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Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Guides und Ratschläge

Allgemeines rund um das Spielen von STO
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Kimosabe
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Guides und Ratschläge

Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:52

Hi,
ich fände es sinnvoll wenn wir eine Sammlung an Guides und Ratschlägen für Anfänger und Fortgeschrittene Spieler anlegen würden, zum Teil diese auch kommentieren, diskutieren und unsere eigenen Erfahrungen dazu schreiben könnten sodass man eine Sammlung an Tipps und Tricks zusammen bekommen könnte, um sich in STO das Leben leichter machen zu können.

An Kategorien würde ich vorschlagen:

"Vor dem Spiel"

Eine Übersicht, welche Rassen und Klassen Traits man sinnvoller Weise kombinieren könnte.

"Level Up"

Eine Übersicht darüber welche Skills Sinn machen zu leveln, eine Liste mit Walkthroughs und Komplettlösungen der einzelnen Level

"Vize-Admiral"

Was tun wenn man ein frisch gebackener Viza-Admiral ist, und das komplette Ruf System noch vor sich hat? Welches Gear sollte man zum grinden nutzen?

"Zen oder nicht Zen"

Dinge die es sich lohnt via Zen zu erwerben.

"How-To"

Eine Liste mit Links zu Anleitungen, wie der Dilithiumralley, der Tour durchs Universum, STF Strategien usw.

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Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:53

"Vor dem Spiel"

Vorweg, bei meinen Aussagen beziehe ich mich überwiegend auf das Spiel im Weltraum, da dies für die meisten Spieler der relevante Teil von Startrek Online ist.

Auch möchte ich hier noch mal auf den sehr guten STO Wiki-Basics Artikel hinweisen, den ich im Grunde nur zusammenfassen und evtl. an einigen Stellen um meine eigene Meinung und Eindrücke vom Spiel ergänzen möchte.

Den Artikel findet ihr hier: http://sto.gamepedia.com/Playing_STO

Vor dem Spiel gilt es sich zu entscheiden, welche Klasse und Rasse man spielen möchte.
Grundsätzlich besteht die Möglichkeit mit allen Klassen jeden Schiffstyp zu fliegen. Die Stärken der jeweiligen Klassen werden durch die einzelnen Schiffsklassen unterstützt, so macht ein Taktiker mit einer Eskorte mehr Schaden als auf einem Wissenschaftsschiff und der Ingenieur/Techniker ist auf einem Kreuzer ein besserer Tank als in einer Eskorte, jedoch können sich Klasse und Schiff auch gegenseitig balancieren sodass zB. ein Ingenieur/Techniker der mehr Schaden austeilen möchte auf eine Eskorte umsteigen kann.

Zu den Klassen:

Das Spiel verfügt über 3 Klassen, den Taktiker, den Techniker und den Wissenschaftler.

Taktiker sind im Spiel die Damage Dealer.
Ihre Aufgabe ist es massiven Schaden auszuteilen.
Die Schiffsklasse die dies am Besten unterstützt sind die Eskorten.

Techniker können je nach Skillverteilung im Spiel verschiedene Aufgabenbereiche abdecken.
Ihre primäre Funktion ist die des Tanks, des Spielers der die Angriffe des Gegners auf sich zieht, sodass die Damage Dealer unbedrängt Schaden austeilen können, daneben verfügen sie jedoch auch über gute Fähigkeiten der Selbst- und Fremdheilung, was es ihnen ermöglicht auch die Rolle des Heilers zu übernehmen. Je nach Skillverteilung ist der Techniker auch in der Lage selbst eine Menge Schaden auszuteilen, wird sich hierbei jedoch nur in absoluten Ausnahmefällen mit dem Taktiker messen können.
Die Schiffsklasse die die Hauptfunktion des Technikers unterstützt sind die Kreuzer.

Wissenschaftler sind im Spiel Heiler und Unterstützer.
Ihre Hauptaufgabe ist es verbündete Schiffe zu Heilen und gegnerische Schiffe zu schwächen indem sie sie an ihrer Fortbewegung hindern, ihre Energielevel reduzieren und ihre Angriffe schwächen.
Die Schiffsklasse die sie dabei am Besten unterstützt sind die Wissenschaftsschiffe.


