"kleiner" Waffen Guide Raum
Verfasst: 23. Okt 2013, 00:26
Hallo
Leute
Im Zusammenhang mit den Mangel an Flottenwaffen auf unsere Basen, wurde gebeten, einmal eine Art Aufklärung zu den Waffen,den Procs und insbesondere den Modifikatoren in STO zu machen. Man könnte zwar jetzt einfach schreiben Waffe X mit Proc Y ist das beste und gut... man könnte. Leider ist es in STO nämlich nicht ganz so einfach, daher muss ich von Vorne Anfangen
.
Also am Anfang waren da zwei Benachbarten Brane. Diese Brane klatschten an einem Punkt zusammen. Als Ergebnis entstand am "Aufprallort" Materie und Energie welche sich Explosiv ausgebreitet haben. Dieses Ereignis wird auch gerne als Urknall bezeichnet.... Hm, vieleicht doch etwas zu weit am Anfang....
Modifikatoren
Die Quallität einer Waffen wird durch deren Modifikatoren definiert. Jede Waffe kann bis zu vier Modifikatoren beinhalten. Wo man bei der Schadensart nur bedingt "die Beste" ausmachen kann, ist es bei den Modifikatoren eine klare Sache.
PvE (das Beste steht zuerst)
[CritH] (FED/KDF), [CritD] (Rom) --> [CritD] (FED/KDF), [CritH] (Rom) --> [ACC] --> [Borg] --> [Dmg]
PvP (das beste steht zuerst)
[ACC] --> [CritH] (FED/KDF), [CritD] (Rom) --> [CritD] (FED/KDF), [CritH] (Rom) --> [Dmg] --> [Borg]
[ACC] Wer nicht trifft der macht keinen Schaden. Die Trefferwahrscheinlichkeit verringert sich, wenn der Wert Verteidigung höher ist wie die eigene Genauigkeit. Sollte nun Deine Genauigkeit höher sein, wie die Verteidigung des Ziels gibt es einen kleinen Bonus auf die kritische Trefferwahrscheinlichkeit und den kritischen Schaden. Genaue Werte sind leider nicht bekannt. Es wir ein Wert von 1,25 % auf CritH und CritD gemutmaßt.
Im PvE trifft du praktisch keinen Gegner mit einer hohen Verteidigung im PvP aber immer, somit ist der [ACC] Modifikator für PvP von entscheidener Bedeutung. Im PvE gibt es aber merklich bessere Modifikatoren.
[CritH] und [CritD]
[CritH] erhöht die Chance auf einen kritischen um 2 % Punkte.
[CritD] erhöht den Schaden im Fälle eines kritischen Treffers um 20%.
[CritH] und [CritD] stehen in gewisser Abhängigkeit zu einander. Wer keinen kritischen Treffer landet Nacht auch keinen kritischen Schaden. Ein kritischer Treffer wiederum bring um so mehr je höher der kritische Schaden ist.
Nun muss man ein passendes Verhältnis von CritH zu CritH finden. Aufgrund der romulanischen BOff mit dem Agenten Trait gilt folgende Faustregel:
Romulaner: [CritD]x3 oder [CritD]x2 [CritH]
Fed/KDF: [CritH]x3 oder [CritH]x2 [CritD]
[Dmg] gibt einen kleinen Bonus auf den Grundschaden der Waffen. Laut Recherchen in netzt reden wir von ca. 1,5% Bonus auf den Grundschaden, nach eigenen Erfahrungen tendiere ich eher zu 2,9 %.
Der [Borg] Modifikator gibt eine Chance von 10 % 1000 Schaden bei Borg Gegnern zu landen. Dieses Waffen kann man leider nicht mehr im Spiel bekommen. Es gab wohl Probleme mit dem Modifikator. Er hat wohl nicht immer angeschlagen.
Ich könnte Euch jetzt einen vorrechnen, um zu beweisen, dass [CritD][CritH] deutschlich mehr Schaden produzieren, doch möchte ich Euch da mal auf die sto-center Community verweisen. Genauer auf Hellspawnies Waffenschaden Rechner:Klickst Du hier!, oder alternativ denSTO Weapon Mod Calculator aus dem englischen offiziellem Forum
Schadensarten
Es gibt 7 verschieden Schadensarten, Disruptor, Polaron, Phaser, Teryon, Antiprotonen, Plasma und Kinetisch sowie diverse Hybrid Varianten. Auch wenn man eigentlich nur bedingt eine Rangliste erstellen sollte und kann, versuche ich es mal. Auch wenn keine eigene Schadensart, habe ich diverse Hybrid bzw. Spezial Waffen mit aufgeführt. Zudem wird in dieser Rangliste nur die Waffe an sich betrachtet. Solche Ranglisten spiegel auch immer subjektive Erfahrungen wieder und kann daher nur als eine grobe Richtung betrachtet werden.
