Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Vorschläge zum Rufsystem

Allerlei
Antworten

Vorschläge zum Rufsystem

Umfrage endete am 17. Mai 2014, 18:35

Machen sie es so
5
50%
Könnte man so machen, aber...
2
20%
Sehr verbesserungswürdig
2
20%
Auf gar keinen Fall
1
10%

Abstimmungen insgesamt: 10

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Vorschläge zum Rufsystem

Beitrag von Max Drake » 7. Mai 2014, 18:23

Hallo :winken: Leute

Fegendes poste ich gerade im offiziellem Forum: http://sto-forum.de.perfectworld.eu/sho ... p?t=337412

Natürlich ist mir auch Eure Meinung wichtig, daher auch hier. Solltet ihr meinem Virschlag im offiziellem Forum unterstützen wäre ich Euch dankbar. Sollte es gar jemanden geben, der diesen sind englischsprachige offizielle Forum für mich überträgt, wäre ich ihm ebenfalls dankbar.
Hallo :-) Leute

Auch wenn Veränderungsvorschläge bei Cryptic meist auf taube Ohren stoßen, möchte ich es trotzdem mal versuchen und gleich mit einer Umfrage verbinden. Zudem habe ich hier schon ähnliches gelesen.

Wie die Überschrift schon aussagt geht es um das Ruf-System, doch in diesem Vorschlag ist noch eine Mechanismus inkludiert, welcher AFKler und Leavern Benachteiligten. Zugleich soll so der Ruf etwas logischer, nachvollziehbarer sein.

Der Vorschlag in Stichworten:

-verschiedene Rufmarken und Flottemarke zu dem Ruf Zusammenfügen
-Missionen/Abenteuerzonen geben den Ruf plus einen kleinen Bonus an direktem Ruf bei der jeweiligen zugehörigen Fraktion
-MK X und MK XI werden wieder zu Motivationszwecken Ei gefügt (über Ruf-Laden)
-Ruf-Laden Freischaltung für MK XII benötigen Items, welche nur über die jeweilen Zugehörigen Missionen/Abenteuerzonen erspielt werden können, ähnlich den Noralprozessoren
-zusätzlicher Bonus bzw. Abzug an Ruf durch Bewertung seiner Team Kollegen (+5%, 0%, -5%)

Der Kern dieses Vorschlages ist es die verschiedenen Rufmarken inkl. der Flottenmarken in eine "Währung" zu vereinen dem Ruf. Durch dieses Kleinlichkeit wäre schon verdammt viel gewonnen. Der Spieler hat nun eine deutlich größere Auswahl an Missionen und Abenteuerzonen. Die Abwechslung steigt merklich.

Diesen Ruf nutzten nun um einzelne Projekte der jeweiligen Fraktion anzustoßen. Man setzt also sozusagen seinen guten Ruf ein, um einer Fraktion zu helfen, wodurch man in der Gunst der jeweiligen Fraktion aufsteigt.

Doch das alleine wäre weniger sinnvoll. Es bedarf u.a. eine Anpassung der Menge an Ruf an der durchschnittlichen Dauer der jeweiligen Missionen. Die durchschnittliche Dauer herauszufinden dürfte für Cryptic kein Problem sein. In der Foundry gibt es schon etwas ähnliches. Der Mechanismus der Foundry wäre sogar garnicht mal so schlecht, weil man so praktisch automatisch diese das Verhältnis Zeit zu (Ruf)Belohnung ausgeglichen halten kann.

Doch alleine damit wäre es wohl nicht getan. Eine hundertprozentige Entkopplung würde voraussichtlich trotzdem als Ergebnis haben, dass einzelne Missionen und Abenteuerzonen bevorzugt werden. Ich vermute sogar, dass vieles um Rufsystem so ist wie es ist, um den Spieler regelrecht zu zwingen, alles Missionen/Abenteuerzonen zu spielen. Früher mehr, wegen der Ruffertigkeiten, heute weniger, durch die Abschaffung von MK X und MK XI Rufsets. Es ist aber meiner Meinung nach nicht gut, dem Spieler zu seinem "Glück" zwingen zu wollen. In gewisser Weise hat sich dieser Zwang mit Session 9 verringert worden zu sein.

