Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.
Aux2Bat -was soll das eigentlich sein?
- Kimosabe
- Rear Admiral
- IG-Rang: Vice Admiral
- 2ter Char FED: Vice Admiral
- KDF Char: Lieutenant General
Wenn man länger STO spielt wird man irgendwann mal mit der Abkürzung Aux2Bat und den darauf ausgerichteten BOFF (Bridge Officers) und DOFF (Duty Officers) Builds konfrontiert, doch wie sieht so ein Build eigentlich aus, und was soll er tun?
Hier ein kurzer Guide der erklärt worum es dabei eigentlich geht:
Kurzzusammenfassung:
Aux2Bat steht als Abkürzung für "Auxiliary to Battery" einer Ingenieurs- BO Fähigkeit die man dort ab dem Lieutenant Rang vergeben kann, und die die Energie aus dem Aux Power Setting (das Energielevel das für Wissenschaftsfähigkeiten zuständig ist) auf die 3 anderen Energielevel verteilt und diesen einen zusätzlichen Energieschub gibt. (http://sto.gamepedia.com/Ability:_Auxiliary_to_Battery)
Kombiniert wird diese Fähigkeit mit im Raum eingesetzten Techniker - DOFFs, die beim Einsatz der Aux2Bat Fähigkeit zwischen 8% (blau) und 10% (lila) pro eingesetztem Techniker (max. 3), der aufgrund von Nutzung laufenden Cooldowns (CDs) von BO-Fähigkeiten reduzieren.
Die Kombination ermöglicht also zum Einen eine Cooldown Reduktion von bis zu 30% auf alle laufenden Brückenoffiziersfähigkeiten (die Aux2Bat Fähigkeit mit eingeschlossen) und zum anderen deutlich erhöhte Energieniveaus die sich in erhöhter Geschwindigkeit, höherer Heilung und mehr Waffenschaden bemerkbar machen. Auch wenn man mit 125 Waffenenergie das Softcap erreicht hat, so profitiert man vom erhöhten Waffenenergieniveau beim Einsatz von Taktiker Fähigkeiten, die ansonsten normalerweise das Energieniveau absenken würden da die Feuerrate der Waffen, und damit der Energieverbrauch erhöht wird, wie zB. Fire at Will.
Schiffe die auf den Aux2Bat Build ausgelegt sind, nutzen die Fähigkeit in der Regel 2x sodass man den Cooldown zusätzlich reduziert, jedoch nicht unter deren Mindest-CD, und somit besonders die Fähigkeiten mit langen Cooldowns wie Attack Pattern Omega, Reverse Shield Polarity oder Directed Energy Modulation schneller wieder nutzen kann.
Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass man die Brückenoffiziersfähigkeiten die man auf seinem Schiff haben will, mit Ausnahme von Aux2Bat, lediglich 1x braucht, da die CDs im Endeffekt so kurz sind, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Fähigkeit 2x an Bord hat oder nur 1x.
Zusatzinfos:
- Dieser Build hat sich seit den Tagen, wo er überwiegend auf Kreuzern eingesetzt wurde stetig wachsender Beliebtheit erfreut, was mittlerweile dafür gesorgt hat, dass die Techniker DOFFs sehr teuer geworden sind und lilafarbene Exemplare für 8 - 15 Mio EC an der Tauschbörse gehandelt werden. Kostengünstige Alternativen gibt es nur wenige, und es wird empfohlen um diesen Build effektiv nutzen zu können mindestens 2 lilane und 1 blauen DOFF einzusetzen.
Man erhält einen lilanen und einen blauen Techniker auf Stufe 3 und 4 des Eng-DOFF-Systems.
- Schiffe die für den Aux2Bat Build geeignet sind, sind solche, die mindestens 2 Lt. Eng BO Slots aufweisen.
Ich hoffe damit sind erst mal die wichtigsten Fragen beantwortet, bei weiteren Fragen immer gerne hier rein posten;
Euer Kimo
Hier ein kurzer Guide der erklärt worum es dabei eigentlich geht:
Kurzzusammenfassung:
Aux2Bat steht als Abkürzung für "Auxiliary to Battery" einer Ingenieurs- BO Fähigkeit die man dort ab dem Lieutenant Rang vergeben kann, und die die Energie aus dem Aux Power Setting (das Energielevel das für Wissenschaftsfähigkeiten zuständig ist) auf die 3 anderen Energielevel verteilt und diesen einen zusätzlichen Energieschub gibt. (http://sto.gamepedia.com/Ability:_Auxiliary_to_Battery)
Kombiniert wird diese Fähigkeit mit im Raum eingesetzten Techniker - DOFFs, die beim Einsatz der Aux2Bat Fähigkeit zwischen 8% (blau) und 10% (lila) pro eingesetztem Techniker (max. 3), der aufgrund von Nutzung laufenden Cooldowns (CDs) von BO-Fähigkeiten reduzieren.
