Seite 1 von 6

Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 09:15
von Scytale
...oder warum euer 1. Krieger Hilfe braucht.

Qapla' meine Freunde!

Ihr dürft euch glücklich schätzen. Ihr seid die Auserwählten, welche dem 1. Krieger bei der Auswahl seines Schiffes helfen dürfen.

Zum Thema: mittlerweile habe ich viel in das Spiel investiert und habe auch eine stattliche Anzahl an Schiffen, Flotten- sowie ZEN als auch Mirror Universe Schiffe. Die Frage ist nur die, welches Schiff soll ich nutzen? Ich bin völlig überfragt, und wechsel mittlerweile so häufig mein Schiff, dass mir die expertise ausgeht. Soll heißen: ich würde mich über eure Meinungen und Eindrücke freuen.

Zuerst sage ich euch welche Kriterien ein Schiff für euren Kanzler erfüllen muss und dann sage ich euch, was ich alles in der Garage stehen habe.

Was will! ich?

Das Schiff muss mir in erster Linie Spass machen. Ein lolbeam-Kreuzer macht z.B. viel Schaden, ist einfach zu spielen, macht aber im Vergleich eher weniger Spass. Es sollte ferner ein schickes Schiff sein. Es soll gut aussehen, etwas her machen und den Kanzler einer Flotte standesgemäß repräsentieren. Und zu guter Letzte sollte es natürlich genügend Schaden machen, damit ich in HSE nicht wie der letzte Volldepp dastehen!

Was habe ich?

Folgende Schiffe stehen mir aktuell zur Verfügung:

Fleet Tor'Khat retrofit
Vorcha.jpg
Schickes Schiff, aber so dermaßen standard, dass es fast schon wieder langweilig ist. Vorschlag wäre ein völlig uninspirierter aux2bat all cannon build.....gähn :)

Fleet Norgh
Fleet_Norgh.jpg
Tolles Ding. Sieht super aus, ist ein BoP und hat battle cloak....macht aber, nach gestrigem HSE Versuch, fast schon viel zu wenig Schaden :(

Mirror Universe Negh'Var
Negh'Var_MU.jpg
Toll. Super Schiff, sieht Klasse aus, wäre auch eines Flagschiffs würdig. Ein aux2bat lolbeam build wäre sinnvoll, aber irgendwie ist mir das BOFF Setup nicht DPS-lastig genug, was meint ihr?

Mirror Universe Vo'Quv
Vo'Quv_MU.jpg
Riesending! Mit dem Schiffchen habe ich den ersten Platz bei der Krystallinen Entität zum ersten Mal geschafft. Elite-BoP sind auch im Hangar. Aber ist der Schadensoutput wirklich gut genug? Fliegen würde ich ihn NICHT als aux2bat. Aber GW3 macht sich richtig gut und mit APB hauen die kleinen Flitzer gut rein. Aber ist das auch ein angemessenes Flagschiff? Ich weiß es nicht?

Bortasqu'
Bortasqu.jpg
Der Klassiker unter den Schiffen. Der fliegende Wal unter den Raumschiffen. Nichts bewegt sich langsamer! Aux2bat lolbeam build ist der Weg des Glücks. 10k DPS sollten damit locker drin sein....dafür hat es beschleunigungswerte wie eine gothische Kirche!

B'Rel retrofit
B'Rel_retro.jpg
Naja. Eigentlich mein Lieblingsschiff, im PvE aber relativ sinnfrei, da nur als Torpedoboot einsetzbar...sehr sehr schade.

So, nun ist es an euch. Welches Schiff sollte ich aus welchen Gründen nehmen, und bedenkt bei eurer Auswahl bitte nicht nur die reinen DPS Zahlen, sondern auch den style-factor (oder wie das auch heißen mag) und die repräsentativen Zwecke als Flottenflagschiff :)

qapla' !

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 13:24
von Kimosabe
Bortasqu'. Nuff said.

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 14:55
von Max Drake
Hallo :winken:

Ich würde Dir ja gerne einen Rat geben, doch kann ich mich ja bekanntlich auch nur bedingt entscheiden. Ich versuche, gerade weil ich sozusagen dauerhaft in der gleichen Situation bei Max bin, es trotzdem mal ;). Das ist jetzt natürlich alles ohne Gewähr, weil ich im, wenn, meist mit meiner Romulanerin, auf KDF Seite unterwegs bin

Ich fasse mal zusammen, wie ich deine Ansprüche verstehe:
  • -gut Schaden aber kein Overkill (ca 4-7 k DPS?)
    -klingonisch sollte es sich anfühlen (Also Kampftarnung?)
    -es soll einen gewissen besonderen Touch haben
    -es soll, als äquivalent der Heimdall (Steamrunner), das Flaggschiff des wejmaH wa' tug werden
    -es muss irgendwie dieses "Dein Schiff"-Faktor haben
Puh, das ist schwer.

