Seite 1 von 2

[Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen haben]

Verfasst: 10. Mai 2013, 12:44
von Max Drake
Hallo :winken: Leute

!!!ACHTUNG: DIES IST EIN SPOILER THREAD ZU STAR TREK INTO DARKNESS!!!

So dann ist der Film mal etwas gesackt.

Der Einstig war ja schonmal nicht schlecht und könnte, wenn auch anders inszeniert, auch durchaus eine beliebigen Enterprise Folge entliehen sein. Nur frage ich mich warum die Enterprise sich Unterwasser versteckt hat, ein Shuttle als Exit-Strategie hätte es auch getan. Ich für meinen Teil denke es sollte den Größenwahn von Kirk symbolisieren.

Was ich positiv finde ist, das der anschließende Aufenthalt auf der Erde nicht allzu lange in die Länge gezogen wurde. Was auch ich schön fand, dass der Bombenleger nicht einfach ein Motiv- und Gesichtsloser Redshirt war, sondern ein wenig auf seine durchaus nachvollziehbaren Beweggründe eingegangen wurde. Leider entfallen einen solche gut gemachten Sachen im Rausche der vielen gewaltigen Aktion Szenen. Hier stimmt das Gleichgewicht keinesfalls man sieht aber doch, das ST 12 zumindest ansatzweise mehr sein will, wie einfach nur Aktion und Bumbum bzw. Pewpew. Hier wäre mehr drin gewesen, schade.

Das Attentat auf die Führungsriegen der Sternenflotte war wieder so was von unlogisch. Wie bitte soll man den mit einem 08/15 Shuttle ein doch wohl extremste gesicherten Ort angreifen. Oder anders herum, seit wann hält man Kriesenbesprechungen über terroristische Anschläge in einem jedem zugänglich Gebäude. Und dann noch das Transwarp Beamen nach Qo'noS, total unnötig, hatte es nicht ein klein Schiff getan mit welchen Harrison zu den Klingonen fliegt?

Sektion 31, dieses kleine Wort schlug bei mir dann doch recht hart ein. Jetzt konnte ich das Grundthema des Film sofort festmachen. Es wird wohl um die moralische Ausrichtung der Sternenflotte gehen, einem inneren Konflikt und so war es ja dann auch. Soll die Sternenflotte sich aufgrund diverser Bedrohungen eher Kriegerisch entwickeln oder auf ihre Forscher Schiene bleiben. Wenn man jetzt viel hineininterpretieren möchte könnte man es sogar als Konflikt JJ Trek vs. Roddenberry Trek sehen, aber das wäre arg weit hergeholt. Die Erklärung warum die Sektion 31 nun solche Macht hat, ist durchaus nachvollziehbar.

Okay jetzt geht es nach Qo'noS.. ähh Kronos, mit den Auftrag im Gepäck einen Teil von Kronos mit speziellen Torpedos der Sektion 31 zu beschießen. Das ist ja nunmal sowas von unföderiert, was ja auch Kirk erkennt, also schnappen sie sich das Shuttle, welches sie zuvor von Mudd konfisziert hatten (nett) und fliegen Kronos an um Harrison zu fangen.

Als sie Kronos anflogen fiel mir da eine Kleinlichkeit auf

"Das sieht ja verdammt vertraut aus"
...
"Moment, das dürfte es doch garnicht"
...
"Was soll der kaputte Mond denn da!?!?!?!?!?"

Tja da hat sich wohl wer mit der zeitlichen Abfolge vertan, aber okay sicherlich lassen sich auch hier Erklärungen konstruieren.

Oha, früher haben sich Klingonen also gepierced und hatten Glatze. Und viel drauf hatten sie wohl auch nicht, wenn John Harrison die alle Platt macht. Aber das Design der Schiffe fand ich, man endschuldige meine Wortwahl, extrem Geil.