Man muss dabei ganz offen sagen, dass dem Spiel insbesondere im PvE keine gute Balance zwischen den 3 Klassen gelungen ist.
Die meisten Missionen können am einfachsten durch das Austeilen von massivem Schaden gelöst werden, ohne das man groß auf Fremdheilung angewiesen wäre, sodass Taktiker letztlich am Meisten von ihrer Klasse profitieren.


Rassen:
Neben der unterschiedlichen Optik verfügen einige Rassen auch über unterschiedliche Rassen-Eigenschaften.
So sind Menschen zB. nicht in der Lage Telekinese einzusetzen, verfügen jedoch über besondere Führungsfähigkeiten, die es ihnen zB. ermöglicht, besser auf Schäden an ihrem Raumschiff zu reagieren.

Besonders gute und nennenswerte Eigenschaften im Raum sind:

- Warptheoretiker: Diese Fähigkeit erhöht die Energielevel eures Schiffs, was sowohl im frühen wie auch im späten Spiel absolut wichtig ist, da die Stärke der meisten Effekte eurer Brückenoffiziere sowie der Schaden eurer Waffen von dem Energielevel eures Schiffes abhängt.

- Effizienter Captain: Auch diese Fähigkeit erhöht die Energielevel eures Schiffs, jedoch wenn diese auf geringem Niveau sind. Je niedriger des Energieniveau in einem System ist, desto größer ist hierbei der Energiebonus, sodass sich diese Fähigkeit überwiegend im frühen Spiel und während des Levelns lohnt.

- Schwer zu fassen: Erhöht die eigene Verteidigung und erschwert es somit Gegnern euch zu treffen.

- Akkurat: Ehöht die eigene Zielgenauigkeit, sodass ihr selber häufiger trefft.

- Technikfreak: Erhöht eure Hüllenreperaturfähigkeit, sodass ihr euch schneller Heilen könnt.

Wer sich bei der Wahl der Rasse lieber von möglichst guten Rasseneigenschaften anstelle von Optik und Flair leiten lassen möchte sollte darauf achten diese Eigenschaften zu sammeln.
Grundsätzlich bietet der Alien dabei die Möglichkeit, alle frei verfügbaren Eigenschaften auswählen zu können, jedoch bleiben ihm die Rassenspezifischen Eigenschaften wie zB. die Führungseigenschaft der Menschen verwehrt.
Jedoch sind 5 genannten Eigenschaften auch von diversen anderen Spezies wählbar, uA. auch die Menschen.

Welche Rasse welche Eigenschaft wählen kann, seht ihr im STO-Wiki unter Rassen: http://sto.gamepedia.com/Player_race

Captain-Fähigkeiten:

Während des Levelns erhaltet ihr Skillpunkte für euren Captain, die ihr auf verschiedene Skills verteilen könnt.
Diese Skills sind in verschiedene Gruppen und Tiers (Stufen) eingeordnet.

Die Gruppen richten sich nach den Klassen, Taktisch, Technisch, Wissenschaftlich und die Stufen von Grundlegend zu Speziell.
Desto spezieller eine Fähigkeit dabei wird, desto teurer wird sie.

Wie man seine Punkte am sinnvollsten verteilen sollte ist Anlass für viele Diskussionen, und man kann schwer grundsätzliche Aussagen treffen.
Eine sinnvolle Verteilung richtet sich nach dem, was Ihr im Spiel spielen wollt. So machen einige Fähigkeiten für Taktiker die viel Schaden machen wollen keinen Sinn und sind womöglich sogar Kontraproduktiv, während sie für einen Techniker der die Rolle des Tanks übernehmen möchte sinnvoll sein können.
In dem Sinne sollte man im Forum darüber diskutieren wie ihr euren Charakter gestalten wollt.
Es gibt zwar auch die Möglichkeit für Spieler ihren Charakter neu zu trainieren, jedoch kostet dies 500 Zen (also ca. 5€) sodass man sich, wenn man beim leveln bereits weiß was man später möchte, bereits so gezielt darum kümmern kann, das man ohne Kosten auskommt.

