Verbindung zur 18./ RP's
Verfasst: 19. Mär 2015, 19:32
Hallo,
ich habe mich als Verbindungsoffizier mal kurz hingesetzt und ein paar Informationen bezüglich den RP's der 18. Flotte gesammelt.
Erstmal ist es ja so, dass, wie bestimmt schon vielen bekannt ist, die 18. Flotte sehr viel auf RP’s setzt
Und da manch Einer, auch in unserer Flotte, sich schon überlegt hat RP's als alternativen Spielsinn von STO zu sehen, leider weiß ich die Namen nicht mehr,
schreibe ich im Folgenden die von Jake genannten Möglichkeiten nieder.
1. Offenes Sternenbasen-Rollenspiel
Fast täglich ist mindestens einer von der 18. Online, der Lust hat auf ein Rollenspiel auf Raumstation Deep Space 12, dort gibt es freies Bar-RP.
Wenn Jemand Lust hat mit zu spielen, kann er einfach bescheid sagen und dann wird er bestimmt eingeladen. Dabei werden Freundschaften, Feindschaften und gelegentlich Liebschaften gepflegt, getrunken, diskutiert und geplant.
Den RP-Grund für eure Anwesenheit müsst ihr euch ausdenken. DS12 hat viele Durchreisende, es gibt täglich Shuttles nach Drozana und K7 und dort gibt es Raumdocks. Wir könnten also einfach Landgang haben, unterwegs sein zu einer Mission oder müssen unser Schiff bei der 18. reparieren lassen.
An einem Vorwand sollte es also nicht mangeln.
2. Plots
Die 18. hat mehrere länger laufende Plots und wir sind herzlich eingeladen bei diesen Plots mitzumachen, wenn es sich einrichten lässt. Gerade im Moment werden einige, die etwas inaktiv waren, belebt.
Plots kann man auf verschiedene Art machen, je nachdem wo sie spielen: An öffentlichen Orten, auf Flotten-Raumstationen, auf Brücken-Karten oder eigens dafür erstellten Foundry-Maps.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Einsteigerplots oder Kooperationsplots erstellt werden,
allerdings erfordert dies unsere aktive Mitarbeit und Bereitschaft, außerdem müssen wir uns für Kooperationsplots natürlich im Voraus arrangieren und uns an der Planung und Durchführung beteiligen.
Das mit den Kooperationsplots habe ich bis jetzt so verstanden, dass wir eine RP-Kette erstellen, wo unsere Flotten zusammen arbeiten, diesbezüglich werde ich aber auch noch ein paar Fragen stellen.
3. Raumschiff- und Brücken-RP
Eigentlich eine Unterabteilung normaler Plots: Dabei treffen sich Charaktere die laut RP gemeinsam auf demselben Raumschiff dienen, auf einer Brücken-Karte und spielen eine Brücken-Schicht, wie in Star Trek, miteinander.
Auch Szenen in der Kantine, dem Maschinenraum, Krankenstation und so weiter werden ausgespielt.
Dabei werden alle Aktionen nur im Rollenspiel dargestellt. Dabei gibt es meistens einen (selten mehrere) Spielleiter, die die Reaktionen eines anderen Schiffes, Gegners etc. oder einer bestimmten Mission ausspielen.
Die 18. selbst hat im Moment 2 bespielte Schiffe. Ein Raumschiff gemeinsam zu bespielen ist ab 3 Leuten sinnvoll, aber je mehr desto besser.
Wir können selbst miteinander entscheiden ein Raumschiff zu spielen, und wir sind auch herzlich eingeladen mit unseren Charakteren oder extra erstellten RP-Charakteren auf einem der Raumschiffe der 18. mitzudienen.
Wir sind auch eingeladen, Beobachter oder Gäste auf deren Raumschiffe zu sein, damit wir mal sehen wie das vor sich geht.