1. Elachi Crescent
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Proc:
Photonen
Proc:
Proc:
Transphasen
Chroniton
Sonstiges/Spezielle Projektielwaffen:
Omega
Hyper Plasma
Hag'peng
Temporales Disruptor Device
Thermionic Torpedo
Bio-neural Warhead
Rapid Fire Missile Launcher
Elachi Subspace Torpedo Launcher
Concentrated Tachyon Mine Launcher
Wie jetzt? Spielt jetzt die Schadensart eine Rolle oder nicht? Ja und Nein! Die Waffenarten unterscheiden sich nur in deren Proc. Dieser Proc tritt bei Energiewaffen mit geringen Wahrscheinlichkeiten von 2,5% ein. Daher machen diese Procs nur ein relativ kleinen Teil aus und ist somit nicht so wichtig, wie man meinen mag. Ich wage mal zu behaupten, dass die Schadensart bzw. deren Proc, gerade mal 10% des Effektivität von Waffen ausmacht.
Oftmals spielt daher die restliche Ausrüstung, das liebe Geld (Energie Credite), der Build, ja sogar die Farbe der Schadensart eine deutlich größere Rolle.
Beispiele:
Für einen Build der auf Energienzug setzt, ist es sinnvoll Polaron oder Tetryon zu nutzen, weil der Proc von dem Flusskompensator Skill.
Ist man Wissenschaftler und im romuluanischen Ruf recht weit, wäre Plasma eine gute Wahl, weil die Wissenschafts Konsolen der Botschaft und das Singularity Harness Set des romulanischen Rufes einen Bonus auf Plasmaschaden mit sich bringen.
Auf einem Föderations Schiff sehen Phaser Waffen immer noch am besten aus, weil dieses Canon ist.
Das Jem'Hadar Set ist leicht zu erspielen und bietet schon bei zwei Teilen einen Bonus auf Polaron.
taktische Konsolen
Hier gibt es mit Session 8 eine wichtige Neuerung, die neuen taktischen Konsolen. Ich hab jetzt mal meine Kristallkugel ausgepackt und diese hier mit einbezogen.
Wenn man nun Sagen sollte, welche Kriterium bei der Wahl der Waffe am wichtigsten wäre, müsste man sagen das Schiff, aber danach kommen gleich die taktischen Konsolen.
Die teuersten und besten Waffen, werden Dir nichts bringen, wenn Du dir nicht die passenden Konsolen dazu leisten kannst. Hier sollten es zumindest blaue MK XII, alternativ Lila MK XI sein. Die Lila MK XII wären zwar die beste Wahl sind aber auch um ein Vielfaches teurer.
Es gilt der Grundsatz immer nur eine Schadensart, weil die Konsolen, welche nur eine Schadensart verbessern, bis zu 10% mehr Bonus geben. Das wäre immerhin ein Unterschied von bis zu 50% Bonus bei 5 taktischen Konsolenplatzen. Doch wird sich dieses in Zukunft etwas ändern. Die taktischen Konsolen, welche mit Session 8 kommen, geben zur Zeit einen Bonus von 25,5%, das sind nur 4,5 % weniger wie spezifische Konsolen mit 30% in MK XII Lila. Wobei die meisten mit MK XII Blau fliegen, also sind es in der Regel eher 2,6 % Unterschied. Diese neuen Konsolen haben einen Bonus von 25,5 % plus einen Bonus auf der Chance eines kritischen Treffers bzw. ein Bonus auf den kritischen Schaden bei einer Waffenart (Torpedo, Strahl, Kanonen).
Es wird demnächst also auf folgende Frage hinaus laufen.
Möchte ich verschiedene Waffenarten (Beam, Kanonen) mixen, nur eine Waffenart nutzen aber verschiedene Schadensarten oder möchte ich eine Schadensart mit einer Waffenart nutzen.
Eine Schadensart und eine Waffenart --> Du hast die Wahl zwischen den neuen Sphäre Konsolen und des taktischen Konsolen, welche deine spezifische Schadensart erhöhen.
