Beitrag
von Kimosabe » 24. Apr 2014, 00:52
Der einzige Reiz den es mittlerweile gibt um den Ruf weiter als bis weitestgehend T2 zu spielen, was man binnen 6 Tagen schafft, stellt die Ausrüstung dar die man nun (nur noch) über höhere Repu Stufen bekommt.
Taugt dann die Ausrüstung und/oder die Setboni nicht, gibt es kaum einen Grund die Reputation weiter zu spielen und da, wie Christopherus schon so schön anmerkte, das Prinzip des Spiels weitestgehend darin besteht, den Ruf zu spielen (und Dilithium zu farmen), gibt es in der Folge kaum einen Grund mehr das Spiel länger als die 6 Tage nach dem erscheinen neuen Contents zu spielen.
PWE hat künstlich versucht, dadurch dass man komplette Sets nur noch bekommt, indem man den Ruf durch levelt, den Ruf noch halbwegs attraktiv zu halten aber sofern nicht Ausrüstung kommt die wirklich bahnbrechend ist und das was man entweder alternativ über die Flotte(n) oder aber bereits zuvor aus dem Spiel, sich geholt hinter sich lässt, zeigt es wenig bis keine Attraktivität.
Der Reiz den Ruf weiter zu spielen um somit zusätzliche Fähigkeiten zu sammeln um diese im PvP oder PvE einzusetzen und somit den Charakter zu maximieren besteht eigentlich auch nicht mehr wirklich.
Aufgrund der 4 Slots ist man wählerisch und sucht sich die besten Fähigkeiten aus, und diese sind eigentlich überwiegend von T2 Fähigkeiten abgedeckt, sodass das weitere grinden nach den 6 Tagen die man braucht um Stufe T6 zu erreichen auch keinen größeren Reiz hat.
Ich wüsste zumindest keine Fähigkeit die ich rauswerfen wollen würde für den Schadensspiegel.
Im vorherigen System hätte ich ihn mir als zusätzlichen Gag sicherlich geholt.
Im Endeffekt wird das die Konsequenz haben dass entweder PWE in Zukunft die besseren Setteile und Ruffähigkeiten in die höheren Stufen eines Rufs stecken wird und/oder bessere Boni und Setteile insgesamt raus werfen wird um überhaupt noch einen Anreiz zu schaffen den Ruf zu spielen.
Ich denke mit der nächsten Flottenerweiterung kommt auch ein zusätzlicher Ruftrait Slot.
Im Endeffekt hat Cryptic sich mit dieser Begrenzung denke ich keinen großen Gefallen getan.
Die Langzeitspieler und Grinder meinen sie hätten einen Nerf erlebt, der sie die Hälfte ihrer Belohnungen gekostet hat und in wie fern die jetzt das willig hinnehmen bzw. in wie fern sie begeistert weiter grinden wenn sie nur bedingten Nutzen daraus ziehen wird man sehen.
Diese Änderung bringt natürlich auch Vorteile mit.
Anfänger haben die Chance binnen 6 Tagen nachdem die Level 50 erreicht haben im Hinblick auf Erspielbares mit Veteranen weitestgehend gleich ziehen zu können.
Anschließend kann man die Rückstände weitestgehend mit Geld kompensieren. Das ist schön für Anfänger mit großem Geldbeutel und PWE.
Die Devs brauchen sich keine neuen Mechaniken oder Alternativen zum Ruf einfallen lassen, stattdessen werfen sie eben zu jeder Erweiterung einen neuen Ruf heraus, die Limitierung der Traits verlangsamt den massiven Powercreep, der aber dennoch letztlich stattfindet, denn die Devs müssen ja irgendwann besseres Zeug als die aktuellen Traits rausbringen damit die Spieler einen Anreiz haben überhaupt den Ruf zu spielen. Das vereinfacht die Arbeit der Devs.
Zuletzt profitieren natürlich die Spieler mit Twinks davon, da sie relativ schnell ihre Twinks konkurrenfähig bekommen und somit das massive Grinden für sie ausfällt.
Letztlich bleibt für mich aber ein wenig die Frage, was bietet das Spiel denn jetzt noch großartiges?
Die Featured Folgen kann man ein paar Mal spielen, danach verlieren sie ihren Reiz, ebenso die überarbeiteten Missionen, STFs, Kampfzonen usw.
Ruf braucht man nicht mehr großartig grinden, dh. es geht wenn dann um Dilithium das man direkt oder indirekt (in Form von eingetauschtem Zen) für Goodstuff ausgeben kann, ist man aber damit zufrieden was man an Ausrüstung hat, bietet das Spiel nichts mehr, dh. wenn ich in 4 Tagen T2 erreicht habe, kann ich das Spiel tatsächlich erst mal zur Seite legen, bis der nächste neue Content kommt.