ja nach dem ob du ab der ersten salve mit den fähigkeiten loslegst ziehst du viel aggro (besonders wenn du quantentorpedos über die fähigkeiten feuerst.)
Hilfreich ist es meistens 2-3 salven autofeuer.... wobei das ab einem bestimmten lvl deines equips egal wird... und dann erst mit vollgas feuern
hab einmal 3er kanonenschnellfeuer/torpedo verrstärken und die 1er/2er gehabt mit alpha III und omega I und den anderen spec mit omega III und dafür kanonenschnf. II bei beiden gehst gut ab. agro inklu. mit omega III haste mehr burst und mit schnellf. III etwas gleichmäßiger den dmg.
getestet mit Borg mk XII: unter schnellfeuer jedes projektiel 700+ oder 1400+crit. die hecktürme 200+/projektiel .... kannst gerne mal alle bei so einer salve zählen

. Quantentorpedos 7-8k normal, max. dmg gesehen 35k+ als crit. bei torpedoverstärken III feuerst du 4-5 stück ab. bei stufe II einen weniger. mit dem schnellfeuer geht gut der schild weg. Gute dmg skills: Angriffsmanöver apha/beta (II)/omega III, Schnellfeuer/Torpedo II/III , als tac "kampf bis in den Tod" (captain´s fähigkeit +25%dmg+XX% dmg nach verbleibender hüllenstärke), auf mein ziel feuern. Für Gruppenschaden nimm die isometrische ladung mit. ein schönes Feuerwerk alle 2 min.
Tetryonkanonnen könnten das nochmal unterstützen (-xxx dmg an schilden pro treffendes projektiel) oder mann nimmt als dmgdealer gerne antiprotonenkanonnen (+crit chance +crit höhe). zweiteres gibt dir ein wenig luft am anfang eines fights, da du ja fast nur schilde "normal" runter haust. spätestens wenn du dann mal die hülle treffen solltest beginnt das seltsamme aufleuchten hoher zahlen und die erste schweissperle auf deiner stirn. ab da an (bei einem schlechten tank) bist du offiziel zum tank befördert. ab da rettet dir das taktik team den arsch bis deine schilde komplett ausfallen. notenergie für schilde/ Schildbatterie is recht schwach aber immerhin etwas "schild"... wenns geht hast als joker ein schildpolarität umkehren + auf einschlag gefast machen. das gibt dir nochmal 10-20 sek. fast immunität, die du weiter schiessen kannst oder deinen hintern 10km+ vom feind bekommst. fals keiner dich neben bei heilt oder sonstig "versorgt" wars dass dann mit einem knall und ja nach schwierigkeitsgrad mit einer reperatur im kampf (falls mann denn die kaufbaren rep-sachen auf der bank oder im inventar liegen hat).
das Borg-Set is da hilfreich, da es hülle und co verstärkt. (setboni 2+3: proc(beides): "notenergie für schilde in grün" und "technikteam durch nanosonden")
hat mir häufiger den hintern gerettet.
oder MK XI besser MK XII. haben teilweise bessere werte aber die setboni nich = wieder mehr focus auf deine eigenen fähigkeiten.
nach meiner erfahrung: Antrieb, schild und deflektor sollten quasi dein tank equip sein! Hab noch keine sets gefunden, die einem +dmg auf die waffen geben. gleich gilt für alle anderen klassen. nur der wissenschaftler sollte beim deflektor aufpassen die richtigen generatoren zu haben. (beispiel: Gravitationsquelle, Tykenspalt, usw. brauchen möglichst viel Teilchengenerator.)
und noch ein tipp: fliege immer mit 1/4 impuls wenn auf dich gefeuert wird. somit haste keine abzüge auf deine abwehr (kannst ja mal testen unter u->dein schiff->Bewegung) wenn du gerade nich befeuert wirst kannst ruhig fühlen wie eine feuernde orbitalstation.... in XXL
MfG der Phill
Edit:
damit schaffste alles bis euf die queen (stf). die is sowieso etwas anders drauf. echselt wahlos ihr "opfer" benutz Gravitationsquellen, Tykenspalte, Tachyonstrahlen, feuert mit plasma Beams/torpedos/ "tropedos" (grüner ball der dein raumschiff mit 120k+dmg einfach auflöst), infiziert / assimiliert deine schilde

und das schiff und hin und wieder wenns dich bis dahin noch nicht zerrissen hat werden subsysteme ausgeschaltet.
PS: Sie kann auf dem schlachtfeld "Warpen" hat eine hammer schild und hüllen reg und achja das is alles was auf normal passiert. (nach 10-20mal sterben geschaft.... die drei phasen) auf elite mal gerade phase 1 in 35 min geschaft mit großen verlussten bis sich dann die Gruppe aufflöste..... und einer meinte das er jetzt ein aneurysma haben würde und gehen müsste

Theorie ist wenn man alles weiß, aber nichts funktioniert.
Praxis ist wenn alles funktioniert, aber niemand weiß warum.
Ich vereine Theorie und Praxis:
Nichts funktioniert und niemand weiß warum.