Mit dem Skillplaner könnt ihr dabei die Verteilung eurer Skillpunkte auf die unterschiedlichen Fähigkeiten ausprobieren, online speichern und den Link im Forum posten.
Den Skillplaner findet Ihr hier: http://www.stoacademy.com/tools/skillplanner/
Zuletzt geändert von Kimosabe am 28. Apr 2013, 20:55, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:53

"Level Up"

Als wichtigster Punkt sollte hier zunächst ein Hinweis auf die Walkthroughs der einzelnen Levels gegeben werden.
Wer also nicht die Level selbst erkunden möchte oder irgendwo fest hängt dem sei die Missionsübersicht auf STO-Wiki nahe gelegt, auch wenn sie auf englisch ist.

Übersicht der Episoden:
Je nach dem welche Mission ihr gerade spielt, könnt ihr sie aus der Missionsübersicht aussuchen.

http://sto.gamepedia.com/List_of_missio ... n_Episodes

Seid ihr zB. in der Mission "Nacht des Kometen / Night of the Comet" und kommt dort nicht voran, sucht ihr im Klingonenblock das Level aus, (http://sto.gamepedia.com/Mission:_Night_of_the_Comet), kommt dann zu einer Übersicht und zusammenfassung der jeweiligen Mission und findet zumeist am unteren Ende der jeweiligen Seite einen Link zum Walkthrough. (http://sto.gamepedia.com/Mission:_Night ... alkthrough)


Tipps zum schnelleren Leveln:

Wer schneller das maximale Level erreichen will, dem seien ein paar kurze Tipps nahe gelegt:

- Nutzt das Duty Officer System.
Im Spiel verfügt ihr über ein Duty Officer System ab dem 10. Level, bei dem ihr die Besatzung eures Schiffs auf eigene Missionen schicken könnt.
Erledigen sie diese Missionen erfolgreich erhaltet ihr neben Belohnungen, und spezifischen Erfahrungspunkten für das Duty Officer System auch Erfahrungspunkte für euren Captain der dadurch schneller aufsteigt.

- Spielt die Ausrüstungs/Dilithium Weltraum Missionen (zB. Sternenbasis 24)
Neben der Chance nette Ausrüstung zu erhalten die ihr entweder selbst nutzen oder verkaufen könnt, erhaltet ihr in diesen Missionen für zerstörte Gegner Erfahrungspunkte.

- Nutzt das Mirror/Spiegeluniversum Event.
1-2x täglich findet zu verschiedenen Zeitpunkten für jeweils 1 Stunde das Spiegeluniverum Event statt, bei dem es Erfahrungspunkte als Belohnung gibt.
Das Event könnt Ihr, so lange es angeboten wird, in der PvE Liste, in der auch Missionen wie Sternbasis 24 usw. angeboten werden finden. Die Mission lässt sich in dieser Stunde ohne Cooldown mehrfach wiederholen und bringt beinahe 1 Level pro Durchlauf, sodass man mit einem vernünftigen Team es schafft in dieser Stunde 6-7 Level aufzusteigen.

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Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:54

"Vize-Admiral"

Vize-Admiral: Was nun?
In diesem Beitrag soll es darum gehen, wie man die Zeit des Marken-Farmens nach dem Erreichen des VA Levels sich am besten ausrüstet.

Vor der Einführung des Ruf Systems war es für jeden Captain relativ leicht an passende Ausrüstung für sein Raumschiff zu kommen.
Das Borg Set, welches heute über das Omega Ruf System zu bekommen ist, konnte durch die Teilnahme an etwa 10 - 15 STF Missionen zusammen gekauft werden und die assmilierte Borg Konsole erhielt man durch das Absolvieren einer Mission, sodass man im Endeffekt ein sehr gut einsetzbares Set mit tollen Set- und Energieboni binnen kürzester Zeit zusammen bekommen konnte.

Seit der Einführung des Ruf Systems muss nun jeder Captain deutlich mehr Zeit und Ressourcen in seine Ausrüstung stecken, sodass sich die Frage stellt, wie man das eigene Schiff in der Zeit zwischen Stufe 0 und 5 des Ruf Systems (und der damit verbundenen Möglichkeit sich die Mk XII Versionen der Sets zu holen) am Besten ausrüstet.


Hierfür hat man aus meiner Sicht die Wahl zwischen 3 Sets aus Deflektor, Antrieb und Schilden die man im Spiel auch ohne die Teilnahme am Ruf System erspielen kann.