Die Kombination ermöglicht also zum Einen eine Cooldown Reduktion von bis zu 30% auf alle laufenden Brückenoffiziersfähigkeiten (die Aux2Bat Fähigkeit mit eingeschlossen) und zum anderen deutlich erhöhte Energieniveaus die sich in erhöhter Geschwindigkeit, höherer Heilung und mehr Waffenschaden bemerkbar machen. Auch wenn man mit 125 Waffenenergie das Softcap erreicht hat, so profitiert man vom erhöhten Waffenenergieniveau beim Einsatz von Taktiker Fähigkeiten, die ansonsten normalerweise das Energieniveau absenken würden da die Feuerrate der Waffen, und damit der Energieverbrauch erhöht wird, wie zB. Fire at Will.
Schiffe die auf den Aux2Bat Build ausgelegt sind, nutzen die Fähigkeit in der Regel 2x sodass man den Cooldown zusätzlich reduziert, jedoch nicht unter deren Mindest-CD, und somit besonders die Fähigkeiten mit langen Cooldowns wie Attack Pattern Omega, Reverse Shield Polarity oder Directed Energy Modulation schneller wieder nutzen kann.
Ein weiterer Vorteil hierbei ist, dass man die Brückenoffiziersfähigkeiten die man auf seinem Schiff haben will, mit Ausnahme von Aux2Bat, lediglich 1x braucht, da die CDs im Endeffekt so kurz sind, dass es keinen Unterschied macht ob man eine Fähigkeit 2x an Bord hat oder nur 1x.
Zusatzinfos:
- Dieser Build hat sich seit den Tagen, wo er überwiegend auf Kreuzern eingesetzt wurde stetig wachsender Beliebtheit erfreut, was mittlerweile dafür gesorgt hat, dass die Techniker DOFFs sehr teuer geworden sind und lilafarbene Exemplare für 8 - 15 Mio EC an der Tauschbörse gehandelt werden. Kostengünstige Alternativen gibt es nur wenige, und es wird empfohlen um diesen Build effektiv nutzen zu können mindestens 2 lilane und 1 blauen DOFF einzusetzen.
Man erhält einen lilanen und einen blauen Techniker auf Stufe 3 und 4 des Eng-DOFF-Systems.
- Schiffe die für den Aux2Bat Build geeignet sind, sind solche, die mindestens 2 Lt. Eng BO Slots aufweisen.
Ich hoffe damit sind erst mal die wichtigsten Fragen beantwortet, bei weiteren Fragen immer gerne hier rein posten;
Euer Kimo
- ThomasSTO83
- Rear Admiral
- @Handel: @tomallak
- IG-Rang: Admiral
- 2ter Char FED: Sigrdrifa
- 3ter Char FED: EFH 7356
- KDF Char: B'mas
- Status: am Wochenende nicht online
wenn man die Kolonisierungs-Missionen im B'Tran-Sternhaufen absolviert bekommt man am Ende einen blauen Techniker-DOff. Und die wiederkehrende, zufällige Mission "Kolonisierungsbemühungen unterstützen" birgt die Chance auf einen lilanen Techniker bei einem entscheidenden Erfolg. Falls man nicht jedesmal in den B'Tran Cluster fliegen will ist der globale Channel DOFFCalls hilfreich.
MfG
Thomas/Thomallak
wenn man die Kolonisierungs-Missionen im B'Tran-Sternhaufen absolviert bekommt man am Ende einen blauen Techniker-DOff. Und die wiederkehrende, zufällige Mission "Kolonisierungsbemühungen unterstützen" birgt die Chance auf einen lilanen Techniker bei einem entscheidenden Erfolg. Falls man nicht jedesmal in den B'Tran Cluster fliegen will ist der globale Channel DOFFCalls hilfreich.
MfG
Thomas/Thomallak
Life’s but a walking shadow, apoor player,
That struts and frets his hour upon the stage.
And then is heard no more; it is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing.
Hier findet Ihr meine Chars.
Signifying nothing.
- feelX
- Ensign
- IG-Rang: Commander
- 2ter Char FED: Xyfel
- 3ter Char FED: Finja
- KDF Char: Eqpah
- Status: Momentan sehr aktiv.
Da Kimo die Anleitung quasi auf meinen Wunsch hin geschrieben hat, sage ich mal ganz herzlichen Dank! Endlich weiß ich worum es geht und es sollte in meine Überlegungen für meinen Engineer einfließen!