4. Öffentliches RP
Man kann sich auch einfach an öffentliche soziale Plätze setzen und dort RP machen: Auf Deep Space 9 bei Quarks, oder auf Bajor in einem Café. Die Freunde der 18. Flotte, damit auch unsere, vom bajoranischen Militär halten ab und zu Lehrgänge in der Akademie und Bajoranische "Gottesdienste" auf Bajor oder DS9 ab. Die 18. selbst macht es seltener, vor allem weil deren Raumstation, laut RP, nicht so nah an einem sozialen Spielort ist, aber trotzdem hat die 18. schon öffentliches RP erstellt, und häufig bei den Bajoranern mitgemacht.
5. Die Tiefenraummission der USS Forrest
Ein Plot von der 18. der seit Dezember 2014 läuft und den größtenteils Jake moderiert, ist die Tiefenraummission der USS Forrest.
Da befindet man sich im fiktiven Sektor 85147, weit weg vom Gebiet der Föderation.
Jake versucht diesen Plot wie eine Serie aufzubauen. Jede Mission ist eine "Folge" der Serie, mit abgeschlossener Handlung die in 1 bis 3 (selten mehr) Sitzungen gespielt wird.
Wir sind herzlich willkommen Charaktere zu erstellen, die als Besatzungsmitglieder auf der Forrest mitfliegen oder als Gaststars in einer Folge der Serie mitwirken. Jake sucht oft Gaststars, für die Tiefenraummission der USS Forrest, aber es sind auch dauerhafte Mitspieler willkommen, gerade für ein dauerhaftes Mitspielen sind RP-Chars vorteilhaft. Allerdings ist für die nächste Folge (7) die Spielerzahl stark begrenzt.
Wer daran interessiert ist kann Jake ja nochmal persönlich ansprechen.
Hier ist ein Potal für die Serie, von wo aus ihr alle wichtigen Informationen IG (in game) und ooc (out of character) findet:
Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten mit der 18. Rollenspiel zu machen. Für einige müssten wir Termine absprechen, aber für offenes Raumstations-RP könnt ihr euch spontan im Channel Sigma melden.
In Sigma gibt es auch andere Flotten und flottenlose Spieler, die euch ebenfalls gern zum Rollenspiel auf ihre Raumstationen einladen oder euch öffentlich treffen.
Habt keine Scheu etwas Neues auszuprobieren. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Super-Mann Captain oder Admiral im Rollenspiel mehr Spaß macht als ein 0815 Fähnrich.
Zum Beispiel: Jake‘s drei wichtigsten Charaktere sind alle Level 60: Jake ist Captain, Taryn ist Lieutenant (junior grade) und Tolkomolik ist Zivilist.
Das bis jetzt genannte kommt aus einem Beitrag Von Jake den er in der unserer Botschaft auf deren Seite gepostet hat.
Als Tipp für alle RP-Einsteiger: Macht eure Charaktere nicht zu mächtig und ihre Vergangenheit nicht zu kompliziert. Gerade für Einsteiger ist die Rolle eines relativ normalen Fähnrichs oder maximal Lieutenants gut geeignet. Welchen Level ihr im Spiel habt ist uns nicht wichtig. Die Trennung von Rollenspiel und Engine, von Charakter und Spieler ist ein wichtiger Teil des Rollenspiels.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Plugge
PS. Ich weise nochmal darauf hin, dass der Channel Sigma offen ist.
Es wäre nett wenn sich alle, auch nicht-RP-Fans dort einschalten würden, denn auch die 18. hat zum Teil Interesse an PVE und manchmal an PVP.
Außerdem könnt ihr euch auch auf deren Forum registrieren, denn auch wenn man nicht an RP's interessiert ist haben wir eine Zusammenarbeit,
natürlich erledigen die Botschafter alles in diesem Fall anfallende, aber manche Informationen erhaltet ihr nur dort.
ich habe mich als Verbindungsoffizier mal kurz hingesetzt und ein paar Informationen bezüglich den RP's der 18. Flotte gesammelt.