Das Aegis Technological Research-Set:
http://www.stowiki.org/Aegis_Technological_Research
Das Aegis Set ist das wohl defensivste der 3 Sets und das Einzige, das man auch auf der Tauschbörse käuflich erwerben kann (ca. 3 - 3,5 Mio EC pro Teil).
Das Aegis Set ist nicht durch Missionen erspielbar, sondern lässt sich in Systemen wie Memory Alpha selbst herstellen, vorausgesetzt man hat einen entsprechend hohen Crafting Skill von mindestens 1,500.
Für das Aegis Set braucht man neben an der Tauschbörse erhältlichen Bestandteilen seltene und nicht seltene Unreplizierbare Materialien im Gegenwert von ca. 20.000 Dilithium pro Set-Teil, was auch in etwa dem entspricht was man später für Mk XI oder Mk XII Sets des Rufsystems investieren muss.

Das Set bietet neben einem +5 Schildenergiebonus und 5% höheren Verteidigungwert die besten Set-Schilde die nicht über das Ruf System zu erwerben sind, sowie als Setbonus weitere 5% Verteidigungswert, sodass die Gesamtverteidigung um 10% verbessert wird und reaktive Schilde, welche wenn sie getroffen werden, passend zu dem sie treffenden Schaden Resistenzen ausbilden können und diesen Effekt bis zu 10x stacken können.
Das Set ist von den 3 Sets wohl das stärkste und das, welches am ehesten mit einem Mk XI oder Mk XII Set der Rufsysteme sich vergleichen lässt und grundsätzlich für jede Klasse interessant, die ihr eigenes Überleben ein wenig verlängern will.


Das Breen-Absolute Zero Space Set:
http://www.stowiki.org/Breen_Absolute_Zero
Das Breen Set ist wohl am interessantesten für Wissenschafts- und Ingenieursspieler.
Das Set verfügt dank des Antriebs über einen Bonus von bis zu 7,5 auf die Antriebsenergie, und dank des 3er Set-Bonus erhält man einen Energiesauger-Effekt, der gegnerische Energielevel senken kann und die eigenen vorrübergehend steigert.
Gerade Wissenschaftsoffiziere die diese Gesamtstrategie verfolgen (Energy Siphon, Tyken Spalt, Polaron Waffen) erhalten hier noch einen weiteren Effekt hinzu der ihre Strategie unterstützt und bei einem Gegner die Lichter ausgehen lassen kann.


Das Jem'Hadar Space Set:
http://www.stowiki.org/Jem%27Hadar_Space_Set

Das Jem'Hadar Set ist von den 3 Sets das wohl offensivste Set und bietet die schwächsten Schilde.
Nennenswert sind vor allem der 2,5 Waffenenergie Bonus des Antriebs, der sich besonders für Kreuzer-Kapitäne lohnt, der bei Breitseiten und Overload-Angriffen auf bis zu 7,5 erhöhen kann und der 8,1% höhere Polaron-Waffen Schaden, den jeder Spieler der "mehr Schaden" verteilen möchte wohl gerne mitnimmt und den 2 Teile des Sets bieten. Hier bietet es sich an, Antrieb und Deflektor des Sets zu nutzen und auf einen anderen Schild zu setzen, der mit einer höheren Kapazität glänzen kann zB. Aegis- oder Remanisches Prototyp Schild (http://www.stowiki.org/Reman_Prototype_ ... ield_Array).





Zu den Waffen:

Oftmals ließt man dass Spieler gerne etwas mehr Schaden austeilen möchten als sie es bisher getan haben.
Hierzu kann man ein paar grundlegende Tipps geben. (Welche sich jedoch nur auf das PvE beziehen, PvP ist eine gänzlich andere Geschichte)

- Achte auf deine Energielevel
Die Höhe des eigenen ausgeteilten Schadens hängt uA. von der Höhe der eigenen Waffenergie ab. Darum ist es wichtig, diese möglichst bei 125 zu halten.
Dies erreicht man entweder durch den Einsatz von Brückenoffizierfähigkeiten, denen des eigenen Captains, die Boni der eigenen Schiffsklasse oder Konsolen.