"Ich heiße nicht John Harrison. Mein Name ist Kahn" Okay Handlung bekannt Sektion 31 meets Kahn. Wenn jetzt Kahn auch noch der uneheliche Sohn der Borg Königin wäre, wären er der böseste der Bösewichte, aber ist er auch schon so. Hatte es hier nicht auch getan, wenn Sektion 31 ein neues Augment Programm gestartet hätte? Irgendwie fand ich das zu viel des guten.

Um mal eins klar zu stellen, Kahn und die Sektion 31 bauen verdammt geile Schiffe. Schade nur das Cryptic keine Lizenz für JJ Trek inhalte hat. Sollte es dich die Vengance als Shop schiff irgendwann geben, ist es schon so gut wir gekauft.

Etwas Familien Drama hätten wir da auch, so weit so Gähn so was von zu viel. Admiral Markus, ein hohes Tier der Sektion 31 greift mit einen Kampfschiffe der Föderation an um Kahn und die in den Torpedos versteckten Augments zu vernichten, aber die Tochter will ihn aufhalten, ist aber nicht, sie wird gebeamt, dann also doch Enterprise zerstören, aber ist nicht Scotty macht Schiff kaputt..... AHHHHHHH. Das war zu viel in zu wenigen Minuten gequetscht. Da hätte ich lieber Überlänge bezahlt.

Kahn und Kirk verbünden sich: " Kirk Du Depp, Du schießt doch sonst auf alles und jeden, mach ihn Platt und verbünde Dich nicht mit dem!!!"

Spock fragt bei Spock nach was es mit Kahn auf sich hat, nette Idee, netter Cameo Auftritt.

KAAAAAAHN! Da war es wieder, doch diesesmal nicht von Kirk sondern von Spock, da Kirk stirbt. Okay, der geneigte Zuschauer wusste ja das Kahns Blut Heilungkräfte hat und dann war da noch der Tribble. Also Dramatik? Nope. Schauspiel? Ging so. KAAAAHN!!!? Kult! Irgendwie schön das dieses Wort wohl noch länger in Erinnerung bleiben wird.

Spock vs. Kahn, Augment vs. Vulcanier eigentlich der feuchte Traum eines ST Nerds, aber leider schlug hier dieses verschwimmen beim 3D besonders zu, so das ich mir den Fight nochmal in 2D betrachten muss.


Wenn ich das hier lese, fallen mir wieder 1000 Sachen ein, die fehlen, und genau da denke ich liegt das Hauptproblem von JJ Trek, zu viel in zu wenig Zeit. Nichts desto trotz wird dieser Kahn besser haften bleiben wie der alte, die Schauspielerische Leistung von Cumberbatch war wirklich verdammt gut.

Mehr Folgt



Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan

Re: AW: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehe

Verfasst: 14. Mai 2013, 09:07
von Scytale
So, jetzt mal mein Senf.

Eine Sache vorweg, Benedict Cumberbatch war grandios. Dieser Mann hat mehr Austrahlung und schauspielerisches können in seinem kleinen Finger als alle anderen Schauspieler zusammen.

"Ich bin besser!"
"Besser in was?"
"Besser in allem!"

Ich bekomme jetzt noch Gänsehaut. Ohne ihn wäre der Film noch schlechter gewesen. Definitiv.

Leider gab es wieder einmal zu viele Ungereimtheiten. Beamen nach Qonos? Schwachsinn. Praxis bereits zerstört? Blödsinn. Sektion 31 mit einem mega Schiff, und keiner merkts? Ich bitte. Scotty verlässt die Enterprise? Bitte wie?

Und nein nein nein, man kann doch die Schlüsselszene aus STII so klauen und dann abändern, niemals!!!!!

Aber schön wie jj Elemente aus einigen filmen kopiert hat....not! STII und STIII, na super.

Und wo sind die Raumkämpfe? Ein großes Schiff taucht auch und in einem Mini Schlagabtausch wird die Enterprise zurück in die Steinzeit geschossen ohne auch nur einmal zurückzuschießen... Schrecklich!