Erstmal ist es ja so, dass, wie bestimmt schon vielen bekannt ist, die 18. Flotte sehr viel auf RP’s setzt
Und da manch Einer, auch in unserer Flotte, sich schon überlegt hat RP's als alternativen Spielsinn von STO zu sehen, leider weiß ich die Namen nicht mehr,
schreibe ich im Folgenden die von Jake genannten Möglichkeiten nieder.
1. Offenes Sternenbasen-Rollenspiel
Fast täglich ist mindestens einer von der 18. Online, der Lust hat auf ein Rollenspiel auf Raumstation Deep Space 12, dort gibt es freies Bar-RP.
Wenn Jemand Lust hat mit zu spielen, kann er einfach bescheid sagen und dann wird er bestimmt eingeladen. Dabei werden Freundschaften, Feindschaften und gelegentlich Liebschaften gepflegt, getrunken, diskutiert und geplant.
Den RP-Grund für eure Anwesenheit müsst ihr euch ausdenken. DS12 hat viele Durchreisende, es gibt täglich Shuttles nach Drozana und K7 und dort gibt es Raumdocks. Wir könnten also einfach Landgang haben, unterwegs sein zu einer Mission oder müssen unser Schiff bei der 18. reparieren lassen.
An einem Vorwand sollte es also nicht mangeln.
2. Plots
Die 18. hat mehrere länger laufende Plots und wir sind herzlich eingeladen bei diesen Plots mitzumachen, wenn es sich einrichten lässt. Gerade im Moment werden einige, die etwas inaktiv waren, belebt.
Plots kann man auf verschiedene Art machen, je nachdem wo sie spielen: An öffentlichen Orten, auf Flotten-Raumstationen, auf Brücken-Karten oder eigens dafür erstellten Foundry-Maps.
Es gibt auch die Möglichkeit, dass Einsteigerplots oder Kooperationsplots erstellt werden,
allerdings erfordert dies unsere aktive Mitarbeit und Bereitschaft, außerdem müssen wir uns für Kooperationsplots natürlich im Voraus arrangieren und uns an der Planung und Durchführung beteiligen.
Das mit den Kooperationsplots habe ich bis jetzt so verstanden, dass wir eine RP-Kette erstellen, wo unsere Flotten zusammen arbeiten, diesbezüglich werde ich aber auch noch ein paar Fragen stellen.
3. Raumschiff- und Brücken-RP
Eigentlich eine Unterabteilung normaler Plots: Dabei treffen sich Charaktere die laut RP gemeinsam auf demselben Raumschiff dienen, auf einer Brücken-Karte und spielen eine Brücken-Schicht, wie in Star Trek, miteinander.
Auch Szenen in der Kantine, dem Maschinenraum, Krankenstation und so weiter werden ausgespielt.
Dabei werden alle Aktionen nur im Rollenspiel dargestellt. Dabei gibt es meistens einen (selten mehrere) Spielleiter, die die Reaktionen eines anderen Schiffes, Gegners etc. oder einer bestimmten Mission ausspielen.
Die 18. selbst hat im Moment 2 bespielte Schiffe. Ein Raumschiff gemeinsam zu bespielen ist ab 3 Leuten sinnvoll, aber je mehr desto besser.
Wir können selbst miteinander entscheiden ein Raumschiff zu spielen, und wir sind auch herzlich eingeladen mit unseren Charakteren oder extra erstellten RP-Charakteren auf einem der Raumschiffe der 18. mitzudienen.
Wir sind auch eingeladen, Beobachter oder Gäste auf deren Raumschiffe zu sein, damit wir mal sehen wie das vor sich geht.