Danke Kimo
sagt feelX
Danke Kimo
sagt feelX
- Chralbzem
- Admiral
- @Handel: @chralbzem
- IG-Rang: Flottenadmiral
- 2ter Char FED: Xarakek
- 3ter Char FED: Prog
- KDF Char: Graarsh
- 2ter Char KDF: Nerana
- 3ter Char KDF: Suvak
Das ist eine gute Idee, aber noch einfacher ist es, wenn man sich das Doffjobs-Spreadsheet anschaut:ThomasSTO83 hat geschrieben: Falls man nicht jedesmal in den B'Tran Cluster fliegen will ist der globale Channel DOFFCalls hilfreich.
MfG
Thomas/Thomallak
https://docs.google.com/spreadsheet/ccc ... FE#gid=104
Hier stehen alle wichtigen Doff-Aufträge und ihre jeweiligen Fundorte eingetragen. Weiters werden sie auch von Spielern stets aktuell gehalten. Mir persönlich ist es eine große Hilfe bei der Suche nach bestimmten Aufträgen.
@Kimo: Vielen Dank für die Mühe, die du dir bei der Erklärung von aux2bat gemacht hast. Vieles habe ich zwar gewusst, doch einige Details waren auch mir dann neu. Man lernt anscheinend nie aus

LG,
Chralbzem
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"
Ich glaube nicht an ein "Szenario ohne Sieger" (mit 3 Chars)
http://www.youtube.com/chralbzem
- Chralbzem
- Admiral
- @Handel: @chralbzem
- IG-Rang: Flottenadmiral
- 2ter Char FED: Xarakek
- 3ter Char FED: Prog
- KDF Char: Graarsh
- 2ter Char KDF: Nerana
- 3ter Char KDF: Suvak
Eine Frage ist mir noch zu dem Aux2Bat Bild eingefallen:
Spielt es eine Rolle, welche Stufe der Aux2Bat Fähigkeit ich verwende? Man soll sie ja 2 mal haben. Ich habe jetzt zwei Eng-Boff und jeder hat die Stufe 1 auf LT-Fähigkeit platziert. Ist eine Platzierung auf Stufe 2 LtCmdr Fähigkeit sinnvoller oder merkt man den Effekt nicht?
LG,
Chralbzem
Spielt es eine Rolle, welche Stufe der Aux2Bat Fähigkeit ich verwende? Man soll sie ja 2 mal haben. Ich habe jetzt zwei Eng-Boff und jeder hat die Stufe 1 auf LT-Fähigkeit platziert. Ist eine Platzierung auf Stufe 2 LtCmdr Fähigkeit sinnvoller oder merkt man den Effekt nicht?
LG,
Chralbzem
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"
- Kimosabe
- Rear Admiral
Sorry dass ich jetzt erst antworte, hatte die Frage vorher gar nicht mitbekommen.Chralbzem hat geschrieben:Eine Frage ist mir noch zu dem Aux2Bat Bild eingefallen:
LG,
Chralbzem
Der Effekt-Unterschied ist marginal, und es lohnt sich wirklich nicht, Aux2Bat II mit an Bord zu haben wenn man auch 2x Aux2Bat I haben kann.
Den Lt.Cmd Slot sollte man dann sinnvoller Weise mit RSP oder DEM belegen.
- ThomasSTO83
- Rear Admiral
ich habe jetzt mal einen Aux2Bat Build testen wollen(weil ich endlich eine ausreichende Besatzung mit Technikern aufweisen kann). Nun stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich nicht weiß ob es an mir liegt oder irgendein Bug aufgetreten ist. Wenn ich die Aux2Bat Fähigkeit einsetze sehe ich keinerlei Reduzierung der laufenden Cooldowns. Irgendwas läuft da auch generell falsch, wenn ich Aux2SIF auslöse (ich weiß, das muss noch getauscht werden) hat die Fähigkeit einen Cooldown von 55s statt 15s. Ideen, Vorschläge, Erklärungen?
MfG
Thomas/Thomallak
P.S. das Schiff ist ein Fleet-Mogai
ich habe jetzt mal einen Aux2Bat Build testen wollen(weil ich endlich eine ausreichende Besatzung mit Technikern aufweisen kann). Nun stehe ich aber vor einem Problem bei dem ich nicht weiß ob es an mir liegt oder irgendein Bug aufgetreten ist. Wenn ich die Aux2Bat Fähigkeit einsetze sehe ich keinerlei Reduzierung der laufenden Cooldowns. Irgendwas läuft da auch generell falsch, wenn ich Aux2SIF auslöse (ich weiß, das muss noch getauscht werden) hat die Fähigkeit einen Cooldown von 55s statt 15s. Ideen, Vorschläge, Erklärungen?