Alles in allem eine nette Unterhaltung, ganz ok, aber bei mir ist der Funke nicht übergesprungen. Ich muss ihn mir später nochmal auf DVD anschauen, vielleicht ändert sich meine Meinung.

Ein schöner Lichtblick, die 5 jahres Mission. Die bietet potential für kommende Filme. Es wäre schön, wenn im nächsten Film die Crew der Enterprise nicht wieder die Erde retten muss. Ich hätte gerne neue Konflikte mit neuen Rassen in den tiefen des Alls. Das wäre was.

Jetzt müssen wir erstmal warten wie erfolgreich der Film tatsächlich ist. Erst dann dann lässt sich abschätzen, ob es überhaupt einen neuen Film gibt.

Qapla!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Re: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen ha

Verfasst: 14. Mai 2013, 09:24
von Alexander Humboldt
Also ich fand den Film ... nett. Er war jetzt weder von der Handlung noch von der Aufmachung einer wo ich sagen ürde WOOOW war der gut. Und selbst mir als Nicht-Trekki kamen manche Dinge recht seltsam vor, wobei ich zugeben muss, die Sache mit Praxis fällt mir auch erst im Nachhinein auf.

Fazit: ein netter Film zur Ablenkung und Unterhaltung, für echt Star Trek Fans aber eher eine Enttäuschung. Obwohl ich die Szene super fand, wo Kirk sich für die Manschaft opfern wollte. Die war die beste im ganzen Film, finde ich.

Re: AW: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehe

Verfasst: 14. Mai 2013, 09:58
von Scytale
Alexander Humboldt hat geschrieben: Obwohl ich die Szene super fand, wo Kirk sich für die Manschaft opfern wollte. Die war die beste im ganzen Film, finde ich.
Nein! Das geht so nicht, das darf so nicht sein, das geht einfach nicht. Das ist Leichenschändung an Star Trek II!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Re: AW: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehe

Verfasst: 14. Mai 2013, 09:58
von Scytale
Alexander Humboldt hat geschrieben: Obwohl ich die Szene super fand, wo Kirk sich für die Manschaft opfern wollte. Die war die beste im ganzen Film, finde ich.
Nein! Das geht so nicht, das darf so nicht sein, das geht einfach nicht. Das ist Leichenschändung an Star Trek II!

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Re: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen ha

Verfasst: 2. Jun 2013, 00:08
von Mikal
So, ich hab ihn heut auch endlich gesehen! Und ich bin auch hin und her gerissen! Dieses ganze rumverschiebe mit den ganzen "alten" Vorfällen: Kirk opfert sich anstatt Spock, Spock schreit "KAAAAAHN" anstatt Kirk, der kaputte Mond, ... Dann diese mir unlogisch erscheinenden Sachen: "jetzt" schon Transwarpbeamen? - Wo ist der Transwarpantrieb? Die Enterprise unter Wasser UND mit Atmosphärenflugfähigkeit? - Was kommt als nächstes, Tarnung? Wie man sieht, ich bin schon etwas verärgert/verstört. Jedoch war der Film im ganzen ein gelungener Film. Und dann noch etwas, was ich dann noch positiv hervorheben möchte: mir gefielen die Klingonen am BESTEN! Und nicht nur, weil ich zur Zeit an der KDF-Seite spiele (wenn ich denn mal wieder Zeit habe). Coole Schiffe und schicke Rüstungen! Und die unausgeprägten Stirnwülste schieb ich jetz mal zur Augmentisierungsrückversetzungsphase! Wenn der Film schon so toll mit temporalen Anomalien gefüllt ist... Aber hey, die Klingonen machen doch das Beste daraus: Piercings! Und mir hat des gefallen.