Mein Vorschlag zu dieser Problematik bestände aus drei Teile.

Der erste Teil ist es MK X und MK XI wieder einzuführen. Damit kann man dem Spieler diese Sets schmackhaft machen, ihn sozusagen mit der schwächeren Variante ein wenig anzufixen. Zudem ist es immer sinnvoll dem Spieler stetig mit Teilerfolge zu motivieren. Nun ist so ein MK XII Set einfach zu weit entfernt um ausrechend Motivieren zu sei . Nicht das es gut ist dem Spieler alles sofort zu geben, aber Teil Etappen sind einfach deutlich motivierender.

Neben dem allgemeinen Ruf sollten bei Abschluss einer Mission auch einige wenige Ruf direkt für die passende Fraktion gutgeschrieben werden, also nicht erst über den Umweg eines Projektes. Dieser dürfte natürlich nicht allzu hoch sein, so das das ein Großteil immer noch über Projekte erwirtschaftet werden muss. Es soll sich da lediglich um einen Anreiz, ein kleiner Bonus handeln. Dieser Bonus sollte, wenn das zugehörige Rufsystem abgeschlossen ist, in allgemeinen Ruf umgewandelt werden. Auch diesen Mechanismus kennen wir schon. Wenn man Level 50 erreicht hat, werden die XP in Expertise umgewandelt.

Als drittes sollte ein schon bekannter Mechanismus ausgeweitet werden. Um MK XII Sets zu erwerben bzw. im Shop freizuhalten, sollte noch etwas benötigt werden, welches man nur in der zugehörigen Mission/Abenteuerzone erhalten kann, ähnlich den Neuralprozessoren, nur halt für jede Ruf-Fraktion etwas anderes.

Diese Maßnahmen sollten einen vernünftigen Anreiz bieten, nicht immer nur seine Lieblingsmission zu Spielen, ohne sich dazu gezwungen zu fühlen. Wir erinnern uns, den Spieler zu seinen Glück zu zwingen ist keine gute Idee.

Kommen wir dann jetzt mal zu dem Teilvorschlag, welcher das AFKler und Leaver Problem weiter mindern soll. Wenn man eine Wartelisten-Mission abgeschlossen hat, sollte man seine Mitspieler bewerten können. Sinnvoller Weise sollt man dieses gleich mit einer Statistik ähnlich derer des PvP verbinden. Dort könnte man dann drei Buttons hinter dem Namen der Spieler einbinden, ein +5, ein 0 und ein -5 Button. +5 würde nun für den jeweiligen Spieler ein Bonus von 5% auf den erspielten Ruf bedeuten. Dementsprechend würde 0 keine Bonus und -5 einer Verringerung von 5% bedeuten. Somit kann man maximal einen Bonus von 20% erhalten bzw. einem werden maximal 20% abgezogen. Dieser Wert sollte im Rahmen dessen sein, wo Missbrauch keinen allzu großen Schaden anrichtet, aber eine ausreichend große Motivation besteht aktiv zum Erfolg beizutreten. Im übrigen sollten man selber erst diesen Bonus bekommen, wenn man auch eine Wertung abgegeben hat.

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan

Max/Stefan
Bild

Ulfrad Dahrr
Lieutenant
Lieutenant
IG-Rang: Lieutenant General
KDF Char: Ulfrad Dharr
2ter Char KDF: Lexius
Beitrag von Ulfrad Dahrr » 7. Mai 2014, 19:03

Ich finde deine Vorschläge nicht schlecht, muß aber gestehen das ich mit dem jetzigen Rufsystem eigentlich sehr zu frieden bin.