4. Öffentliches RP
Man kann sich auch einfach an öffentliche soziale Plätze setzen und dort RP machen: Auf Deep Space 9 bei Quarks, oder auf Bajor in einem Café. Die Freunde der 18. Flotte, damit auch unsere, vom bajoranischen Militär halten ab und zu Lehrgänge in der Akademie und Bajoranische "Gottesdienste" auf Bajor oder DS9 ab. Die 18. selbst macht es seltener, vor allem weil deren Raumstation, laut RP, nicht so nah an einem sozialen Spielort ist, aber trotzdem hat die 18. schon öffentliches RP erstellt, und häufig bei den Bajoranern mitgemacht.
5. Die Tiefenraummission der USS Forrest
Ein Plot von der 18. der seit Dezember 2014 läuft und den größtenteils Jake moderiert, ist die Tiefenraummission der USS Forrest.
Da befindet man sich im fiktiven Sektor 85147, weit weg vom Gebiet der Föderation.
Jake versucht diesen Plot wie eine Serie aufzubauen. Jede Mission ist eine "Folge" der Serie, mit abgeschlossener Handlung die in 1 bis 3 (selten mehr) Sitzungen gespielt wird.
Wir sind herzlich willkommen Charaktere zu erstellen, die als Besatzungsmitglieder auf der Forrest mitfliegen oder als Gaststars in einer Folge der Serie mitwirken. Jake sucht oft Gaststars, für die Tiefenraummission der USS Forrest, aber es sind auch dauerhafte Mitspieler willkommen, gerade für ein dauerhaftes Mitspielen sind RP-Chars vorteilhaft. Allerdings ist für die nächste Folge (7) die Spielerzahl stark begrenzt.
Wer daran interessiert ist kann Jake ja nochmal persönlich ansprechen.
Hier ist ein Potal für die Serie, von wo aus ihr alle wichtigen Informationen IG (in game) und ooc (out of character) findet:
Ihr seht, es gibt viele Möglichkeiten mit der 18. Rollenspiel zu machen. Für einige müssten wir Termine absprechen, aber für offenes Raumstations-RP könnt ihr euch spontan im Channel Sigma melden.
In Sigma gibt es auch andere Flotten und flottenlose Spieler, die euch ebenfalls gern zum Rollenspiel auf ihre Raumstationen einladen oder euch öffentlich treffen.
Habt keine Scheu etwas Neues auszuprobieren. Es ist ein Irrtum zu glauben, dass ein Super-Mann Captain oder Admiral im Rollenspiel mehr Spaß macht als ein 0815 Fähnrich.
Zum Beispiel: Jake‘s drei wichtigsten Charaktere sind alle Level 60: Jake ist Captain, Taryn ist Lieutenant (junior grade) und Tolkomolik ist Zivilist.
Das bis jetzt genannte kommt aus einem Beitrag Von Jake den er in der unserer Botschaft auf deren Seite gepostet hat.
Als Tipp für alle RP-Einsteiger: Macht eure Charaktere nicht zu mächtig und ihre Vergangenheit nicht zu kompliziert. Gerade für Einsteiger ist die Rolle eines relativ normalen Fähnrichs oder maximal Lieutenants gut geeignet. Welchen Level ihr im Spiel habt ist uns nicht wichtig. Die Trennung von Rollenspiel und Engine, von Charakter und Spieler ist ein wichtiger Teil des Rollenspiels.
Mit freundlichen Grüßen
Mario Plugge
PS. Ich weise nochmal darauf hin, dass der Channel Sigma offen ist.
Es wäre nett wenn sich alle, auch nicht-RP-Fans dort einschalten würden, denn auch die 18. hat zum Teil Interesse an PVE und manchmal an PVP.
Außerdem könnt ihr euch auch auf deren Forum registrieren, denn auch wenn man nicht an RP's interessiert ist haben wir eine Zusammenarbeit,
natürlich erledigen die Botschafter alles in diesem Fall anfallende, aber manche Informationen erhaltet ihr nur dort.