Re: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen ha

Verfasst: 2. Jun 2013, 12:54
von ThomasSTO83
Also ich kann mich nur den Vorrednern anschliessen, man hat mehr erwartet.
Ich möchte deswegen eigentlich nur noch ein paar Kleinigkeiten anmerken die mich auch noch gestört haben. Selbst wenn man nicht wusste das es um Khan geht (und ich wusste es nicht wirklich, man hat halt viele Spekulationen gehört), war doch jedem im Kino 15-20Min. lang klar das der Bösewicht nur der Torpedos wegen auf die Enterprise wollte (Kirk checkt es nicht). Und als ich mir dann sicher war das es Khan ist (ok, das konnte Kirk nicht wissen, da wissen wir halt mehr) war mir auch sofort klar, dass in den Torpedos seine Mannschaft steckt. Insofern war die ganze Szene mit dem Torpedo aufschrauben für mich recht spannungslos.
Ach und Khan Noonien Singh war ja auch genetisch verändert um wie ein britischer Schauspieler auszusehen und nicht wie ein Despot indischer Abstammung.

Und dann sind da noch viele Kleinigkeiten,unter anderem: massives Phaserfeuer bei Warp(ich dachte dafür hätte man Torpedos entwickelt, weil Phaser ineffektiv sind bei Warpgeschwindigkeit), auf Warp springen direkt aus dem Orbit (ich glaube in der Serie fliegen sie immer aus dem System und wickeln erst dann den Raum um ihre Warpspulen), die Tochter des Admirals.

P.S. Fast hätte ich das vergessen: der Reaktor, und wahrscheinlich die ganze Struktur des Raumschiffs hat sich verzogen und Kirk löst das Problem indem er ein paarmal gegen die Zündkerze tritt.

Re: AW: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehe

Verfasst: 2. Jun 2013, 14:13
von Scytale
ThomasSTO83 hat geschrieben:
P.S. Fast hätte ich das vergessen: der Reaktor, und wahrscheinlich die ganze Struktur des Raumschiffs hat sich verzogen und Kirk löst das Problem indem er ein paarmal gegen die Zündkerze tritt.
Hehe, wie recht du doch hast...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk 2

Re: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen ha

Verfasst: 2. Jun 2013, 16:11
von Mikal
Da kommt mir grad ne Frage hoch: Was kommt als nächstes, Film Nr 3 (nach neuer Zählung) oder Serie?
Es beginnt ja nun die 5 Jahresmission, also würd ich aus Serie tippen. Aber wenn ich so an Hollywood denke, würd ich auch auf nen neuen Film tippen. Was denkt ihr?

Re: [Spoiler!!!]Into Darkness[nur für die die ihn gesehen ha

Verfasst: 2. Jun 2013, 16:56
von Kimosabe
Mikal hat geschrieben:Da kommt mir grad ne Frage hoch: Was kommt als nächstes, Film Nr 3 (nach neuer Zählung) oder Serie?
Es beginnt ja nun die 5 Jahresmission, also würd ich aus Serie tippen. Aber wenn ich so an Hollywood denke, würd ich auch auf nen neuen Film tippen. Was denkt ihr?
Ich zweifele ein wenig daran dass die eine eigenständige Serie insbesondere mit diesem Cast zu Stande bringen werden.
Eher kommt ein 3. Film, der entweder während oder nach der 5 Jahres Mission spielt, sollte diese dann wirklich mal thematisiert werden.

Um eine Serie bemühen sich ja einige, Abrams selbst der aber aufgrund der verworrenen Rechte irgendwann abgewunken hat und jetzt Star Wars übernimmt, Bryan Fuller und Singer sind seit Ewigkeiten dran eine Star Trek Serie zu machen die im Original Universum spielt, bekommen aber auch kein grünes Licht und zuletzt soll auch Michael Dorn, der Commander Worf spielte, versucht haben eine Serie über Worf zu machen, aus der auch nichts wurde.

So unglaublich schade es ist, im Moment sieht es wohl schlecht aus, außer die Rechteinhaber heben endlich mal den Daumen und lassen zu das was produziert wird und finden zudem auch gute Leute wie Fuller und Singer dafür..nach den erfolgreichen Star Trek Filmen sollten die doch langsam mal sehen dass man gerne wieder eine (gute) Star Trek Serie sehen würde..