Eine Schadensart aber unterschiedliche Waffenarten --> Es ist nur sinnvoll eine Konsole zu nutzen, welche Deine spezifischen Schadensart erhöht.
Mehrere Schadensarten aber eine Waffenart --> Es ist nur sinnvoll die kommenden Sphäre Konsolen zu nutzen.
Tipp: Wenn Du ein Torpedoboot fliegst sind die kommenden Sphären Konsolen ein Geschenk des Himmels. Man muss die unterschiedlichen Torpedos mischen, weil sich mehr als zwei einer Art gegenseitig in den Cooldown schicken. (Jupp, da ging u.a. an Dich Michi
)
....immer noch nicht fertig
....

Im Zusammenhang mit den Mangel an Flottenwaffen auf unsere Basen, wurde gebeten, einmal eine Art Aufklärung zu den Waffen,den Procs und insbesondere den Modifikatoren in STO zu machen. Man könnte zwar jetzt einfach schreiben Waffe X mit Proc Y ist das beste und gut... man könnte. Leider ist es in STO nämlich nicht ganz so einfach, daher muss ich von Vorne Anfangen

Also am Anfang waren da zwei Benachbarten Brane. Diese Brane klatschten an einem Punkt zusammen. Als Ergebnis entstand am "Aufprallort" Materie und Energie welche sich Explosiv ausgebreitet haben. Dieses Ereignis wird auch gerne als Urknall bezeichnet.... Hm, vieleicht doch etwas zu weit am Anfang....

Modifikatoren
Die Quallität einer Waffen wird durch deren Modifikatoren definiert. Jede Waffe kann bis zu vier Modifikatoren beinhalten. Wo man bei der Schadensart nur bedingt "die Beste" ausmachen kann, ist es bei den Modifikatoren eine klare Sache.
PvE (das Beste steht zuerst)
[CritH] (FED/KDF), [CritD] (Rom) --> [CritD] (FED/KDF), [CritH] (Rom) --> [ACC] --> [Borg] --> [Dmg]
PvP (das beste steht zuerst)
[ACC] --> [CritH] (FED/KDF), [CritD] (Rom) --> [CritD] (FED/KDF), [CritH] (Rom) --> [Dmg] --> [Borg]
[ACC] Wer nicht trifft der macht keinen Schaden. Die Trefferwahrscheinlichkeit verringert sich, wenn der Wert Verteidigung höher ist wie die eigene Genauigkeit. Sollte nun Deine Genauigkeit höher sein, wie die Verteidigung des Ziels gibt es einen kleinen Bonus auf die kritische Trefferwahrscheinlichkeit und den kritischen Schaden. Genaue Werte sind leider nicht bekannt. Es wir ein Wert von 1,25 % auf CritH und CritD gemutmaßt.
Im PvE trifft du praktisch keinen Gegner mit einer hohen Verteidigung im PvP aber immer, somit ist der [ACC] Modifikator für PvP von entscheidener Bedeutung. Im PvE gibt es aber merklich bessere Modifikatoren.
[CritH] und [CritD]
[CritH] erhöht die Chance auf einen kritischen um 2 % Punkte.
[CritD] erhöht den Schaden im Fälle eines kritischen Treffers um 20%.
[CritH] und [CritD] stehen in gewisser Abhängigkeit zu einander. Wer keinen kritischen Treffer landet Nacht auch keinen kritischen Schaden. Ein kritischer Treffer wiederum bring um so mehr je höher der kritische Schaden ist.
Nun muss man ein passendes Verhältnis von CritH zu CritH finden. Aufgrund der romulanischen BOff mit dem Agenten Trait gilt folgende Faustregel:
Romulaner: [CritD]x3 oder [CritD]x2 [CritH]
Fed/KDF: [CritH]x3 oder [CritH]x2 [CritD]
[Dmg] gibt einen kleinen Bonus auf den Grundschaden der Waffen. Laut Recherchen in netzt reden wir von ca. 1,5% Bonus auf den Grundschaden, nach eigenen Erfahrungen tendiere ich eher zu 2,9 %.
Der [Borg] Modifikator gibt eine Chance von 10 % 1000 Schaden bei Borg Gegnern zu landen. Dieses Waffen kann man leider nicht mehr im Spiel bekommen. Es gab wohl Probleme mit dem Modifikator. Er hat wohl nicht immer angeschlagen.