Tor'Khat: Sehr schönes Schiff. Dürfte gut Schaden machen. Fliegen gefühlte eine Milliarde rum. Ist irgendwie "Gähn" Also mein Schiff wäre es NICHT.

Flaggschiffpotenzial: Mittel (eigentlich hoch, aber es fliegen zuviels davon rum)
Funfaktor: "Gähn"
Schaden: vermutlich Hoch
Defensiv: vermutlich Mittel

Vo'Quv: Optisch macht das Ding zwar einiges her. Mit passenden Carrier Pets dürfte der Schaden auch gerade so okay sein. Aber ich kann mir nicht vorstellen, das es Dir auf Dauer Spaß bereitet mit dem Teil zu... Ja was?... Fliegen kann man da nicht sagen, ist eher ein gemütliches schlendern. Ähnlich wie meine Jem'Hadar Dreadnaugt, eigentlich mein bestes Schiff, Optik gut, Schaden 10k+, aber nach 'ner Weile verdammt langweilig.

Flaggschiffpotenzial: Mittel-Hoch
Funfaktor: Doppel-"Gähn"
Schaden: vermutlich Mittel
Defensiv: vermutlich Hoch

Mirror Negh'Var: Die Optik ist definitiv "Leider Geil" und richtig klingonisch. Es ist zwar irgendwie nichts ganzes und nichts halbes, dürfte daher aber gerade richtig sein. In einem Aux2Bat mit Beams (Breitseite) ist schadenpotenziel definitiv gegeben, wenn auch nicht auf höchstem Niveau. Der Sci Lt.Com BO ermöglicht einige nette Spielerein. Das Schiff ist für seine Klasse gut wendig.

Flaggschiffpotenzial: Mittel-Hoch (eher mittel, weil man dieses Schiff auch häufig sieht)
Funfaktor: hoch, weil es mehrere Spielweisen und Build ermöglicht
Schaden: vermutlich Mittle-Hoch
Defensiv: vermutlich Mittel

Fleet Norgh: Hoher Stylefaktor. Wirkt echt Klingonisch. Hohe Flexibilität und es kann sicherlich auch ordentlich Fun machen. Der Schaden dürfte aber etwas geringer ausfallen, wie zum Bleistift jede Fed Escorte und das Faggschiffpotenzial geht gegen Null.

Flaggschiffpotenzial: Niedrig (
Funfaktor: Sehr hoch
Schaden: vermutlich Mittel
Defensiv: "Ein schlechter Witz"

Bortasqu': Öhm was soll ich groß palavern, das Teil passt so garnicht zu deinen Wünschen, auch wenn es ein sehr gutes Schiff zu sein scheint.

Flaggschiffpotenzial: Mittel (eigentlich hoch, aber es fliegen zuviels davon rum)
Funfaktor: Gorn-"Gähn" (also so derbe "Gähn" das ich es garnicht richtig in Worte fassen kann)
Schaden: vermutlich (zu) Hoch
Defensiv: vermutlich Hoch

B'Rel retrofit: DIE BoP DAS Klingonen Schiff schlechthin. Also Stylefaktor hoch 10. Fun dürfte es durchaus machen. Schaden so lala. Defensive, ähm ich sage mal so: Wenn man eine B'Rel mit deaktivieren Waffen und Antrieb begegnet, lade ich garnicht meine Waffen. Ich gehe zu nächsten Luftschleuse und werfe einfach ein Kleinteil, was da so, rumliegt auf die BoP und betrachte die hübsche Explosion.

Flaggschiffpotenzial: niedrig
Funfaktor: Sehr Hoch
Schaden: vermutlich Mittel (bzw. Hoch gegen Hülle)
Defensiv: :lol:

Fazit; Von der Auswahl an Schiffen, würde wohl die Mirror Negh'Var am besten passen. Es dürfte durchaus Spaß bereiten, u.a weil nicht zu gut aber noch gut genug. Es vermittelt durchaus klingonisches Flair. Es ist als ein Flaggschiff durchaus noch akzeptable. Leider hat es nur eine Normale Tarnung.

Ich weiß nicht ob Du LTA oder 1000 Tage Veteran bist aber die Fleet Version der Peghqu' mach meiner Meinung nach einiges her und wird wenn mein Klingone irgendwann mal 50 werden sollte und der Spire soweit ist, durchaus meine erste Wahl. Kampftarnung, relativ wendig, nette Spielereien, nicht so häufig zu sehen. Doch es ist jetzt auch nicht so der Überflieger, sondern reine persönliche Präferenz.









Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 18:14
von ThomasSTO83
Tolles Ding. Sieht super aus, ist ein BoP und hat battle cloak....macht aber, nach gestrigem HSE Versuch, fast schon viel zu wenig Schaden
Also, das mit den DPS in HSE oder generell muss man in diesem Zusammenhang schon etwas differenzierter betrachten. So ein BoP ist halt ein Hit-and-Run Schiff. Auch wenn der DPS über die ganze Zeit nicht so hoch ist bedeutet das nicht das man keinen sinnvollen Beitrag zur Mission geleistet hat. Du schaltest halt mit Alpha-Strikes deine Gegner aus und gehst erstmal wieder zurück in Tarnung um nicht abgeschossen zu werden.
Eigentlich habe ich jetzt auch richtig Lust einen BoP zu fliegen, aber ich glaube als Techniker fehlen einem da die Buffs um das wirklich sinnvoll durchzuziehen.
Und wieso kann man eigentlich nicht alle Skins (aus dem C-Store) auf einen beliebigen BoP ziehen? Du hast dafür schliesslich bezahlt und der B'Rel ist einfach das mit Abstand klingonischste Schiffdesign von allen.
eher ein gemütliches schlendern
Also wirklich Chef, Powergliden ist eine Kunstform und kein gemütliches Schlendern.

MfG
Thomas

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 18:16
von Scytale
Wow Max. Vielen lieben Dank für diese Antwort. Genau so etwas habe ich gesucht, genau so eine Antwort. Um deine einzige Frage zu beantworten, nein, ich habe kein LTA. Und die Punkte, welche du angebracht hast, sind alle durchaus valide, freue mich schon auf die weiteren Antworten. Negh'Var, damit könnte ich mich anfreunden....wenn bloß die beschränkte Taktik BOFF Auswahl nicht wär :)

Was meint der Rest von euch? Welches Schiff sollte es werden, anhand der folgenden Kriterien?

Flaggschiffpotenzial:
Funfaktor:
Schaden:
Defensiv:

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 5. Feb 2014, 21:02
von ThomasSTO83
Wir kennen doch alle die Antwort, oder? Natürlich wird es ein BoP (Fleet Norgh?).

Flaggschiffpotenzial: aber sicher doch; die Generals Martok und Kang waren sich auch nicht zu Schade für die kleinen Biester
Funfaktor: extrem
Schaden: das kriegt man sicher auf das gewünschte Level
Defensiv: aber sicher, Battlecloak

Aber mal im Ernst, es kommt doch letztendlich auf den Spaß an. Und wenn du einfach mal tanken willst steigst du halt in die Bortasqu' und kotzt den Dmg nach allen Seiten raus.

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 6. Feb 2014, 00:11
von Max Drake
Hallo :winken:

Okay, die I.K.S. Rotarran, Martoks BoP kann man in gewisser Weise als ein Flaggschiff bezeichnen. Kang? Der war Kommandant eines D7 Schlachtkreuzers in TOS und sicherlich einer der bekanntesten Klingonen. Nicht nur das sein Sohn nach Cazon Dax, Dax genannt wurde, auch seine Präsents in Star Trek Serien (TOS, DS9 und eine Folge Voyager). General Chang wiederum flog zwar eine BoP, genauer das was in STO als B'Rel bekannt ist, aber würde ich es nun nicht als Flaggschiff bezeichnen, weil nur zum Zweck.


Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max/Stefan

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 6. Feb 2014, 07:38
von Eviess
Wieso sich entscheiden? Mach's wie ich, aus dem Bauch heraus, mal Dies mal Das (das neue System erleichtert das wechseln ja auch noch).

Das sind alles tolle Schiffe aber sie benötigen unterschiedliche Taktik und Fertigkeiten aber gerade das macht's ja so spannend.
Selbst zweimal die gleiche STF kann mit ganz verschiedenen Schiffen eine echte Herausforderung sein!

Wenn du dann noch je nach Schiff dein Outfit und das der Crew änderst wird dir im Spiel nie fad.

Probiers's aus!

Quapla' alter Freund!

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 6. Feb 2014, 08:55
von Scytale
Das mit der Rotarran stimmt, so heißt meine Norgh ja auch. ;-)

Und Sacki, dein Vorschlag hilft mir so garnicht. Genau darin geht es doch, ich will nicht mehr hin und her wechseln...

Gesendet von meinem LT26i mit Tapatalk

Re: Die Qual der Wahl....

Verfasst: 6. Feb 2014, 10:01
von Chralbzem
Also meines Wissens nach haben die wichtigsten Klingonen meist auch die mächtigsten Schiffe geflogen.

Während des klingonsichen Bürgerkriegs ist Gowron damals auf einer Vorcha gewesen - das zu dieser Zeit größte und mächtigste Schiff.

Bei der Invasion von Cardassia war das neuen Flaggschiff der Klingonen dann die Neghvar - ebenfalls das zu diesem Zeitpunkt größte und mächtigste Schiff.

Was läge dann näher als das größte und mächtigste Schiff dieser Zeit als Flaggschiff auszuwählen? Nämlich die Bortasque.

Gut, sie so ziemlich das Gegenteil von wendig, aber aus erst repräsentativ für das Oberhaupt eines klingonischen Hauses.
Zudem hält sie sehr viel aus und kann meines Wissens auch gut austeilen.

Kommt halt auch drauf an, ob so ein Teil auch deinem Spielstil entspricht. . . .