Seite 1 von 3

50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 00:30
von Max Drake
Hallo :winken: Leute

Sto-Center und auch andere Foren lese ich regelmäßig mit und immer wieder lese ich sowas wie "Mein Rekord sind 50.000 DPS"; "35.000 DPS sind die Regel" usw. Da frage ich mich wie zum Teufel soll das gegen. Okay ich habe keinen reinen DPS Char doch kann ich mir so Extreme DPS nur bedingt vorstellen. Ich denke mal mit einem wirklich nur auf DPS geskillten Char auf einem 5 Waffen Vorne, 5 Taktik Konsolen und 5 Romulanischen BOff's dürfte man sicherlich sehr hohe DPS Zahlen erreichen. Ich Schätze jetzt mal so bis 20.000 DPS.

Doch wollen wir das überhaupt? L'ara mach zum Beispiel in der Regel bis zu 7.500 DPS, mickrig im Vergleich, trotzdem habe ich mit ihr schon in einer Zufallsgruppe Infiziert in 5 Minuten geschafft. Normale PvE Missionen zocke ich mit ihr nur noch auf Elite und brauche kaum Zeit, dieses mit 7.500 DPS. Sollte es diese Spieler wirklich auf solch Extreme Werte schaffen, stelle ich mir vieles verdammt einfach vor. Solche könnten wohl alle KA's in unter 5 Minuten schaffen, wenn der Rest der Gruppe nichts tut.

Doch ich frage mich auch sind solche Werte überhaupt realistisch? Wie gesagt so bis zu 20.000 DPS auf einen DPS orientierten Schiff mit 5 Romulaner BOff's und entsprechend geskillt, natürlich von einen sehr guten Piloten geflogen könnte ich mir noch vorstellen, aber 35.000 bis 50.000 klingen für mich doch etwas hoch gegriffen. Tja und ich mach mir Gedanken wie ich eine Möbius mit zwei Teilen des Temporalen Warfare Set und Chroniton Torpedos auf über 5.000 DPS zu bekommen.

Was meint ihr dazu? Ist sowas realistisch? Wenn ja, wollen wir das überhaupt?


Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 05:48
von Mikal
Ähm, wie seh ich den wieviel DPS ich mache? (Und was heißt DPS?)

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 09:35
von Chralbzem
Mikal hat geschrieben:Ähm, wie seh ich den wieviel DPS ich mache? (Und was heißt DPS?)
DPS = Damage per second

Auswerten kannst du es meines Wissens nach nur mit einem externen Programm. Max glaub ich verwendet den Combat Log Reader (korrigiere mich wenn ich falsch liege).


Um auf Max Aussage zu antworten: Um ehrlich zu sein halte ich nicht viel von diesem DPS-Messen. Meiner Meinung nach ein reiner virtueller *******Vergleich.
Für den ein oder anderen mag es zwar interessant sein, das Beste aus seinem Schiff heraus zu kitzeln, und zu sehen, was möglich ist.
Ich für meinen Teil setze bei STO andere Schwerpunkte, aber 50000 klingt für mich nach einem seltsam hohen Wert. Selbst mit viel Tricksen und ausgefeilter Skillung kann ich mir so einen hohen Wert nur schwer vorstellen, muss aber auch zugeben, dass ich mich mit dem Thema bisher nicht wirklich intensiv beschäftigt habe.

LG,
Chralbzem

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 11:34
von Kimosabe
50.000 DPS sind auch eine Seltenheit die bisher vereinzelt vorkommt und durch Team-Runs entstehen kann wo man einem 50.000er zuarbeitet, in Form von DeBuffs auf die Gegner und vor allem Angriffsmuster Beta 3.^^

Insgesamt ist mittlerweile einiges möglich, dank 18 - 20% Basis CrtH Wert, diversen statischen Schadensbuffs und Fähigkeiten, sowie Battlecloak und vor allem Angriffsmuster Beta 3 Stacks in Verbindung mit 5 DHCs mit CrtDx3 und 5 taktischen Konsolen kann man immense DPS Zahlen generieren.

Für sich genommen ist da ganz nett, das ist ein Teil der Optimierer im Spiel die daran sich messen und immer extremere Werte versuchen zu erzeugen, und wem das Spaß macht, soll das gerne machen.
Für mich wäre entscheidender das solche Werte sich nicht konstant im PvP wieder finden.