Ich könnte Euch jetzt einen vorrechnen, um zu beweisen, dass [CritD][CritH] deutschlich mehr Schaden produzieren, doch möchte ich Euch da mal auf die sto-center Community verweisen. Genauer auf Hellspawnies Waffenschaden Rechner:Klickst Du hier!, oder alternativ denSTO Weapon Mod Calculator aus dem englischen offiziellem Forum
Schadensarten
Es gibt 7 verschieden Schadensarten, Disruptor, Polaron, Phaser, Teryon, Antiprotonen, Plasma und Kinetisch sowie diverse Hybrid Varianten. Auch wenn man eigentlich nur bedingt eine Rangliste erstellen sollte und kann, versuche ich es mal. Auch wenn keine eigene Schadensart, habe ich diverse Hybrid bzw. Spezial Waffen mit aufgeführt. Zudem wird in dieser Rangliste nur die Waffe an sich betrachtet. Solche Ranglisten spiegel auch immer subjektive Erfahrungen wieder und kann daher nur als eine grobe Richtung betrachtet werden.
1. Elachi Crescent
Proc:
- 2,5 % Chance die Schilde zu 100% zu durchschlagen und 50% der Schadensresistenzen zu veringern
- extrem guter Proc
(noch) relativ guter Preis auf der Börse
Drei Modifikatoren
- Sehr teure taktische Konsolen
Nur in der Börse oder per Elachi Kisten zu bekommen
Kanonen nur als Wave Waffen zu bekommen (Geschmackssache)
Proc stacked nicht und kann nur alle 5 Sekunden aktiv werden
- Eine sehr schöne Waffe. Mit etwas Glück sind Onehits möglich. Diese Wellen bei Kanonen finde ich persönlich weniger schön. Für mich die Beste Waffe, weil sie einen sehr guten Proc Besitz zu einem relativ günstigen Preis. Diese Waffe hat 3 Modifikatioren jeglicher Art und ist auch in jeder Waffenart zu bekommen.
Proc:
- 2,5% Chance den Schaden auf Schilde um 25% zu erhöhen für 10 Sekunden
2,5% Chance die Schadensresistenzen um 11,5 zu veringern
- Zwei gute Procs
- Nur auf einer T5 KDF Flottenbasis zu erwerben
Sehr teure taktische Konsolen
- Theoretisch ist dieses zwar einer der Besten Waffen im Spiel, aber der Beschaffungsaufwand ist sehr hoch und steht in keinem Verhältnis.
Proc:
- 2,5% Chance die Schadensresistenzen um 5 veringern und 2% Schilddurchschlag für 15 Sekunden.
- Relativ guter Proc mit praktisch ähnliche Wirkung wie die Elite-Flotten-Disputator
Einfacher zu bekommen wie Elite-Flotten-Disruptoren
- mittlerweile nicht mehr ganz so günstig auf der Börse
Nur über Tal Shiar Lockbox bzw. Börse zu erhalten
sehr Teure taktische Konsole
- Im Prinzip, wie schon zuvor, mal wieder eine Möglichkeit gefunden Fed KDF Zeug zukommen zu lassen. Hierbei hat es Cryptic aber zumindest nicht ganz so offensichtlich gestalte.
Proc:
- 2,5% Chance auf Plasma Schaden auf Zeit
2,5 % Chance die Resistenzen um 10% zu veringern
- Zwei guter Procs
bezahlbare Taktische Konsolen
Erhalten durch wissenschaftliche Botschaftskonsolen einen Schadensbonus
Kann mit einer Setwaffe ergänzt werden
- Nur über den Romulanischen Ruf zu erwerben
Nur zwei Modifikatoren
Hohe Anschaffungskosten
Für PvP gänzlich ungeeignet, weil die meisten mit hoher Plasma Resistenz fliegen wg. STF's
- Wenn der Rest stimmt, Singularity Harness Set, Botschaftskonsolen, kann man mit (romulanischen) Plasma den meisten Schaden austeile. Somit ist Plasma bzw. Romulan Plasma mit die Beste Waffe im Spiel.
Proc:
- 2,5% Chance ein Subsystem für 5 Sekunden auszuschalten
2,5% Chance die Schilderegenaration bei erfolgreichem Angriff zu erhöhen
- Brauchbarer Proc
- Nur auf T5 FED Flottenbasen
Relativ hohe Anschaffungskosten
Eingeschränkte Kombination an Modifikatoren
taktisch Konsolen recht Teuer
- Aufgrund der relativ geringen Schildheilung und der Begrenzungen der Restlichen Mods nur selten Sinnvoll zu gebrauchen.
