Aktuell werden die Forengruppen und die Rechte überarbeitet.
Dies ist recht aufwendig und kann daher ein paar Tage dauern. Ich bitte mögliche Unannehmlichkeiten zu entschuldigen.

Die Qual der Wahl....

Rund um die Raumschiffe in STO
Forumsregeln
Dieses Forum gewährt Bonus Bord XP:

Für das Eröffnen eines Threads bekommst Du 500 Board XP
Für die Beantwortung eines Threads bekommst Du 300 Board XP
Für das Bearbeiten eines Posts bekommst Du 10 Board XP
Scytale

Re: Die Qual der Wahl....

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 07:51

Letzter Beitrag der vorhergehenden Seite:

Oha, da habe ich ja einiges losgetreten....bin wieder einmal kurz davor das Schiff einzustampfen....

Zuerst möchte ich Max für seinen Einsatz danken, vielen Dank dafür. Zum anderen möchte ich ein wenig mit Kimo schimpfen:

Zuerst sollte dir Kimo klar sein, dass der Teamgedanke bei mir immer einen hohen Stellenwert hat. Das solltest du spätestens dann gemerkt haben, als ich von meinem BoP wieder umsteigen wollte, weil er einfach nicht dienlich in einer Gruppe ist. Deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet, weil ich eben ein Schiff suche, welches, neben dem so genannten funfactor, auch genug support für die Gruppe liefert, in welcher Form auch immer (Schaden, cc, Heilung, whatever). Von daher verstehe ich bei bestem Willen nicht, weshalb du auf diesen Thema so sehr rumreitest. Liegt es daran, weil du kein Vertrauen in meine spielerischen Fähigkeiten hast? Weil du kein Vertrauen in das Schiff oder den build oder die Ausrüstung hast? Liegt es daran, weil du einfach der Meinung bist ich fahre im Spiel einen ego-trip und spiele nicht gruppenfreundlich? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es sehr auffällig ist wie häufig du auf diesen Thema zurückkommst.

Witzigerweise habe ich nun das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, obwohl es lächerlich ist, gerade bei diesem Kindergartenspiel (P.S. Ich spiele aktiv WoW im Raidcontent und finde es erstaunlich, dass ich mich in DIESEM Spiel, welches wahrlich nicht durch Herausdorderungen glänzt, plötzlich das Gefühl habe mich rechtferigen zu müssen).

Die Qo'noS I als Flagschiff? Warum nicht. Wie du, Kimo, selbst geschrieben hast, ist es RP technisch kein Problem, können wir auch gerne so machen. Um aber deinen mehrfach erwähnten Punkt der Flottenpräsentation nach aussen aufzugreifen: solange ich nett zu anderen Spielern bin, keine STF oder andere Gruppe grund- und kommentarlos vor Ende der Mission verlassen, ich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Ziels leiste und einfach nur ich bin, ist es doch kein Problem. Anscheinend hast du aber bedenken, dass ich diese Rolle in deinen Augen nicht ordnungsgemäß ausfüllen könnte, sonst hättest du diesen Punkt nicht mehrfach erwähnt. So bitte ich dich doch mir deine Bedenken klar und deutlich in diesem Thread zu schildern. So weiß ich worauf du hinaus willst und was vllt. geändert werden muss.

Leider kann ich es auch nicht mehr als lediglich "freundlichen Hinweis" auffassen. Denn einen Hinweis gibt man einmal, c'est tout. Wenn man jedoch berechtigte Zweifel an einer Person (in spielerischer und persönlicher Hinsicht) hat, dann reitet man darauf rum und erwähnt es immer wieder.

Damit wir wieder im Reinen sind und alles innerhalb der Flotte flutscht, würde ich mich freuen, wenn wir diese "Diskrepanz" aus dem Weg schaffen könnten :).

