Hallo, liebe Flottenmitglieder. Heute möchte ich euch eine erst vor ein paar Tagen gespielte Mission vorstellen.
A Final Unity - TNG (Teil 1)
Autor: @_patrick_
Fraktion: Föderation
Missions-ID: ST-HL53BHWDE
Dauer: 90-120 min
screenshot_2014-09-17-02-17-00.jpg
Die Handlung spielt zu Zeiten von Star Trek: TNG. Die Enterprise,...äh Sorry, die Destiny empfängt einen Notruf eines garidianischen Scoutschiffs, das die neutrale Zone überquert hat und von einem garidianischen Warbird verfolgt wird. Die Garidianer sind ein den Romulaner ähnliches Volk und in derem Imperium beheimatet. Euer Auftrag ist, den Warbird abzufangen und den Grund dieses Vorgehens herauszufinden. Doch die Story endet hier nicht. Im weiterem Verlauf untersucht ihr ein unbekanntes Wesen,d as sich an den Energiekern einer Forschungsstation gehängt hat, sucht eine abhanden gekommene Biologin und besucht einen vulkanischen Archäologen.
screenshot_2014-09-17-02-06-47.jpg
Die Story selbst kommt nicht von Ungefähr, sondern basiert sehr originalgetreu auf dem Computerspiel "Star Trek The next Generation - A final Unity" aus dem Jahre 1995. Die ein oder anderen unter euch werden schon beim Lesen des Titels gewusst haben, worum es in dieser Foundry geht. Für all jene, die das Spiel kennen, sei gesagt, dass viele Dialoge originalgetreu übernommen wurden, die Charaktere auf den ST-Figuren des Spiels und der Serie basieren und die Handlung auch größtenteils - soweit es der Foundry-Editor zulässt - vom Spiel übernommen wurde.
screenshot_2014-09-17-02-31-15.jpg
Nach dem erstmaligen Spielen der ursprünglichen Fassung dieser Mission, war ich zunächst ein wenig enttäuscht, da diese zunächst wie ein Schnelldurchgang wirkte. Nachdem ich den Autor angeschrieben hatte und mit meiner (ich war allerdings nicht der erste damit) Kritik konfrontiert hatte, entwickelte sich ein Mailverkehr bezüglich Verbesserungsvorschlägen zu dieser Mission. Nach einigen Wochen, stellte der Autor anschließend die komplett überarbeitete Version online, welche nun wirklich dem Spiel im Rahmen der Foundry-Möglichkeiten gerecht wird.
Positiv überrascht war ich von den Dialogen, die übernommen wurden, denn an gewisse Satzfetzen kann ich mich sogar noch nach all den Jahren erinnern und habe diese im Spiel in der Mission wiedergefunden. Was ich allerdings etwas schade finde, sind die Bodenmaps. Diese sind jene von Cryptic vorgefertigten und wurden lediglich mit Objekten und Triggern modifiziert. Da ich jedoch nachvollziehen kann, wieviel Zeit und Mühe eine komplett selbst erstellte Map macht, und wie limitiert der Foundryeditor in der Erstellung gewisser Dinge ist, so kann man dem Autor hier keine Vorwürfe machen, wenn er das geringere Übel nimmt. Für Nicht-Kenner des Spiels, könnte es sein, dass die Handlung - obwohl ausführlich im Spiel erklärt - doch sehr zerfahren wirkt, da der rote Faden immer wieder von größeren Zwischenhandlungen unterbrochen wird und man so leicht den Überblick verlieren könnte.
Alles in allem finde ich, weckt diese Mission nostalgische Gefühle - vor allem für Kenner des Spiels - gehört jedoch mit einer Länge von mind. 1,5 Stunden zu den sehr langen Foundrymissionen, wofür man viel Zeit erübrigen muss. Leider endet die Story auch relativ offen und wird später in Teil 2 zu einem Ende gebracht. Sobald dieser spielbar ist, werde ich ihn natürlich auch gerne antesten.
Somit wünsche ich euch viel Spaß beim Spielen.

Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.