Proc:
- 2,5% Chance ein Subsystem 5 Sekunden lang zu deaktivieren
2,5% Chance die Schadensresistenzen ujm 10% zu veringern
- Zwei der besten Procs in einer Waffe
Coole Optik (Subjektiv)
brauchbare Modifikatoren [ACC]x2 [DMG]x2
Einzige Hybrid Waffe mit vier Modifikatoren
- Sehr hoher Anschaffungskosten
Nur zu Kaufen, wenn man eine Galor besitzt
Nur eine kombination an Modifikatoren vorhanden
Nur als Beambank zu erwerben
sehr teure Taktische Konsolen
- Gebe es die großen Hürden, beim Kauf dieser Waffe nicht, wäre es wohl meine Lieblingswaffe für Beamkreuzer der Föderation. Sieht nach Phaser aus, hat den Phaser Proc ist aber ein Disruptor.
Proc:
- N/A
- N/A
- N/A
- Genaues habe ich noch nicht in Erfahrung gebracht. Laut dem Dev Blog sollen diese speziellen Antiprotonen Waffen den Schaden den ein Gegner austeilt verringern.
Proc:
- Einen Proc weist diese Waffe nicht auf. Statt dessen macht sie 20% mehr Kritischen Schaden und hat somit einen art versteckten [CritD] Proc.
- sehen einfach nur cool aus (subjektiv)
machen theoretisch mehr Schaden durch den [CritD]
- MK XII mit vernünftigen Modifikatoren sind extrem Selten und extrem teuer
MK XII mit guten Modifikatoren [CritH] + [CritD] sind so selten, dass 99,99999999999% der Spieler dieses noch nie gesehen haben und sehen werden.
Bedingt brauchbare Antiprotonenwaffen sind nur mit [ACC]x2 [Dmg]x2 Modifikator im Flottenladen zu erwerben
- Dieses sind mit die Egotistischen Waffen. Der Phase und der Disruptor Proc zum beispiel, ist auch für Teammitglieder hilfreich. MK XI kann man craften.
Proc:
- 2,5% Chance ein Subsystem 5 Sekunden lang zu deaktivieren
- Canon für Fed Schiffe
Im PvP sehr nützlicher Proc
- taktisch Konsolen recht Teuer
Waffen auf der Börse recht teuer
- Die Hausmarke der Föderation ist auch gleichzeitig mit einem guten Proc versehen und sollte daher dank Canon für einen Föderierten zu den bevorzugten Waffen zählen.
Proc:
- 2,5% Chance auf Plasma Schaden auf Zeit
- brauchbarer Proc
relativ moderate Preise der taktische Konsolen
Wissenschaftliche Botschaftskonsolen geben Bonus auf Plasmaschaden
- Für PvP gänzlich ungeeignet, weil die meisten mit hoher Plasma Resistenz fliegen wg. STF's
- Wenn der Rest Stimmt, Singularity Harness Set, Botschaftskonsolen, kann man mit (romulanischen) Plasma den meisten Schaden austeile. Somit ist Plasma bzw. Romulan Plasma mit die Beste Waffe im Spiel.
Proc:
- 2,5% Chance die Schadensresistenzen um 10% zu veringern
2,5% Chance dem Gegner XX Punkte Energie zu enziehen
- Ein guter und ein für manche Build (Flusskompensator) sinnvoller zweiter Proc
- sehr teure Taktische Konsolen
Leider recht selten
Nur zwei Modifikatoren
Nur über Lockbox und Börse zu bekommen
- Für manch einen Build kann diese Schadensart durchaus sinn machen. L'ara zum beispiel fliegt in ihrem "kleinen Vampir" mit zwei DHC dieser Art, welche sie dabei unterstütz die Energie des Gegners zu verringern.
Proc:
- 2,5% Chance ein Subsystem 5 Sekunden lang zu deaktivieren
2,5% Chance dem Gegner XX Punkte Energie zu enziehen
- Ein guter und ein für manche Build (Flusskompensator) sinnvoller zweiter Proc
günstige taktische Konsolen
- Selten
Nur über Lockbox und Börse zu bekommen
Nur zwei Modifikatoren
- Auch wenn man diese Waffe eher für PvP empfiehlt fliege ich meine Jem'Hadar Dreadnaugt mit ihnen im PvE und komme gut damit klar.
