Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Dilithium Abbauen vs. Zen kaufen - Eine Rechnung

Allgemeines rund um das Spielen von STO
Antworten
Kendoha
Commander
Commander
@Handel: @kendooha
Status: Mal so mal so, meistens Nachmittags bis Abends
Dilithium Abbauen vs. Zen kaufen - Eine Rechnung

Beitrag von Kendoha » 20. Feb 2015, 14:44

Weil der Dilithiumabbau einiges an Zeit verschlingt habe ich mal Protokolliert wie viel Zeit man dafür verbraucht und welche Ernte man einfährt. Weil ich Zeit als etwas kostbares betrachte, habe ich mich auch gefragt ob es vielleicht sinnvoller ist auf den Dilithiumabbau zu verzichten und anstelle dessen Zen zu kaufen.
Mir ist klar, dass mir wahrscheinlich nicht alle Möglichkeiten zur Verfügung stehen mit denen man Dilithium gewinnen kann, ich habe einfach mal die gemacht die ich kenne.

Ich schmeisse einfach alle Fakten auf den Tisch und hoffe eine interessante Diskussion loszutreten.

Name der Quest; Dauer um sie zu lösen; Gewinn; Dilithium pro Stunde

Code: Alles auswählen

Party-Patroullie;   2min 54sec;     240;    4965.5 D/h
Omegamolekühle;    10min 30sec;     500;    2857 D/h
Vulga;              7min 30sec;     880*;   6740.4 D/h
Flottenmine;       17min 20sec;     2440**  8446.1 D/h
Traleus;            7min 14sec;     480;    3981.5 D/h
Nimbus***;          6min 22sec;     1540;   14513 D/h
Total: 52min 10sec; 6080; 6992.9 D/h
Total: 45min 48sec; 4540; 5947.6 D/h****

* - 3*160; 2*200
** - 9*200; 1*160; 1*480
*** - Die Missionen wurden paralell gemacht um Zeit zu sparen.
**** - Mir ist aufgefallen, dass die Nimbus Mission ein aussergewöhnliches Aufwand/Nutzen Verhältnis hat, welches das Bild etwas verzerrt, deshalb habe ich noch eine Rechnung ohne diese Mission aufgestellt

Ein Zen kostet 0.009€ (4.50€/500). Bei einem Wechselkurs von 1 Zen zu 164 kommt man mit 4.50€ auf 82000 Dilithium.
Somit kostet ein Dil: 0.000054878€

Jetzt kommen wir zu der wahren Rechnung: Wieviel Geld kostet es mich um mir eine Stunde Abbau zu ersparen!
Mit Nimbus Mission:
6992.9 Dil kosten 0.383756707€ (4.50/82000*6992.9)
Ohne Nimbus Mission:
5947.6 Dil kosten 0.326392683€ (4.50/82000*5947.6)
Der Unterschied zwischen den beiden Beträgen scheint verschwindend gering zu sein, es sind jedoch ganze 18.75%.

Mit 4.50€ kann man sich ganze 11.72 (inkl. Nimbus) respektive 13.78 (exkl. Nimbus) Stunden Arbeit sparen.

Die Frage die man sich jetzt stellen muss ist: Wieviel ist mir meine Freizeit wert?
Ich kann diese Frage natürlich nicht für euch beantworten, auch weis ich selbst noch nicht wie ich diese Frage für mich beantworten soll. Die Zahlen laden aber zum Nachdenken ein.

Bitte Kritisiert meine Rechnung! Vielleicht habe ich Fehler gemacht, oder etwas nicht berücksichtigt. Jede Reaktion ist willkommen.

Plugge
Commodore
Commodore
@Handel: @plugge
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: Konteradmiral
3ter Char FED: Centurion
4ter Char FED: Kadett
KDF Char: Lt. Kommander
Status: unregelmäßig
Beitrag von Plugge » 20. Feb 2015, 17:19

Hi,

danke für deine Mühe, mir ist bis jetzt kein Fehler aufgefallen,
ich habe mich aber auch nicht auf Korrektur konzentriert.

Ich denke mal, dass ich mir lieber Zen kaufe, denn auf 6000 Zen hin zu arbeiten dauert mir zu lange.
(müssten um die Million Zen sein)

Da ich bis jetzt noch kaum Geld für STO ausgegeben habe (nur ein Monatsabo für die Accountbank,
sowie ein neues Mikrofon(dass hat zwar nicht direkt was mit STO zu tun,
aber ist trotzdem nur deswegen angeschafft worden
)),
finde ich dass Cryptic sich doch etwas verdient hat, denn es ist trotz vieler Fehler spielenswert.

MfG
Mario Plugge

PS. So kostet drei Führungsschiffe 53,999952€, da ich 984.000 Dilithium benötige,
dass währen 165,44488........ Stunden Arbeit.

Ein interessanter Fakt von Wikipedia:
Dilithium, ein kristallines Mineral im Star-Trek-Universum, das die Antimateriereaktion im Warpkern des Überlichtantriebs der Raumschiffe reguliert, da es weder mit Materie, noch mit Antimaterie wechselwirkt. Das chemische Symbol für Dilithium ist Dt, sein Atomgewicht beträgt 87. Daneben wird in den Folgen bzw. Filmen neben Dilithium (Doppellithium) noch Trilitium (Dreifachlithium) und Dekalithium (Zehnfachlithium) erwähnt. (http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_erfu ... arteilchen)

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Beitrag von Max Drake » 20. Feb 2015, 18:37

Hallo

Wow, da hast Du die aber echt mühe gegeben, danke.

MfG

Max/Stefan
Bild

Kendoha
Commander
Commander
@Handel: @kendooha
Status: Mal so mal so, meistens Nachmittags bis Abends
Beitrag von Kendoha » 23. Feb 2015, 22:28

Ich weis nicht welche von euch Zen kaufen und wie ihr das tut, aber ich möchte hier eine Warnung aussprechen.
Ich hab mir kürzlich für 4.50€ Zen gekauft über meine Steam Wallet. Anschliessend wurde ich vorübergehend von der Zen Börse ausgeschlossen und mein Account wurde auf Bewährung gesetzt.

Nach etwas Recherche konnte ich feststellen, dass das mit der Politik von Cryptic zu tun. Diese Massnahmen sind anscheinend dafür da, diejenigen zu bestrafen, die nicht direkt über Arc zahlen. Cryptic betrachtet alle nicht über Arc getätigten Zahlungen als potentiellen Betrug. Natürlich ist das eine Schweinerei, aber machen kann man da wohl nichts, denn die Spieler beschweren sich seit über einem Jahr darüber.

Ich wollte euch nur gewarnt haben. Langfristig scheint das keine Konsequenzen für einen STO Account zu haben, ich will schwer hoffen die haben nichts getan, dass meinen Steam Account beeinflussen könnte...

Plugge
Commodore
Commodore
@Handel: @plugge
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: Konteradmiral
3ter Char FED: Centurion
4ter Char FED: Kadett
KDF Char: Lt. Kommander
Status: unregelmäßig
Beitrag von Plugge » 23. Feb 2015, 22:44

Ich habe bis jetzt nur dieses Set von Amazon gekauft.
Zwischenzeitlich ist das sogar billiger als direkter kauf bei Arc.

Antworten