Der Bug ist auch eines der wenigen Schiffe mit 5 taktischen Konsolen, die die KDF derzeit fliegen kann und seine Werte sind nach wie vor gut, nur bietet sein BO Layout mittlerweile leider nicht mehr viel Platz für irgendwelche großartig inspirierende Builds.
Der taktische Lt. Com neben einem taktischen Commander wirkt in Zeiten von Aux2Bat Builds ein wenig einschränkend wie ich finde, da es den Zugriff auf die höheren BO Fähigkeiten der Wissenschaftler und Ingenierue nicht zulässt die man mittlerweile auf diversen Eskorten oder Schlachtkreuzern hat.
Aber letztlich ist der Bug natürlich immer noch eine gute Old-School Eskorte und wer sie hat und Spaß dran hat sie zu fliegen, nur zu.
Ich würde sie wohl im PvE als Kannonen Build fliegen, da kommt die Wendigkeit dann optimal zum Tragen.
http://skillplanner.stoacademy.com/?build=kdfbug10_0
Ist im Grunde ein ziemlich geradliniger Build ohne viel Schnickschnack.
Heilung durch TT, ET, EPtS und zur Not RSP
Schaden durch Rapid Fire, APB und den Bonus des Obelisk Sets.
Dank Nullpunkt Energie, Borg und Dyson Boni erhält man über die Konsolen die maximale CrtH, 2 romulanische BOs mit Superior Romulan Operative kann man sich aus der Botschaft holen und wenn wir soweit sind kann man auch die neuen taktischen Konsolen verbauen, um zusätzliche CrtH zu bekommen.
Alternativ, wenn man findet dass es zu viel Heilung ist und man auf den CrtH Bonus dank der neuen Konsolen verzichten könnte bzw. wollte:
http://skillplanner.stoacademy.com/?build=kdfbug11_0
Hier ersetzt man quasi ein ET durch HE für die Hüllenheilung und hat TBR für zusätzlichen Schaden und ein wenig Kontrolle der Gegner.
Spielt man überwiegend Missionen in denen man viel AoE Schaden braucht wäre es ggf. auch eine Überlegung Rapid Fire 2 durch ein 2. Scatter Volley auszutauschen.
Mit den im Raum eingesetzten DOFFs kann man dann je nach dem was man investieren mag auch ein wenig noch den Build optimieren, aber das ist in erster Linie eine Frage des Preises.
Da ich nicht weiß wie viel EC, Zen und Lobi du gewillt wärst einzusetzen, sind das auch erst mal Builds die man ganz überwiegend durch Grind zusammen bekommen würde.
Einzig die taktischen Konsolen im 1. Build, die Partikel Konsole im 2. Build und der Voth Turm in beiden Build würde EC kosten.