Max Drake
Admiral
Admiral
Beitrag von Max Drake » 8. Mai 2014, 02:53

Liege ich so sehr daneben, habe ich mich so schlecht ausgedrückt oder stimmt in der Community irgendetwas nich?

http://sto-forum.de.perfectworld.eu/sho ... ost4807302

Bitte seit ehrlich, danke.

Max/Stefan
Bild

Eviess
Admiral
Admiral
@Handel: eviess@okdesignalientv
IG-Rang: Flottenadmiral
2ter Char FED: T'Sackbauer
3ter Char FED: Ulazenna
4ter Char FED: Patricia Winkler
KDF Char: Vocne
2ter Char KDF: Vagalle
3ter Char KDF: K'sazaar
Status: täglich vormittags
Beitrag von Eviess » 8. Mai 2014, 08:04

Also das mit der Bewertung geht gar nicht. Da hab ich zu wenig Vertrauen in die Mitspieler (Anwesende ausgenommen aber das haben's im offiziellen Forum ja auch kritisiert das sich Flottenmember den Bonus zuschieben würden gerecht oder nicht).

Mit dem Einheitsruf bin ich nach wie vor auf deiner Wellenlänge und der Vorschlag mit den benötigten Gegenständen für Sets ist auch akzeptabel und nachvollziehbar aber nicht zwingend notwendig (bin eben nicht der Meinung wie im offiziellen Forum das man Spielern verbieten sollte immer das Gleiche zu zocken, lasst sie doch wenn sie wollen, mir wär's zu fad deshalb will ich ja den Einheitsruf).

Aprobos Abwechslung: warum nicht gleich eine gewisse Anzahl Ruf-, und Flotten-Marken für Foundrys vergeben? Bislang gab's, so schön sie auch waren, immer den fahlen Beigeschmack von Zeitverschwendung. Das sollte so nicht sein vor allem da Cryptic ja keinerlei Anstallten macht selber eine Storyline voranzutreiben.

llap!
Bild
+++Fotoreporter und facebook-Administrator+++

Chralbzem
Admiral
Admiral
@Handel: @chralbzem
2ter Char FED: Xarakek
3ter Char FED: Prog
KDF Char: Graarsh
2ter Char KDF: Nerana
3ter Char KDF: Suvak
Beitrag von Chralbzem » 8. Mai 2014, 08:26

Sackbauer hat geschrieben:
Aprobos Abwechslung: warum nicht gleich eine gewisse Anzahl Ruf-, und Flotten-Marken für Foundrys vergeben? Bislang gab's, so schön sie auch waren, immer den fahlen Beigeschmack von Zeitverschwendung. Das sollte so nicht sein vor allem da Cryptic ja keinerlei Anstallten macht selber eine Storyline voranzutreiben.

llap!
Das gab es schon mal.
Damals hast du 50 Flottenmarken und 1440 Dilithium für das Spielen einer mind 20 minütigen Foundry bekommen.
Leider sind daraufhin dann die Boff Afk Grinder Missionen aus dem Boden geschossen, weshalb Cryptic die Flottenmarkenbelohnung dann wieder entfernt hatte. Leider.

@Max: Dein Vorschlag klingt gut durchdacht, doch bin ich persönlich kein Fan von diesen zusätzlichen Neuralen Implantaten etc. Bei 5 Rufsystemen zu jedem eigene Spezialitems würde das ohnehin schon unübersichtliche Inventar noch weiter zumüllen. Ich würde diese Spezialitems eher abschaffen. Funktioniert ja beim Romulanerruf und Nukararuf dennoch, nur dass man dann halt mehr Ressourcen/Marken benötigt.

LG

Gesendet von meinem GT-I8160 mit Tapatalk
"Ich nehme an die Chancen sind schlecht und die Situation ist trostlos? . . . . Das wird sicher ein Spaß!"