- Nutze taktische Konsolen die deinen spezifischen Schaden erhöhen und davon so viele wie du taktische Konsolen Slots besitzt
"Spezifischer Schaden" hierbei meint den Schaden den deine Energiewaffen erzeugen, also Disruptor-, Phaser-, Tetryon-, Polaron-, Antiproton-, oder Plasmaschaden.
Zu jedem Schadenstyp gibt es die passende taktische Konsole, welche den Schaden deutlich erhöht. Verwendet man mehrere dieser taktischen Konsolen, erhöhen diese den Schaden weiter.

- Nutze [CrtH] als Waffenmodifikator
Waffen können über Waffenmodifikatoren verfügen.
Bei diesen handelt es sich um [Acc] für Genauigkeit, [CrtH] für eine höhere Wahrscheinlichkeit kritische Treffer zu erzielen, [CrtD] für einen höheren Schaden wenn man kritische Treffer erzielt und [Dmg] für einen höheren Basisschaden.
Grüne Waffen verfügen über einen Waffenmodifikator
Blaue Waffen verfügen über zwei Waffenmodifikatoren
Lila Waffen verfügen über drei Waffenmodifikatoren

Oftmals hört man, dass [Acc] der wichtigste Waffenmodifikator wäre, dies stimmt jedoch nur bedingt, da sich diese Aussage auf das Spiel Spieler gegen Spieler (PvP) bezieht.
Im Kampf Spieler gegen Umwelt (PvE) ist die Wahrscheinlichkeit, dass man den Gegner trifft dank der Skills Starship Targeting Systems des eigenen Captains bereits relativ hoch, sodass man die allermeisten Ziele mit höchster Wahrscheinlichkeit trifft und nur selten daneben schießt.
In so fern interessiert es möglichst viel Schaden zu erzielen, was insbesondere durch kritische Treffer ermöglicht wird, welche dank des Skills des Captains Starship Energy/Projektile Weapon Specialization deutlich höher sein kann als der normale Schaden. [CrtH] erhöht die Wahrscheinlichkeit dass man einen kritischen Treffer erzielt um 2%. Hierzu kommen weitere Boni aus dem Romulanischen Ruf System, verschiedenen Konsolen und durch die Unterstützung der Brückenoffiziere sodass man teilweise bis zu 15% Wahrscheinlichkeit eines kritischen Treffers bei jedem abgefeuerten Schuss erreichen kann.

- Plasma und Polaron Energieschaden.
Wie bereits oben beschrieben bietet das Jem'Hadar Set einen zusätzlichen Bonus auf den Polaron Waffenenergieschaden.
Daneben haben Spieler die Mitglieder in einer Flotte sind, welche ihre Botschaft auf Neu Romulus mindestens auf T1 ausgebaut hat die Möglichkeit, hier Wissenschaftskonsolen zu erwerben, die den Plasma Energieschaden auf gleiche Weise erhöhen, sodass man auch alternativ zum Jem'Hadar Set auf diese Konsolen zurück greifen kann um den eigenen Schaden weiter zu erhöhen.
Zuletzt geändert von Kimosabe am 29. Apr 2013, 12:09, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:54

Platzhalter "Zen oder nicht Zen"

Im Laufe des Spiels kommt man häufiger in die Situation zu entscheiden ob man für das Spiel Geld ausgeben möchte, oder aber seine sauer verdienten Zen für einzelne Dinge aus dem Zen Store investieren sollte.
Hier sind die Dinge die aus meiner Sicht durchaus Sinn machen gekauft zu werden.

Energy Credit Cap Increase:
Dieser Service ermöglicht es euch, mehr als 10 Mio an Energy Credits zu besitzen. Ohne dieses Level Cap wird euch alles was über 10 Mio EC auf euer Konto eingezahlt wird nicht verrechnet und geht verloren.
Einmal gekauft steht das Increase euch auf allen Accounts zur Verfügung. Absolut sinnvolle Investition.