Kimosabe
Rear Admiral
Rear Admiral
IG-Rang: Vice Admiral
2ter Char FED: Vice Admiral
KDF Char: Lieutenant General
Beitrag von Kimosabe » 7. Feb 2014, 10:20

Ich habe gerade das Gefühl, dass das Ganze gerade überdramatisiert wird und du und Max bekommen da irgendwas mächtig in den falschen Hals.
Zuerst sollte dir Kimo klar sein, dass der Teamgedanke bei mir immer einen hohen Stellenwert hat. Das solltest du spätestens dann gemerkt haben, als ich von meinem BoP wieder umsteigen wollte, weil er einfach nicht dienlich in einer Gruppe ist. Deswegen habe ich auch diesen Thread gestartet, weil ich eben ein Schiff suche, welches, neben dem so genannten funfactor, auch genug support für die Gruppe liefert, in welcher Form auch immer (Schaden, cc, Heilung, whatever). Von daher verstehe ich bei bestem Willen nicht, weshalb du auf diesen Thema so sehr rumreitest. Liegt es daran, weil du kein Vertrauen in meine spielerischen Fähigkeiten hast? Weil du kein Vertrauen in das Schiff oder den build oder die Ausrüstung hast? Liegt es daran, weil du einfach der Meinung bist ich fahre im Spiel einen ego-trip und spiele nicht gruppenfreundlich? Ich weiß es nicht. Ich weiß nur, dass es sehr auffällig ist wie häufig du auf diesen Thema zurückkommst.
Vorweg ich unterstelle dir nicht dass dein Build nicht teamdienlich sei oder ähnliches, genau so wenig irgendwelche Egotrips.
Wo du das raus ließt ist mir schleierhaft. Ich reite auch auf dem Thema nicht großartig rum sondern habe nur mit Max eine weitere Diskussion geführt und erklärt was er aus meiner Sicht falsch sieht bei STFs.
Vielleicht haben er und ich auch ein wenig unterschiedliche Standpunkte hinsichtlich dem wie man eine STF angehen sollte und was man einbringen muss. Evtl. basiert der auch darauf dass Max und ich unterschiedliche Spielertypen sind. Er ein "Grindverweigerer" der dank Goldabo auch auf anderem Wege an Dilithium sowie Goodstuff im Spiel kommt, ich ein Free2Play Spieler der um an das Zeug zu kommen regelmäßig und viel grinden muss.
Mir ging es hier um etwas Grundsätzliches, nämlich darum dass diese "Spiel worauf du Lust hast" Mentalität Grenzen kennen muss, nämlich die der Teamdienlichkeit und das habe ich zum Ausdruck gebracht.
Das hatte nichts in dem Moment konkret mit dir zu tun, da hattest du höchstens als Beispiel für gedient um meinen Punkt zu verdeutlichen.
Ich habe mehrfach geschrieben dass dein Build einen ordentlichen Allrounder abgibt, du also damit teamdienlich auftreten kannst, es aber auch Optimierungsmöglichkeiten gibt, in so fern verstehe ich gerade nicht wieso du mir unterstellst dass ich dich da jetzt irgendwie anfeinden würde oder ähnliches. Bisher war es genau meine Rolle Verbesserungsvorschläge und Optimierungsmöglichkeiten aufzuzeigen.
Witzigerweise habe ich nun das Gefühl mich rechtfertigen zu müssen, obwohl es lächerlich ist, gerade bei diesem Kindergartenspiel (P.S. Ich spiele aktiv WoW im Raidcontent und finde es erstaunlich, dass ich mich in DIESEM Spiel, welches wahrlich nicht durch Herausdorderungen glänzt, plötzlich das Gefühl habe mich rechtferigen zu müssen).
EIgentlich gibt es keinen Grund dass du dich rechtfertigen müsstest. Ich sehe solche Diskussionen eigentlich als relativ neutralen Austausch von Standpunkten und nicht besonders persönlich.
Was den Punkt bezüglich Kindergartenspiel betrifft, jedem seine Meinung. Ich denke auch STO kann man auf einem höheren Level als "Kindergartenspiel" betreiben.
Die Qo'noS I als Flagschiff? Warum nicht. Wie du, Kimo, selbst geschrieben hast, ist es RP technisch kein Problem, können wir auch gerne so machen. Um aber deinen mehrfach erwähnten Punkt der Flottenpräsentation nach aussen aufzugreifen: solange ich nett zu anderen Spielern bin, keine STF oder andere Gruppe grund- und kommentarlos vor Ende der Mission verlassen, ich einen wichtigen Beitrag zur Erreichung des Ziels leiste und einfach nur ich bin, ist es doch kein Problem. Anscheinend hast du aber bedenken, dass ich diese Rolle in deinen Augen nicht ordnungsgemäß ausfüllen könnte, sonst hättest du diesen Punkt nicht mehrfach erwähnt. So bitte ich dich doch mir deine Bedenken klar und deutlich in diesem Thread zu schildern. So weiß ich worauf du hinaus willst und was vllt. geändert werden muss.
RP Technisch habe ich damit kein Problem. Was die Repräsentation nach Außen angeht, so ist es eine Frage dessen worauf man wert legt.
Wir sind eine relativ offene Flotte bei der grundsätzlich jeder spielen kann was er will, in so fern repräsentierst du diesen Charakterzug der Flotte ja durchaus auch bei deiner Schiffswahl.
Was du damit sicherlich nicht repräsentierst sind die aktuellen Möglichkeiten der Flotte. Wir sind auch auf KDF Seite mittlerweile so weit dass wir mehr zu bieten haben als blaue Kistenschiffe.
Natürlich ist mit den Flottenschiffen ein wenig mehr Möglich als mit einem Schiff aus dem Mirror Universum. 10% mehr Schilde, Hülle und Konsolen bringen diesen Effekt mit sich.
Was ich damit nicht sage ist, dass du eines dieser Schiffe nehmen solltest oder ähnliches. Dir bleibt die Schiffswahl frei überlassen, nur sagte ich, im Scherz wie man am Smiley erkennen konnte, dass du dann mit einem einfachen Mirror Universum Schiff diesen Unterschied zur Flottenversion durch spielerische Mittel ausgleichen musst um uns als Repräsentant mit dem Flaggschiff keine Schande zu machen.
Das ist letztlich alles.
Leider kann ich es auch nicht mehr als lediglich "freundlichen Hinweis" auffassen. Denn einen Hinweis gibt man einmal, c'est tout. Wenn man jedoch berechtigte Zweifel an einer Person (in spielerischer und persönlicher Hinsicht) hat, dann reitet man darauf rum und erwähnt es immer wieder.

