Scytale hat geschrieben:1. Wieso in Gottes Namen kommen die Voth in den Alpha-Quadranten und zetteln dort einen Krieg an? Das wäre vergleichbar mit Buddhisten die von Tibet aus einen atomaren Krieg mit China anzetteln.
Ich kenn jetzt zwar die Story nicht und muss mich da auf Aussagen von Cryptic stützen. Die Voth sind wohl nicht die Agressoren sondern haben lediglich ein großes Interesse an der Dyson Sphäre. Zudem sind die Voth ja auch ein wenig arg von sich eingenommen. Sie glauben ja immer noch, das sie das erste intelligente Volk in der Galaxie sind und alle anderen "minderwertig". Das sie von der Erde abstammen, also tatsächlich Abkömmlinge unserer Dinos sind, passte ja nicht zu ihrer Doktrin.
Scytale hat geschrieben:2. Dinos mit Laserkanonen auf dem Kopf. Und zwar Dinos, welche sich seit Millionen von Jahren nicht weiterentwickelt haben, während der Rest der Spezies immense Sprünge hingelegt hat. Aber Mutter Natur dachte sich sicherliche: "Hm....also ihr dürft ab sofort aufrecht gehen und werde intelligent. Ihr anderen da....ihr nicht, euch mag ich nicht."
Evolution ist kein immer währender Prozess. Guck Dich nur mal auf der Erde um. Es gibt u.a. Gräser, die als fossile Rückstände in Kohle gefunden wurden, sowie auf Wiesen. Es gibt Kleins Organismen, die es nachweißlich schon seit Millionen von Jahren gibt. Die Blaualgen (Cyanobakterien) gibt es immerhin schon 3,5 Milliarden Jahre. Doch es gab da auch die Dinos. Dinos an sich gab es immerhin ca.180 Millionen Jahre auf der Erde, Vom Velociraptor wurden immerhin ausgegangen, dass er vor 85,2 bis 76,4 Mio. Jahre gelebt hat, das ist immerhin eine Zeit von 8.800.000 Jahren.
Doch es gibt da auch noch einen anderen Aspekt. Besagte Dinos sind ja sowas wie Haustiere der Voth und stammen vermutlich sogar von der Erde. Ähnlich wie bei uns Menschen selber dürfte deren natürliche Evolution stillstehen. Mit dem Aufkommen der modernen Medizin geht nämlich auch eine Art Stillstand in evolutionärer Hinsicht einher. Jeder kann überleben, auch diejenigen welche normalerweise im Rahmen der Evolution hätte nicht fortbestehen dürfen. Natürlich dürften die Haustiere der Voth auch davon Profitieren. Bei intelligenten Spezies dürfte eher von einer Evolution des Geistes anstatt einer des Körpers die Rede sein. Immerhin haben besagte Dinos mittlerweile Laser auf dem Kopf

.
Hier mal ein interessantes Interview in der Welt dazu.
Scytale hat geschrieben:3. Anstatt bestehende Themen weiterzuführen, werden neue, schwachsinnige Völker integriert. Warum spinnt man die Geschichte der Borg nicht weiter? Aber nein, wir holzen lieber zum tausendsten Mal immer und immer wieder die gleichen Borgschiffe um. Als hätten die Borg keine neue Strategie mehr und versuche es immer und immer und immer und immer wieder auf die gleiche stumpfsinnige Art und Weise. Gerade hier hätte man doch den Story-Bogen weiter dehnen können....oder auch nicht und man lässt es so stupide wie es ist.
Da muss ich Dir absolut recht geben. Dummer Weise sind wir leider ein wenig mit schuld

. Es gab ja eine Umfrage welche Inhalte wir lieber wollten und Voyager hat gewonnen.
Scytale hat geschrieben:4. Habe ich schon Dinos mit Laserkanonen erwähnt?
Jupp hast Du.
Scytale hat geschrieben:5. Kazon. Tolles Beispiel. Ein in aggressives, in Clans organisiertes Volk von Weltraumnomaden. Mir erscheint es wesentlich plausibler, dass sich ein derartiges Völkchen in den Alpha Quadranten verirrt. Aber nein, Dinos sind cooler. Und DAS ist des Pudels Kern. Dinos sind cool. Ein fetter T-Rex mit einer noch fetteren Laserkanone auf dem Schädel....das ist geil! Muahahaha.
Ob nun die Kazon als Feind sinnvoll wären mag ich bezweifeln. Sie sind technisch einfach zu rückständig. Doch es hätte viele anderer viel nachvollziehbare Spezies aus dem Delta Quadranten gegeben. Zum Beispiel die
Vidiianer Okay laut diesem "vertrauenswürdigen" Typ der Denkfabrik ist die Fresszelle besiegt, aber sie kann ja wieder neu mutiert sein oder so.
Scytale hat geschrieben:6. Cryptic bzw. jeder andere Entwickler auf dieser Welt steht unweigerlich vor dem gleichen Problem bei einem Star Trek MMO. Es wird mit der Zeit immer schwieriger sich im Canon zu bewegen. Es kommt der Augenblick an dem die Fed-Standard-Schiffe dem gemeinen Spieler nicht mehr reichen. Nicht jeder ist ein eingefleischter Trekkie, welcher sich damit zufrieden gibt ein Schiff der Föderation zu fliegen. Und so haben wir einen Punkt erreicht an dem Spieler der Föderation mit einem Schiff der Breen, einem Schiff Jem'Hadar oder Gott weiß was für Schiffen durch die Galaxy reisen. Du kannst auch den Spielern nicht eine feste Uniform, wie sie in Star Trek üblich ist, verkaufen. Du musst den Spieler einfach eine Abwechslung bieten. Und da haben wir das Problem. Cryptic oder <insert random producer name> vollbringt eine krasse Gradwanderung. Auf der einen Seite darf man die Trekkies nicht verschrecken, auf der anderen Seite muss man auch den nicht so canon festen Spielern ein Spiel mit immensen Möglichkeiten präsentieren. Nur dieses Mal hat Cryptic meiner Meinung nach den Bogen vollends überspannt.
Och bis auf so komischer Laser auf dem Kopf von gewissen Dinos finde ich das diesmal schon etwas Canon näher. Mit den Elachi hat man ja ein Volk genommen, von dem man praktisch nichts wusste, selbst die Schiffe bzw. die Escorte ist einem Schiff nachempfunden wovon mein eigentlich gar nicht weiß ob es Elachi ist.
Scytale hat geschrieben:7. Dinos mit Laserkanonen!
Echt, was ist mit denen?
Wie schon angesprochen, hätte ich mir Arbeiten an STO ganz anders gewünscht. Nicht nur, das es überall an Details mangelt oder diese Fehlerhaft sind, auch wie schon von Scytale angesprochen gibt es Story mäßig verdammt viele lose Enden.
Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.
Max aka Stefan