Fleet Ship Modul: 500 Zen
Die Module die man braucht um Flottenschiffe zu erwerben.
Diese Schiffe können dank ihrer verbesserten Werte und zusätzlichen Konsolen das Spiel deutlich einfacher gestalten, in so fern ist die Investition in ein solches Schiff durchaus sinnvoll, jedoch muss man bedenken, dass die mit diese Flottenschiffe im Gegensatz zu normalen über den Zenstore erworbenen Schiffen nicht allen Charakteren auf dem Account zur Verfügung stehen.
Es ist also durchaus ratsam sich 2 mal zu überlegen ob man ein Flottenschiff mit dem Charakter auch regelmäßig fliegt um die bis zu 2000 Zen die das Schiff kostet auch voll genießen zu können, zumal man bedenken muss dass die Konsolen die auf den Zen-Store Schiffen dabei sind, nicht bei ihren Flottenversionen mit im Preis enthalten sind.
Denjenigen Spielern die ein Flottenschiff, dass es auch als Zenstore Variante gibt, mit mehr als einem Charakter bespielen wollen kann man nur den Rat geben, sich das Schiff zunächst als Zen Store Schiff zu holen, was den Anschaffungspreis der Flottenversion auf jeweils 1 Flottenmodul reduziert, sodass man anstelle von 4000 Zen (8x Flottenmodul à 500 Zen) nur 3000 - 3500 Zen zahlt (Preis für Flottenschiff 2000 - 2500 Zen + 2x Flottenmodul à 500 Zen). Achtet dabei auf die Aktionspreise bei denen man Zen-Store Schiffe günstiger bekommt.

Captain Retrain Token: 500 Zen
Wenn man das Spiel zum 1. Mal spielt und bei der Skillverteilung Unsinn gemacht hat, oder auch nach massiven Eingriffen ins Spiel durch neue Seasons kann es durchaus sinnvoll sein sich einen dieser Tokens zu leisten und die Skillpunkt seines Captains neu zu verteilen. Zuvor kann man mit Hilfe des Skillplaners (http://www.raumflotte.de/wrapper.php?s= ... 9aa93&id=9) verschiedene Builds durch spielen und diskutieren.
Als Bonus kann man auch die Fähigkeiten die man durch das Reputatitonssystem hinzu gewonnen hat neu verteilen.

Bridge Officer Slots: 250 Zen
Solltet Ihr 2-3 Schiffe regelmäßig fliegen und zwischen diesen Schiffen unterschiedliche Set-Ups verwenden, bei denen ihr nicht eure vorhandenen BOs ständig umtrainieren wollt, kann es durchaus sinnvoll sein sich ein paar mehr Offiziere zu gönnen.
Zuletzt geändert von Kimosabe am 29. Apr 2013, 13:46, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Kimosabe » 28. Apr 2013, 20:55

"How-To"

Der große Einsteigerguide:
http://sto.buffed.de/board/content/1282 ... eigerguide
Ganz ordentlicher Überblick und Sammlung zu vielen Punkten.
Auch wenn wenig Optimierungsvorschläge dabei sind.

Dilithiumguide:
http://www.sto-flottenboard.de/forum/vi ... f=28&t=420
Auflistung wie man schnell seine Tagesladung Dilithium zusammen bekommt.

Tour durchs Universum:
http://www.sto-flottenboard.de/forum/vi ... f=28&t=419
Interesse schnell viele Energy Credits zu verdienen, nehmt eueren schnellsten Warp Antrieb und fliegt die Tour durchs Universum!

Das STO-Wiki (auf englisch):
http://sto.gamepedia.com/Main_Page
Das Wiki zu Star Trek Online mit vielen wichtigen und guten Aritkeln zu fast all euren Fragen.

Kreuzer für Anfänger:
http://www.sto-center.de/forum/showthre ... %C3%A4nger
Ein sehr guter Artikel für alle Ingenieure/Techniker und Kreuzerkapitäne unter euch, mit guten Tipps zu allen Elementen des Spiels. Absolut lesenswert!

Das Eskortenkompendium:
http://www.sto-center.de/forum/showthre ... Kompendium
Ein sehr guter Artikel für alle Taktiker und Eskortenpiloten, mit guten Tipps zu allen Elementen des Spiels. Absolut lesenswert!
Zuletzt geändert von Kimosabe am 29. Apr 2013, 13:48, insgesamt 1-mal geändert.