Ansonsten finde ich es jedoch auch völlig legitim seine eigene DPS Zahl maximieren zu wollen. Wenn das Endgame daraus besteht, dass man ständig die selben Missionen zum Grinden fliegen muss, wieso dann also nicht auch die Zeit verkürzen die man braucht um diese Missionen zu erledigen?
Ein wirklicher Reiz zum drölfundzwangzigtausendsten Mal infiziert zu fliegen besteht ja nicht mehr für Spieler die länger als 2 Jahre dabei sind.
Dh. man muss sich entweder selbst Anreize schaffen (dh. zB. Elite in unter 5 Minuten schaffen) oder aber die Zeit reduzieren in der man sich dadurch quält.

Ich müsste mal nen Combat Tracker installieren und schauen was er bei mir ausspuckt. Ich schätze mal das ich auch unter meinen eigenen Möglichkeiten bleibe, Beamarrays gegenüber Kanonen im PvE sind eigentlich Unsinn, aber ein wenig Trek Feeling muss schon sein.

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 12:06
von Mikal
dank 18 - 20% Basis CrtH Wert, diversen statischen Schadensbuffs und Fähigkeiten, sowie Battlecloak und vor allem Angriffsmuster Beta 3 Stacks in Verbindung mit 5 DHCs mit CrtDx3 und 5 taktischen Konsolen
Ich bin raus :shock:

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 13:32
von Kimosabe
Mikal hat geschrieben:
dank 18 - 20% Basis CrtH Wert, diversen statischen Schadensbuffs und Fähigkeiten, sowie Battlecloak und vor allem Angriffsmuster Beta 3 Stacks in Verbindung mit 5 DHCs mit CrtDx3 und 5 taktischen Konsolen
Ich bin raus :shock:
Jupp, das Spiel ist krass geworden seit den Romulanern.

Deren Möglichkeit basismäßig +7,5% mehr CrtH zu erzeugen durch 3 entsprechende BOs macht die gegenüber FED und KDF in einer eigenen Liga Überlegen, gepaart mit ihren Battlecloaks die einen eingebauten Schadensbuff haben, muss man sich schon wenn es um DPS Zahlen geht, als FED oder KDF Char im Endgame gar nicht mehr anstellen. 7,5% mehr CrtH entsprechen mehr als 3 zusätzlichen Waffenmodifikatoren, das ist schlichtweg abartig^^

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 17. Sep 2013, 18:18
von Max Drake
Hallo :winken:

Ja ich benutze den Combatlog Reader. Er ist hier zu finden. Der Advanced Combat Tracker ist aber der verbreitetste.

Solche Programme nutze ich eigentlich nur zum Feintuning. Meine Schiffe haben ja meist irgend ein Konzept fernab von DPS Zahlen z.B. Canon Nähe, Borg Style oder jetzt eine Möbius mit min 2 Teilen Temporal Warfare Setteilen.

Daher ist mir auch durchaus bewusst, dass diese Schiffe Schadensmäßig hinter den Möglichkeiten bleiben. Nur sind mir halt solch extremen DPS Werte arg suspekt.

Mit 'nem Schiff, dass so um die 35.000 DPS macht kann man wahrscheinlich alle KA's alleine machen und kommt nichtmal ins Schwitzen.

Da frage ich mich halt ob dieses Zahlen nicht vielleicht etwas geschönt sind. Je nach Einstellungen des Combatlog Programmes kann man da schon einiges schönfärben. Doch ich frage mich auch was Cryptic da getrieben hat. Die romulanischen BOff's die Fed und KDF bekommen kann und die BOff's die Romulaner selbst bekommen können sind ja mal sowas von schlecht Balanciert, dass es zum heulen ist. Battlecloak und Singularität tun noch ihren Teil dazu.

Ein Ergebnis ist, dass ich meinen Klingonen, welchen ich ja demnächst als PvP Char auslegen wollte, wohl oder übel gegen einen weiteren Romulaner eintauschen werde. Das kann doch eigentlich nicht Sinn der Sache sein.

Wie gesagt ich verstehe ja, das meine Schiffe und auch ich als Captain nicht an die Top Spieler ran reichen, keine Frage, aber solche Unterschiede vermag ich nur bedingt nachzuvollziehen. Insbesondere solche unterschieden in den (Sub)Fraktionen, Klassen und Schiffen. Seit STO hat für mich das Wort Imba eine neue Bedeutung.