Ich glaube nicht an ein "Szenario ohne Sieger" (mit 3 Chars)

http://www.youtube.com/chralbzem

Eviess
Admiral
Admiral
Beitrag von Eviess » 8. Mai 2014, 08:45

Chralbzem hat geschrieben:Das gab es schon mal.
Damals hast du 50 Flottenmarken und 1440 Dilithium für das Spielen einer mind 20 minütigen Foundry bekommen.
Leider sind daraufhin dann die Boff Afk Grinder Missionen aus dem Boden geschossen, weshalb Cryptic die Flottenmarkenbelohnung dann wieder entfernt hatte. Leider.

Kaum hatt' ich's gepostet ist mir der Fehler auch schon aufgefallen! :birne: Die "Grind" Missionen dürfen natürlich keine Belohnung enthalten! Wenn ich sowas zocke dann wirklich nur für credits. Aber das gibts ja jetzt eh schon das einige Foundrys keine zusätzliche Belohnung enthalten (dick in rot gekennzeichnet) würde also keinen großen Mehraufwand für cryptic darstellen sich die "schwarzen Schafe" zu Gemüte zu führen.
Chralbzem hat geschrieben:@Max: Dein Vorschlag klingt gut durchdacht, doch bin ich persönlich kein Fan von diesen zusätzlichen Neuralen Implantaten etc. Bei 5 Rufsystemen zu jedem eigene Spezialitems würde das ohnehin schon unübersichtliche Inventar noch weiter zumüllen. Ich würde diese Spezialitems eher abschaffen. Funktioniert ja beim Romulanerruf und Nukararuf dennoch, nur dass man dann halt mehr Ressourcen/Marken benötigt.
Aber die Idee dahinter ist nachvollziehbar das ich, zumindest wenn ich spezielle items aus einem Ruf haben will, dann auch spezielle Missionen machen muss. Denn sonst könnte das schnell zur Folge haben das gewisse stf's oder Missionen von cryptic gestrichen werden da sie einfach zu wenig gespielt werden.

llap!
Bild

Max Drake
Admiral
Admiral
Beitrag von Max Drake » 8. Mai 2014, 15:22

Sehr schön, zumindest hier bei uns kann man scheinbar solche Sachen etwas differenzierter Diskutieren. :)
Also das mit der Bewertung geht gar nicht. Da hab ich zu wenig Vertrauen in die Mitspieler (Anwesende ausgenommen aber das haben's im offiziellen Forum ja auch kritisiert das sich Flottenmember den Bonus zuschieben würden gerecht oder nicht).
Ich sehe es eher als notwendiges Übel an. Auch wenn ich eher selten mit ihnen zu tun habe, sind bewusste, gewollte AFKler, Störer und anderes Volk immer noch ein Problem. Dieses zu lösen ist immer mit unfairen Geschichten verbunden, weil man eben missbrauch nicht verhindern kann oder es unschuldige triff. Diese Art des Bonus/Malus empfinde ich zumindest mit den Werten (max -20% Ruf)., noch als eher tragbare Maßnahme. Insbesondere wenn man bedenkt, was teilweise in der Vergangenheit gefordert wurde. Ein "Vote for Kick"-System, Tage- bis Lebenslange Sperren für AFK Spieler und Leavern, um nur einige zu nennen. Die aktuellen Maßnahmen sind ja etwas ähnliches 1 Stunde CD sind soweit tragbar, weil unschuldige eben "nur" eine Stunde CD ertragen müssen, aber dem Dauerleaver wird es schmerzen. Ähnlich war der Gedanke an dem Bonus/Malus an Ruf über eine Mitspieler Wertung. Diese maximal 20% Minus sind sicherlich ärgerlich aber gerade noch tragbar, wenn man sich nichts zu Schulden hat kommen lassen, aber für regelmäßige AFK Grinder ist es schon merklich schlimmer. Zudem sollte man auch nicht die eine STF heranziehen. Ich behaupte mal einfach, dass man nur jede 10. Wartenlisten Mission auf depoen träfen würde, welche ungerechtfertigte Bewertungen abgeben würde.
Mit dem Einheitsruf bin ich nach wie vor auf deiner Wellenlänge und der Vorschlag mit den benötigten Gegenständen für Sets ist auch akzeptabel und nachvollziehbar aber nicht zwingend notwendig (bin eben nicht der Meinung wie im offiziellen Forum das man Spielern verbieten sollte immer das Gleiche zu zocken, lasst sie doch wenn sie wollen, mir wär's zu fad deshalb will ich ja den Einheitsruf).
@Max: Dein Vorschlag klingt gut durchdacht, doch bin ich persönlich kein Fan von diesen zusätzlichen Neuralen Implantaten etc. Bei 5 Rufsystemen zu jedem eigene Spezialitems würde das ohnehin schon unübersichtliche Inventar noch weiter zumüllen. Ich würde diese Spezialitems eher abschaffen. Funktioniert ja beim Romulanerruf und Nukararuf dennoch, nur dass man dann halt mehr Ressourcen/Marken benötigt.
Das beantwortet Sacki schon recht passend.
...die Idee dahinter ist nachvollziehbar das ich, zumindest wenn ich spezielle items aus einem Ruf haben will, dann auch spezielle Missionen machen muss. Denn sonst könnte das schnell zur Folge haben das gewisse stf's oder Missionen von cryptic gestrichen werden da sie einfach zu wenig gespielt werden.
Das Problem ist doch, dass wir (wieder) ein Währungschaos haben. Dummer Weise ist ein zusammenlegen aller Marken zu einer Marke bzw. zu dem Ruf mit diversen Problemen behaftet. Wie Sacki schon richtig erkannt hat, würde nur eine Marke dafür sorgen, dass sich die Spieler nur auf wenige Missionen beschränken, vermutlich die einfachste für den Grind und die schwierigste als Herausforderung. Dieses macht es leider notwendig etwas zu haben, was einen Anreize bietet doch Mission X zu spielen.