Proc:
- 2,5% Chance ein Subsystem 5 Sekunden lang zu deaktivieren
2,5 % Chance auf zusätzlichen Schildschaden
- Ein guter und ein für manche Build (Flusskompensator) sinnvoller zweiter Proc
günstige taktische Konsolen
- Selten
Nur über Lockbox und Börse zu bekommen
Nur zwei Modifikatoren
- Ebenfalls eine Schadenart bzw. Kombination derselben, welche für einige Build durchaus Sinn haben kann. Nur hat Tetryon einen kleinen Haken, wenn die Schilde runter sind verpufft der Proc wirkungslos. Im PvE sind die Schilde eher sehr schnell unten, daher eher nicht zu gebrauchen. Im PvP aber sind Teryon Waffen eine durchaus günstige Alternative sind eine Überlegung wert. Ein Menschlicher Gegenspiler ist im allgemeinen versucht die Schilde möglichst immer oben zu halten.
Proc:
- 2,5% Chance die Wendigkeit und Geschwindigkeit des Gegners deutlich zu reduzieren.
- sieht verdammt gut aus (subjektiv)
wird von Antiprotonen Magazinreglern verstärtkt
Wir sehr selten genutz und erwirkt somit ein WTF effekt bei menschlichen Geger
Teil eines Sets (Temporal Warfare)
- Nur als blaue Duale Strahlenbank mit sich anpassenden Level zu bekommen.
Nur "versteckte" [CritD]x2 Modifikator
Kostet 200 Lobi
Steht auf diverse PvP Black Lists
- Ich mag diese Waffe irgendwie, obwohl sie rational betrachtet eigentlich nicht so der Bringer ist.
Proc:
- 2,5% Chance dem Gegner XX Punkte Energie zu enziehen
- Preiswerte Waffen
Preiswerte taktische Konsolen
Wird von zwei Teile des Jem'Hadar Sets verstärkt
Proc wir durch Flusskompensator verstärkt
- Proc hält nur sehr kurz an
- Einer der eher unbeliebten Schadensarten zu unrecht. Nicht nur der günstige Preis, der Bonus durch zwei Teile Jem'Hadar Set sondern auch die tasache, dass sie dank Flusskompensator und dem Proc sehr gut mit Energienzug Builds harmoniert, macht diese Schadensart besser wie ihren Ruf.
Proc:
- 2,5 % Chance auf zusätzlichen Schildschaden
- Preiswerte Waffen
Preiswerte taktische Konsolen
Proc wir durch Flusskompensator verstärkt
- Wenn die Schilde runter sind verpufft der Proc
- Du hat nicht hunderte Millionen von Energie Credite und hundertausende Dilitium um am PvP von der Ausrüstung her konkurenzfähig zu sein, dann gehe auf Tetryon. Im PvE ist sie zwar eher unebliebt, weil die Schilde meist zügig unten sind und auch unten bleiben. Im PvP weiderrum ist der menschliche Gegner darin interessiert seine Schilde möglich immer oben zu halten. Hier setz nun Teryon an. Zudem ist sie auch mit [ACC] Modifikator günstiger wie nahezu alle anderen Waffen. In kombination mit einem Plasmodischen Sauger und 6 Punkte in Flusskompensator, kann man mit dieser Schadensart durchaus etwas reißen im PvP.
Photonen
Proc:
- Keiner
- Torpedo: 6 Sekunden
Minen: 14,3 Sekunden
- Hohe Feuerrate
hoher Schaden pro Sekunde
- Wüsste keinen
- Der Photonentorpedo gehört zu meinen Lieblings Torpedos. Hier stimmt der Schaden und die Nachladezeit
Proc:
- Keiner
- Torpedo: 8 Sekunden
Minen: 20 Sekunden
- Hohe Feuerrate
ausgewogenes Verhältnis von Einzelschaden zu Schaden pro Sekunde
- Wüsste auch hier keinen
- Auch wenn dieser in der Regel entfohlen wird, tendiere ich persönlich meist eher zum Photonentorpedo.