Damit wir wieder im Reinen sind und alles innerhalb der Flotte flutscht, würde ich mich freuen, wenn wir diese "Diskrepanz" aus dem Weg schaffen könnten :).
Gut ich hätte nicht erwartet, dass du das persönlich bzw. als Angriff nimmst, gerade auch weil es eigentlich nicht meine Art hier im Forum ist irgendwen persönlich anzugreifen und du mich mittlerweile kennen solltest.
Hier liefen 2-3 Diskussionen parallel, zum einen die um dein Schiff und deinen Build, wenn man soweit gehen will auch der Punkt mit dem Repräsentieren, bei dem ich durchaus finde dass man als Repräsentant der Flotte gerne mal zeigen kann, was die Flotte zu bieten hat, und zum anderen die mit Max zum Thema "Spiel was dir Spaß macht" vs "Spiel was dem Team Spaß macht" in der du lediglich als Beispiel heran gezogen wurdest. Ich habe mehrfach betont dass dein Build ja in Ordnung ist:
Das Setup mit Aux2Bat, FaW, APB, EPtW3 und DEM3 stimmt, gerade wenn es noch durch APA unterstützt wird und wenn man neben einem Warpkern, der die Resistenz gegen Energieabzüge steigert noch die Kreuzerfähigkeit nutzt sollte eigentlich das Ganze kein großes Problem darstellen, während man gleichzeitig ein wenig Crowd Control fliegen kann. In so fern ist das wirklich nicht das Problem und keine Kritik an dem Build oder Schiffswahl. Es ging mir nur darum daran zu erinnern dass dieses "mach was dir Spaß macht" eben nur so weit gehen sollte, wie es noch immer Teamdienlich ist.
Ich meine es ist ja nicht dein Ziel 9000 DPS und mehr zu erzielen, in so fern ist das auch so weit in Ordnung. Ich denke mit EPtW 3 und DEM3 in Verbindung mit FaW und APB wirst du besser Abschneiden können als die 4000 DPS die du zuletzt auf deinem BoP erzielt hattest.
Aber ansonsten fliegst du ja ein Schiff, das eine gute Mischung verschiedener Elemente verbindet. Du kannst von allem ein wenig und bist ein guter Allrounder der auf jede Spielsituation eine Antwort haben kann.
Kontrolle von Gegnern durch Gravity Well und evtl. TBR, Heilung in Form von ET und HE, Schaden in Form von FaW, APB, EPtW3 und DEM3.
Ich will mit meinen Vor- und Ratschlägen niemandem auf die Füße treten.
Ich mache das was ich tue, um Leuten zu helfen die aus ihren Schiffen mehr heraus holen wollen und führe Diskussionen in diesem Spiel möglichst auf einer neutralen Ebene, ohne die Spieler dahinter anzugehen.
Wenn ich merke dass ein Spieler das als Kritik persönlich nimmt, dann halte ich mich auch mit weiteren Vorschlägen zurück, vor allem weil ich es auch nicht leiden kann bei jeder Formulierung eines Posts drauf achten zu müssen wie es bei meinem Gegenüber ankommen könnte damit ich keine Gefühle verletzte.

