetzt das willig hinnehmen bzw. in wie fern sie begeistert weiter grinden wenn sie nur bedingten Nutzen daraus ziehen wird man sehen.

Diese Änderung bringt natürlich auch Vorteile mit.
Anfänger haben die Chance binnen 6 Tagen nachdem die Level 50 erreicht haben im Hinblick auf Erspielbares mit Veteranen weitestgehend gleich ziehen zu können.
Anschließend kann man die Rückstände weitestgehend mit Geld kompensieren. Das ist schön für Anfänger mit großem Geldbeutel und PWE.

Die Devs brauchen sich keine neuen Mechaniken oder Alternativen zum Ruf einfallen lassen, stattdessen werfen sie eben zu jeder Erweiterung einen neuen Ruf heraus, die Limitierung der Traits verlangsamt den massiven Powercreep, der aber dennoch letztlich stattfindet, denn die Devs müssen ja irgendwann besseres Zeug als die aktuellen Traits rausbringen damit die Spieler einen Anreiz haben überhaupt den Ruf zu spielen. Das vereinfacht die Arbeit der Devs.

Zuletzt profitieren natürlich die Spieler mit Twinks davon, da sie relativ schnell ihre Twinks konkurrenfähig bekommen und somit das massive Grinden für sie ausfällt.

Letztlich bleibt für mich aber ein wenig die Frage, was bietet das Spiel denn jetzt noch großartiges?
Die Featured Folgen kann man ein paar Mal spielen, danach verlieren sie ihren Reiz, ebenso die überarbeiteten Missionen, STFs, Kampfzonen usw.
Ruf braucht man nicht mehr großartig grinden, dh. es geht wenn dann um Dilithium das man direkt oder indirekt (in Form von eingetauschtem Zen) für Goodstuff ausgeben kann, ist man aber damit zufrieden was man an Ausrüstung hat, bietet das Spiel nichts mehr, dh. wenn ich in 4 Tagen T2 erreicht habe, kann ich das Spiel tatsächlich erst mal zur Seite legen, bis der nächste neue Content kommt.

Eviess
Admiral
Admiral
Beitrag von Eviess » 24. Apr 2014, 05:55

Christopherus hat geschrieben:...Ich verstehe übrigens echt nicht, was das ganze Rumgeheule soll. Das Spiel ist eh viel zu leicht (Elite STFs sind Kindergarten und Borg nur aus Pappe) und es ist gut, dass dagegen etwas unternommen wird...
...Und wer die vielen Passiven Fähigkeiten braucht um einen Elite STF zu fliegen, macht etwas Grundlegendes falsch in diesem Spiel. Elite STFs gibt es wesentlich länger als den Ruf und waren auch schon damals gut zu schaffen.
Da spricht wohl einer der aus dem Vollen schöpfen kann. :wut:
Spiel du mal Elite-stfs mit 6 Waffen- und 7 Konsolens-Slots!
Da bist du dann heilfroh über jede zusätzliche Fähigkeit die du dir erarbeitet hast und die waren übrigens nur ein gerechter Ausgleich zu den Leuten die von vornherein einen patzen Geld in die Hand nehmen um exklusive Schiffe zu kaufen. :motz:
Denke das viele davon dann zu faul waren oder zu wenig Zeit hatten für wochenlanges Markenfarmen und genau da schlug dann die Stunde der free-to-play Gamer wie mich. Aber das ist jetzt ja vorbei. :cry:
Also ein Anschlag auf alle die nix zahlen wollen! Tja, ergibt aus Cryptic Sicht durchaus Sinn. :P

llap friends!

PS: etwas Positives kann ich dem neuen Eigenschaften-System nun doch auch abgewinnen :idea: : es scheint als könnte man Eigenschaften im Gegensatz zu vorher nach belieben tauschen und das löst zumindest bei Romulanern das Problem der Eigenschaft "Singularitätsspezialist" wenn man so wie ich Schiffe mit UND ohne Singularitätsantrieb fliegt (früher wurde dadurch ein Slot verschwendet)
Bild

Scytale

Beitrag von Scytale » 24. Apr 2014, 07:38

Lieber Sacki,

das sehe ich ein wenig anders. Du musst auf Schiffe mit 6 Waffenslots und 7 zurückgreifen weil du möchtest und nicht weil du nicht kannst. Wenn man intensiv über ein Jahr spielt hat man genug Dilithium gesammelt um sich auch bessere Schiffe leisten zu können. Niemand ist gezwungen echtes Geld auszugeben. Du hast dich bewusst, aus optischen und RP Gründen für die Schiffe entschieden die du hast, nicht weil du musst! Das ist auch vollkommen in Ordnung, ist aber kein Grund dem neuen System die schuld zu geben, dass man jetzt angeblich schlechter spielt. Im Gegenteil, mit T2 in jedem Rufprojekt bist du gut bedient und genauso stark wie jeder Veteran.

Und ich gebe Kimo absolut recht! Das Spiel hat jetzt noch mehr Reiz verloren! Was soll ich denn noch machen? Die Episode ist schnell durchgespielt, die STF spätestens nach dem vierten Durchlauf absolut langweilig und das Rufsystem hat jeglichen Reiz verloren.

Was soll ich also noch in STO machen? Ganz ehrlich? Ich weiß es nicht....

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Eviess
Admiral
Admiral
Beitrag von Eviess » 24. Apr 2014, 07:48

Scytale hat geschrieben:...Wenn man intensiv über ein Jahr spielt hat man genug Dilithium gesammelt um sich auch bessere Schiffe leisten zu können...
Sry, aber schon mal davon gehört dil. in Flottenprojekte zu investieren? :rauch:
Mir bleibt rein gar nix übrig und schon gar nicht solche Unsummen die für Schiffe notwendig wären. :motz:
Bild

Scytale

Beitrag von Scytale » 24. Apr 2014, 07:50

Das ist falsch! Niemand zwingt dich dein ganzes Dilithium in die flotte die Flotte zu investieren! Es ist deine Entscheidung! Nichts anderes. Und es gibt genügend alternativen an Schiffen die fast nichts kosten und auch ordentlich austeilen!

Es ist doch alles ok, aber es ist deine Entscheidung, dafür kann Cryptic absolut nichts!

Eviess
Admiral
Admiral
Beitrag von Eviess » 24. Apr 2014, 07:56

Scytale hat geschrieben:Das ist falsch! Niemand zwingt dich dein ganzes Dilithium in die flotte die Flotte zu investieren! Es ist deine Entscheidung!...
:rauch: Vielleicht sollt' man dich mal dazu "zwingen" was einzuzahlen, du scheinst es ja dicke zu haben. :platt:

Für mich gehört das schlichtweg zum guten Ton. Die Flotte gibt mir was und ich gebe es zurück. So gut ich nur irgendwie kann und nicht nur so lala. :motz:
Bild

Scytale

Beitrag von Scytale » 24. Apr 2014, 08:01

Zwingen? Mach doch! Gerne! Ich habe auch ordentlich eingezahlt! Aber diese Aussage zeigt doch, dass deine Anfangsargumentation schlichtweg nicht 100% ig richtig war. Du hast dich entschieden mit deinem Dilithium eben keine Schiffe zu kaufen. Ist doch vollkommen in Ordnung. Aber dann ist es nicht die schuld von Cryptic, wenn jetzt angeblich weniger schaden bei rumkommt...

Antworten