Transphasen
Chroniton
Sonstiges/Spezielle Projektielwaffen:
Omega
Hyper Plasma
Hag'peng
Temporales Disruptor Device
Thermionic Torpedo
Bio-neural Warhead
Rapid Fire Missile Launcher
Elachi Subspace Torpedo Launcher
Concentrated Tachyon Mine Launcher
Wie jetzt? Spielt jetzt die Schadensart eine Rolle oder nicht? Ja und Nein! Die Waffenarten unterscheiden sich nur in deren Proc. Dieser Proc tritt bei Energiewaffen mit geringen Wahrscheinlichkeiten von 2,5% ein. Daher machen diese Procs nur ein relativ kleinen Teil aus und ist somit nicht so wichtig, wie man meinen mag. Ich wage mal zu behaupten, dass die Schadensart bzw. deren Proc, gerade mal 10% des Effektivität von Waffen ausmacht.
Oftmals spielt daher die restliche Ausrüstung, das liebe Geld (Energie Credite), der Build, ja sogar die Farbe der Schadensart eine deutlich größere Rolle.
Beispiele:
Für einen Build der auf Energienzug setzt, ist es sinnvoll Polaron oder Tetryon zu nutzen, weil der Proc von dem Flusskompensator Skill.
Ist man Wissenschaftler und im romuluanischen Ruf recht weit, wäre Plasma eine gute Wahl, weil die Wissenschafts Konsolen der Botschaft und das Singularity Harness Set des romulanischen Rufes einen Bonus auf Plasmaschaden mit sich bringen.
Auf einem Föderations Schiff sehen Phaser Waffen immer noch am besten aus, weil dieses Canon ist.
Das Jem'Hadar Set ist leicht zu erspielen und bietet schon bei zwei Teilen einen Bonus auf Polaron.
taktische Konsolen
Hier gibt es mit Session 8 eine wichtige Neuerung, die neuen taktischen Konsolen. Ich hab jetzt mal meine Kristallkugel ausgepackt und diese hier mit einbezogen.
Wenn man nun Sagen sollte, welche Kriterium bei der Wahl der Waffe am wichtigsten wäre, müsste man sagen das Schiff, aber danach kommen gleich die taktischen Konsolen.
Die teuersten und besten Waffen, werden Dir nichts bringen, wenn Du dir nicht die passenden Konsolen dazu leisten kannst. Hier sollten es zumindest blaue MK XII, alternativ Lila MK XI sein. Die Lila MK XII wären zwar die beste Wahl sind aber auch um ein Vielfaches teurer.
Es gilt der Grundsatz immer nur eine Schadensart, weil die Konsolen, welche nur eine Schadensart verbessern, bis zu 10% mehr Bonus geben. Das wäre immerhin ein Unterschied von bis zu 50% Bonus bei 5 taktischen Konsolenplatzen. Doch wird sich dieses in Zukunft etwas ändern. Die taktischen Konsolen, welche mit Session 8 kommen, geben zur Zeit einen Bonus von 25,5%, das sind nur 4,5 % weniger wie spezifische Konsolen mit 30% in MK XII Lila. Wobei die meisten mit MK XII Blau fliegen, also sind es in der Regel eher 2,6 % Unterschied. Diese neuen Konsolen haben einen Bonus von 25,5 % plus einen Bonus auf der Chance eines kritischen Treffers bzw. ein Bonus auf den kritischen Schaden bei einer Waffenart (Torpedo, Strahl, Kanonen).
Es wird demnächst also auf folgende Frage hinaus laufen.
Möchte ich verschiedene Waffenarten (Beam, Kanonen) mixen, nur eine Waffenart nutzen aber verschiedene Schadensarten oder möchte ich eine Schadensart mit einer Waffenart nutzen.
Eine Schadensart und eine Waffenart --> Du hast die Wahl zwischen den neuen Sphäre Konsolen und des taktischen Konsolen, welche deine spezifische Schadensart erhöhen.
Eine Schadensart aber unterschiedliche Waffenarten --> Es ist nur sinnvoll eine Konsole zu nutzen, welche Deine spezifischen Schadensart erhöht.
Mehrere Schadensarten aber eine Waffenart --> Es ist nur sinnvoll die kommenden Sphäre Konsolen zu nutzen.
Tipp: Wenn Du ein Torpedoboot fliegst sind die kommenden Sphären Konsolen ein Geschenk des Himmels. Man muss die unterschiedlichen Torpedos mischen, weil sich mehr als zwei einer Art gegenseitig in den Cooldown schicken. (Jupp, da ging u.a. an Dich Michi

....immer noch nicht fertig