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 10:42

Ja, du hast es auch falsch verstanden, bzw. möchtest es ggf. auch gerne falsch verstehen, das möchte ich jetzt aber nicht irgendwo hinein interpretieren. Ich denke, dass ich meinen Satndpunkt klar gemacht habe, auch wenn du ihn missverstanden hast. Der guten Stimmung halber, werde ich darauf verzichten dir noch einmal dazustellen, was ich meinte.

Ich möchte an dieser Stelle noch einmal auf den Punkt des "repräsentieren" eingehen. Du sagtest wir haben mehr zu bieten als ein blaues Kistenschiff. Interessant, denn alle Flottenschiffe die in meinem Beesitz sind, habe ich nicht aus unserem Flottenshop erworben, schlicht und ergreifend deshalb, weil wir noch lange nicht soweit sind. Ich habe unsere Flotte verlassen, bin einer Flotte beigetreten, welche wesentlich weiter ist und dann wieder zurückgekommen. Nun frage ich dich welchem repräsentativen Zweck es dient ein Schiff zu fliegen, welches nicht einmal aus unserem Flottenshop stammt? Das einzige Schiff, welches mittlerweile auch über unseren Flottenshop erreichbar ist, und auch nur im Ansatz gut genug wäre, ist die Fleet Tor'Khat. Dann brauche ich aber auch keine Umfrage mehr erstellen, nehme das Ding, und fertig.

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 11:23

Update:

Im Hinblick auf die angesprochenen repräsentativen Pflichten eines Repräsentanten der Flotte, habe ich mein Schiff letzmalig und endgültig gewechselt. Ich fliege ab sofort Fleet Tor'Khat, welche neben dem herausragenden Schaden auch Aussenstehenden zeigt wie weit unsere Flotte ist. Der Name bleibt selbstverständlich erhalten und anfang der nächsten Woche gibt es auch ein kleines Intro zu dem neuen Flagschiff :).

Puh, was lange wärt, wird endlich gut. Wir haben es geschafft, heureka!

In diesem Sinne danke ich allen Flottenkollegen, welche sich an der Schiffsfindung beteiligt haben und spendiere euch jetzt ein großes Faß Blutwein!

qapla'

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Beitrag von Max Drake » 7. Feb 2014, 12:05

Hallo :winken:

Ach Du meine Fresse, was geht den hier ab.

Jetzt hab ich glatt das Gefühl nie wieder ne STF zu spielen dürfen. ;)

Ernsthaft ich glaube, da verstehst Du, Kimo, meine "Spaß am Spiel"-Aussage doch derbe Falsch bzw. wir reden aneinander vorbei. Um es mal klar zu stellen, obwohl erst so ca 150 mal eine STF gespielt, war ich doch nur einmal in einer die Verloren ging. Okay, bei der einen muss ich zugeben, dass es auch an mir lag. Egal was ich in einer Gruppe mache, insbesondere Random, mache ich erst nachdem ich mich zuvor in Foren, auf YouTube angesehen habe was da so abgeht. Nicht umsonst warne ich meist vor, wenn ich im Rahmen der Flotte woran teilnehme, was ich noch nicht gespielt hab.