Aber gut, Max wohl wieder seine Kumari für den Grind entstauben. M'ax Sohn des Drake wird wohl nur irgend wann pro forma auf 50 gebracht und mit nem Qin Raptor ausgestattet. Ein weiterer Romy wird dann wohl doch noch hochgezogen werden als Reiner PvP Char.


Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 18. Sep 2013, 14:49
von Max Drake
Hallo :winken:

Da hab ich doch gestern nur mal so auf die Schnelle meine Charal entstaubt. Diese wurden lediglich mit Tetryon Waffen ausgestattet sowie Passende MK XII Blau Konsolen, aufgrund des verdammt gutem Preis-Leistung Verhältnisses.. Das ganze Teil nur mit Technikern und Taktikern in einem Aux2Bat (DOff's waren noch vorhanden).

Und schon hab ich an die 10.000 DPS gemessen. Das ganze mit den sehr günstigen Tetryon Waffen. Und wie gesagt mal eben so und von Investitionsaufwand auch für fast jedem machbar. Lediglich das Zen Schiff und ggf. die Techniker DOff's könnten ein Hindernisse sein. Für L'ara habe ich wahrscheinlich inkl. dem Schiff 5-6 mal soviel hingelegt, geschweige denn die Arbeit und die ganze Planung. An Zeit hab ich fûr L'ara locker das 30 fache gebraucht, die Zwit des hochziehend natürlich nicht eingerechnet.

Irgendwie empfinde ich dabei aber kaum Spaß. Heute werde ich vielleicht noch mal ein paar kleine Verbesserungen machen und das Teil als reinen Mittel zum Zweck nutzen.

Daher unter den Gesichtspunkten nochmal die Frage:

35.000-50.000 DPS wollen wir, die STO Spieler aber auch wir, die Flotte, das überhaupt?


Wir sehen uns in den unendlichen Weiten.

Max aka Stefan

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 19. Sep 2013, 21:51
von Kimosabe
Ich denke grundsätzlich spricht nix gegen die DPS Zunahme, zumal wir sie Flottenintern wohl nur in PvE Missionen das mitbekommen werden und ich denke da ist es den Meisten nur Recht wenn man im eigenen Team die entsprechende Feuerkraft besitzt um alle Missionen bestehen zu können. Sollte es uns hier irgendwann mal zu langweilig werden, besteht ja auch im PvE die Möglichkeit uns selbst zu drosseln, ähnlich wie im PvP.

Unsere letzten Ideen hinsichtlich PvP gingen ja in die Richtung Chancengleichheit zwischen den Spielern herzustellen und zB. auf Schiffe zu setzen, auf die jeder Zugriff hat bzw. die kein High-End darstellen und auch die Waffen zu drosseln, sodass wir in PvP Duellen wohl in Zukunft seltener das "Problem" haben werden 10.000 DPS auszuteilen.

Re: 50.000 DPS

Verfasst: 20. Sep 2013, 11:05
von Sunak
Persönlich denke ich nicht das 50.000 machbar sind. Wenn wird es maximal vielleicht um die 15.000 DPS geben. Einfach weil sonst das gesamte Spiel ins absurde geführt werden würde mit den riesigen DPS. Da bräuchte man ja keine Flotte mehr bzw. Szenarien wo man mit anderen Spielern zusammen arbeiten muss.

Mir selbst ist es fast egal wieviel DPS ich mache. Für mich steht das Spielgefühl selbst mit im Vordergrund. Darum habe ich auch aufgehört die Foundrys zu machen wo man mit seinem Schiff nur steht und einfach auf den Gegner ballert der keine Schilde an hat. Hab da was besseres gefunden, die Foundry Royal Rumble. Die ist perfekt um sein eigenes Schiff richtig kennen zulernen was die Steuerung etc. angeht aber man kann auch ordentlich looten und bekommt nach 20 bis 25 Minuten sogar noch ca. 1100 Dili oben drauf.

Da wir hier gerade bei DPS sind.

Wie wäre es denn mal wenn sich die Veteranen daran machen für die verschiedenen Schiffsklassen die in ihren Augen optimale Musterbewaffnung ins Forum zu hämmern? Es ist mir nämlich aufgefallen das immer wieder bei Noobs wie mir die gleichen Dinge zur Sprache kommen was die Bewaffnung angeht. Ich rede hier von dem universellen Tipp einheitliche Waffen etc. zu verbauen.