Mein Lösungsansatz liegt darin, dass man so für den Ruf an sich jede Mission/Abenteuerzone zocken kann, aber für ein spezielles Ruf-Items doch auch mal die zugehörige Missionen/Abenteuerzone spielen muss.

...da Cryptic ja keinerlei Anstallten macht selber eine Storyline voranzutreiben.
Oha ja, würde Crytic statt dauern neue Ruf-Grind-Quark sich auf das Storytelling konzentrieren gäbe es viele Probleme gar nicht und STO wäre ein deutlich besseres Spiel, meiner Meinung nach.

Sackbauer hat geschrieben:Die "Grind" Missionen dürfen natürlich keine Belohnung enthalten! Wenn ich sowas zocke dann wirklich nur für credits. Aber das gibts ja jetzt eh schon das einige Foundrys keine zusätzliche Belohnung enthalten (dick in rot gekennzeichnet) würde also keinen großen Mehraufwand für cryptic darstellen sich die "schwarzen Schafe" zu Gemüte zu führen.
Nukararuf dennoch, nur dass man dann halt mehr Ressourcen/Marken benötigt.
Naja, da würde es eine recht einfache Maßnahme geben. Statt die Spieler entscheiden zu lassen, welche Foundrys veröffentlich werden, könnte man karibisch mal ein paar Leute einstellen, die die Foundrys prüfen bevor sie veröffentlicht werden. Aber ich weis Personal/Human Ressorces ist heutzutage gleichzusetzen mit Pest und Kolera :(.

Max/Stefan
Bild

Eviess
Admiral
Admiral
Beitrag von Eviess » 9. Mai 2014, 07:25

Max hat geschrieben:...mal ein paar Leute einstellen, die die Foundrys prüfen bevor sie veröffentlicht werden. Aber ich weis Personal/Human Ressorces ist heutzutage gleichzusetzen mit Pest und Kolera :(
Das ist aber erstens notwendig und zweitens das kleinere Übel gegenüber der Möglichkeit eigene Storys zu zu erfinden denn dann braucht cryptic neben dem Zeitaufwand auch noch Ideen (ups, da sehe ich schwarz :P ).
Bild

Antworten