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Beitrag von Max Drake » 29. Apr 2013, 02:18

Hallo :winken:

Da hast Du, wie schon anderweitig erwähnt, eine gute Idee. Leider sind meine Kenntnisse in STO ziemlich begrenzt. Doch ein zwei Sachen sind mir doch bekannt. Wenn nun jeder seine ein zwei Tricks hier Postet und diese zusammengefügt werden, könnte hieraus wirklich ein guter Guide werden.

Beteiligt Euch also an Kimosabe's Guide, auf das er, so Q will, sogar zu einem Referenzguide wird.

Der Inhalt dieses, Komosabes Thread's werde ich dann in Form einer PDF unserem 31th Starter Kit hinzufügen. Notiz an mich: AUS ALPHA ZUMINDEST 'NE BETA MACHEN

Ich war anderweitig schonmal an ähnlicher Stelle und weis daher, so etwas vermag durchaus zu einer guten Ressource für Einsteiger aber auch Fortgeschrittenen werden.

...

Worauf wartet ihr eigentlich noch?




Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan
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Beitrag von Kimosabe » 29. Apr 2013, 17:21

So mal ein paar erste Dinge nieder geschrieben.
Sieht es jemand anders oder gibts irgendwo Dikussionsbedarf?

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Beitrag von ThomasSTO83 » 30. Apr 2013, 00:48

Anmerkung zum Abschnitt "Zen"

Einige Dinge die mit Zen gekauft werden können lassen sich auch mit EC auf der Tauschbörse erwerben, z.B. Flottenschiffsmodule. Der Preis variiert natürlich, zwischen 4-5 Mio. als ich das letzte Mal Bedarf danach hatte.
Den Kreditrahmen von 10 Mio. erhöhen zu lassen war bei mir bis jetzt nicht nötig, immer wenn ich in die Nähe von 10 Mio. komme kaufe ich etwas teures (Flottenschiffsmodule oder einen brauchbaren DOff für den Raumdienst in lila z.B.). Und wenn man gar nicht weiß wohin mit seinem Geld kann man ja auch immer etwas für Flottenbasis-Projekte ausgeben (40-50 weiße DOffs gehen ja auch ordentlich ins Geld).
Life’s but a walking shadow, apoor player,
That struts and frets his hour upon the stage.
And then is heard no more; it is a tale
Told by an idiot, full of sound and fury,
Signifying nothing.

Hier findet Ihr meine Chars.

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Beitrag von Kimosabe » 30. Apr 2013, 09:35

ThomasSTO83 hat geschrieben:Anmerkung zum Abschnitt "Zen"

Einige Dinge die mit Zen gekauft werden können lassen sich auch mit EC auf der Tauschbörse erwerben, z.B. Flottenschiffsmodule. Der Preis variiert natürlich, zwischen 4-5 Mio. als ich das letzte Mal Bedarf danach hatte.
Den Kreditrahmen von 10 Mio. erhöhen zu lassen war bei mir bis jetzt nicht nötig, immer wenn ich in die Nähe von 10 Mio. komme kaufe ich etwas teures (Flottenschiffsmodule oder einen brauchbaren DOff für den Raumdienst in lila z.B.). Und wenn man gar nicht weiß wohin mit seinem Geld kann man ja auch immer etwas für Flottenbasis-Projekte ausgeben (40-50 weiße DOffs gehen ja auch ordentlich ins Geld).
Dieses "Hamstern" hab ich zu Beginn auch gemacht.
Das hat zum Einen den Nachteil dass man gerade dann wenn man Items bekommen sollte die wirklich teuer sind (bei mir war es damals eine DHC mit ACCx2 Modifikator die über 20 Mio damals wert war) man wenn man sie los werden möchte, man darauf angewiesen ist, einen Spieler zu finden der bereit wäre genug Zeug dagegen einzutauschen. Andernfalls sitzt man mit einem Item da dass ne Menge Wert ist, das man aber nicht verkaufen kann wegen der Kosten.
Zum Anderen kann man den Schwankungen des Marktes unterworfen sein. Bei mir waren es damals mal die aufgeladenen Alien Artefakte die plötzlich einen Preissturz durch machten.

In so fern würde ich schon empfehlen, dass man wenn man lange genug dabei ist man sich den Kreditrahmen erhöhen lässt, aber Grundsätzlich geht diese "Hamstertechnik" auch, auch wenn das auf Kosten der Bank- und Item Slots gehen kann.

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