Hallo

Leute
Man könnte da ja auch verschiedenes hinein interpretiere.
Möglichkeit 1:
Effizienz: Warum 100 schicken, wenn man glaubt das einer reichen sollte?
Möglichkeit 2:
Kapazitäten: Der große Transwarp Knoten wurde ja zuvor von der Voyager Platt gemacht. Man könnte vermuten, dass die Borg zu dem Zeitpunkt einfach nicht die Transportkapazität für eine große Flotte aufbringen konnte.
Möglichkeit 3:
Temporale Dynamik und deren Auswirkungen: So als Scifi Freak, welche neben Star Trek auch Perry Rhodan liest und diversen anderen Scifi Kram konsumiert, weis man natürlich was es mit der hier herrschenden Umkehr der temporalen Kausalität auf sich hat.
Die Borg wissen durch einige Überlebenden Drohnen aus der Zeitsphäre von der Erde. Der Funkspruch kommt aber erst ca. 200 Jahre später an. Die Borg begegnet seltsamer weise die Menschen etwas später in J25. Dieses Ereignis wurde von dem omnipotenten Wesen namens Q eingeleitet. Die Borg greifen scheinbar die Erde an und lassen sich dich einen simplen Trick besiegen. Dann begegnen sie einem kleinen Schiff (Voyager) und assimilieren es nicht, sondern lassen sich untypischer weise auf eine Zusammenarbeit ein. Das wird auch eher unzufrieden geklärt. Selbst heute können gelöschte Daten, restauriert werden, aber die Borg schaffen das nicht und lassen sich erpressen, ja ne ist klar. Später könnte die Voayager unter mithilfe einer Zeitreisenden nicht nur in den Alpha Quadranten zurückkehren sondern auch einen Transwarp Knoten Zerstören. Dann schicken die Borg ein popeliges Schiff.
Die Problematik hier ist recht einfach, die Borg wussten was sie erwartet, haben sich aber weder angepasst noch sinnvolle Maßnahmen ergriffen. Warum? Ganz einfach:
Die Borg wusste nur durch den missglückten Angriff von "First Contact" von der Erde. Q hätte die Menschen ja nie gewarnt, wenn die Borg nichts von der Erde wusste, also hätte es dieses Ereignis auch nicht gegeben und die Borg Wüsten auch nix von der Sternenflotte. Die Raven mit Sevens Eltern wären noch eine Möglichkeit. Doch dürften die Borg ohne das lohnende Ziel Erde, auch nicht ganz so schnell in Richtung Föderationsraum expandiert haben.
Anders wäre es anders verlaufen, hätte die Föderation erst viel später mit den Borg Kontakt? Falsch! Ohne das wissen um die Föderation und deren Fähigkeiten dürfte die Voyager recht fix assimiliert worden sein. Auch wenn die Voyager in den Delta Quadranten geraten wäre, hätte sie von den Borg keine Ahnung gehabt und wäre wohl mit einem freundlichen
"Hallo, ich BO. Captain Janeway vom Föderationraumschiff Voyager. Wir sind in friedlicher Miss...."
*rauschen*
"Wir sind die Borg. Ihre Technischen sowie Biologischen Eigenschaften werden den unseren hinzugefügt. Wiederstand ist zwecklos!"
Warum ist das so wichtig? Ohne Voyager die von Borg wissen keine Waffe gegen Undine. Keine Waffe gegen Undine bedeuten keine Borg. Ohne Borg Angriff mit dem Zeitschiff hätten die Boeg nie von der Erde gewusst, die Voyager wäre Toast die Borg auch. Also hätten die Borg garnicht anders handeln dürfen bis zu den Ereignissen um "First Contact" denn dann wären das Selbstmord gewesen.
Danach ja danach greifen immer wieder unzählige Borg den Föderationraum an. Wir haben tagtäglich mit dieses Angriffen zu kämpfen.
So ich hoffe das haben jetzt alle verstanden
MfG
Max aka Stefan