MfG
Thomas/Thomallak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signifying nothing.
Signifying nothing.
- Kimosabe
- Rear Admiral
Was die 55s statt 15s bei Aux2Sif betrifft, solltest du noch mal nach sehen ob du Aux2Sif wirklich auf volle Punktzahl bei deinem BO geskillt hast, es kommt in letzter Zeit häufiger vor, dass das System die Punktzahl nicht übernimmt und man so nur den Skill auf Stufe 1 aktiviert hat.ThomasSTO83 hat geschrieben:Hallo,
MfG
Thomas/Thomallak
Zu Aux2Bat
Also meines Wissens nach gibt es keinen allgemeinen Bug oder so der derzeit Aux2Bat funktionsuntüchtig machen würde oder ähnliches.
Mit deinem Build müsstest du pro ausgelöstem Aux2Bat eine Reduktion um 26% auf die laufenden Cooldowns deiner Brückenoffiziere erzielen können.
Gewöhnlich läuft es so, dass du dann erst die anderen BO Fähigkeiten auslöst, dann Aux2Bat und dadurch die CDs reduziert werden, nicht etwa umgekehrt, erst Aux2Bat und dann werden alle danach ausgelösten BO Fähigkeiten reduziert oder so.
So viele andere Fehlerquellen kann ich dann eigentlich nicht entdecken.
- ThomasSTO83
- Rear Admiral
Jetzt scheint alles wie gewünscht zu funktionieren. Ich musste die Skills noch ein paarmal aus dem Tray schieben und neu reinziehen und nun funktioniert es irgendwie.
MfG
Thomas/Thomallak
MfG
Thomas/Thomallak
Signifying nothing.
Signifying nothing.
- ThomasSTO83
- Rear Admiral
Geschafft! Endlich habe ich 3 lilane Techniker (alle aus der Kolonisierungs-Missionsreihe) und muss nicht länger regelmässig im B'Tran Cluster abhängen.
Ich dachte da an einen Schildverteilungsoffizier, der gibt einem Schildstärke wenn man bei aktivem "Brace for Impact" getroffen wird. Das könnte hilfreich sein bei einem Taktiker der noch mal schnell entkommen will.
(Mir ist durchaus klar,dass 2x lila Raumkampfspezialist [Borg] toll wäre...
)
Und weil wir gerade dabei sind noch mal eine Frage zu den BO-Fähigkeiten. Was benutzt man bei einem Aux2Bat-Build denn normalerweise an Defensiv-/Heilfähigkeiten? Bei meinem Fleet-Mogai sieht es jetzt so aus:
EngT/Aux2Bat/RSP
EPtS/Aux2Bat
Mein Problem dabei ist eigentlich nur das alle Hüllenheilenden Eigenschaften die in Frage kommen permanent im Cooldown sind. EngT teilt den CD mit TacT und Aux2SIF mit Aux2Bat. Als Sci Fähigkeit habe ich HE mitgenommen zwecks Plasmafeuer-Unterdrückung.
Das war Alles fürs Erste.
MFG
Thomas/Thomallak
Nun weiß ich allerdings nicht womit ich die noch freien DOff-Plätze im Raumdienst besetzen soll. Alles was einen Cooldown auf xy gibt ist bei diesem Build ja überflüssig. Hat da jemand noch hilfreiche Hinweise? Gibt es da zB. irgendwas interessantes für Kanonen/Kanonenfähigkeiten?Ich dachte da an einen Schildverteilungsoffizier, der gibt einem Schildstärke wenn man bei aktivem "Brace for Impact" getroffen wird. Das könnte hilfreich sein bei einem Taktiker der noch mal schnell entkommen will.
(Mir ist durchaus klar,dass 2x lila Raumkampfspezialist [Borg] toll wäre...

Und weil wir gerade dabei sind noch mal eine Frage zu den BO-Fähigkeiten. Was benutzt man bei einem Aux2Bat-Build denn normalerweise an Defensiv-/Heilfähigkeiten? Bei meinem Fleet-Mogai sieht es jetzt so aus:
EngT/Aux2Bat/RSP
EPtS/Aux2Bat
Mein Problem dabei ist eigentlich nur das alle Hüllenheilenden Eigenschaften die in Frage kommen permanent im Cooldown sind. EngT teilt den CD mit TacT und Aux2SIF mit Aux2Bat. Als Sci Fähigkeit habe ich HE mitgenommen zwecks Plasmafeuer-Unterdrückung.
Das war Alles fürs Erste.
MFG
Thomas/Thomallak
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Signifying nothing.
Signifying nothing.