Doch unabhängig davon, achte ich halt auch darauf, dass mir das Spiel Spaß macht. Warum ich ggf. auch öfters in Schiffen sitze, welche besser sein könnten. Nicht umsonst stelle ich hier fragen, wie "Konkurrenzfähiges Canon Schiff gesucht", mit der Betonung auf Konkurrenzfähig.

Ich vermute ja, dass Du mich nicht mit Absicht in die Ecke, der "T1 Schiff in STF"-Funspieler stellst, doch auch wenn ich nicht glaube dass bewusst, doch unbewusst stellst Du mich gefühlt gerade in der Paid-Fun-"viel zu schwaches Schiff auf kosten der Gruppe"-Spieler Ecke, während ich mich eher in der "will zwar Spaß am Spiel, aber nicht auf biegen und brechen"-"hat nicht so die Lust auf Dauer Grind und ist daher bereit etwas echtgeld in die Hand zu nehmen"-"Baut sich zwar Schiffe nach einem Motto, diese sollen aber immer etwas zum Kampfgeschehen beitragen" Ecke.

Noch eine Vermutung habe ich, Du, Kimo hast wohl in letzter Zeit zu viel Pech mit Lecher, Leavern, AFK und Fun/Ego-Spielern in Randoms.

Wie gesagt, ich denke auch wir reden ein wenig aneinander vorbei, doch könnte ich das nicht so stehen lassen.

Nebenbei finde ich persönlich, das BOff Layout der Mirror Negh'Var sogar besser, wie das der Fleet Negh'Var. Daher finde ich dieses Schiff von den verfügbaren, halt als bester Kompromiss und darum geht es Doch, den besten Kompromiss zu finden.

Die Fleet Tor'Khat ist natürlich auch ein verdammt geiles Schiff. :)

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan
Bild

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 12:33

Max hat geschrieben: "Spaß am Spiel"
Den gebe ich nach dieser Diskussion lieber auf. Mir macht die Fleet Tor'Khat 0 Spass, aber was muss das muss :)

Kimosabe
Rear Admiral
Rear Admiral
IG-Rang: Vice Admiral
2ter Char FED: Vice Admiral
KDF Char: Lieutenant General
Beitrag von Kimosabe » 7. Feb 2014, 12:56

Nee, schon gut.
Ich hab gerade den Eindruck das ich nicht meine Aussage so rüber bringen kann, dass sie richtig aufgenommen wird, will hier nicht für weiteren Zündstoff sorgen und wie oben beschrieben will ich niemandem was böses, was vorschreiben oder sonst was aber umgekehrt auch nicht ständig drauf achten müssen wie ich was formuliere damit niemand sich angegriffen fühlt.

Ich ziehe einen Schlussstrich für mich unter diese Diskussion und klinke mich aus.

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 13:30

....

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Max Drake
Admiral
Admiral
@Handel: @maximilliandrake
IG-Rang: Vice Admiral [57]
KDF Char: L'ara Drake
2ter Char KDF: Max Sohn des Drake
Status: Umsteht
Beitrag von Max Drake » 7. Feb 2014, 13:45

Scytale hat geschrieben:....

Das sind Punkte

------------------------ <-- Das ist ein Strich ;)

Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan

P.S. Wenn das mit den Build speichern endlich funzt, hat sie die Diskussion ehe erledigt. Ich zumindest werde dann mit einem Canon Build fliegen, aber für den Gruppeneinsatz das beste was ich habe Anlegen.
Bild

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 13:52

Es waren Punkte und es war auch so gemeint ;-)

Scytale

Beitrag von Scytale » 7. Feb 2014, 13:54

P.S. Nicht wundern, ich werde ein wenig seltener on sein, der Spaß und die Motivation ist gerade nicht sonderlich hoch :-)

Antworten