Hallo,
Mein Main-Char ist ebenfalls Techniker und ich habe mir im Sommer auch die Flottenexcelsior zugelegt.
Kurzfassung: Ich fliege sie immer noch
Und jetzt ein bisschen ausführlicher:
Ich habe mir die Flottenexcelsior damals aus zwei Gründen geholt.
1.) War mir meine Odyssey und meine Galaxy-X etwas zu träge und
2.) war es für mich sehr verlockend nahezu jeden Sektor mit Transwarp ansteuern zu können.
Ich habe sie gleich zu Beginn mit Anitprotonen Beam-Arrays ausgestattet, damals nur zu Testzwecken, da ich mit dieser Schadensart noch nie geflogen bin. Schließlich bin ich damit dann doch recht zufrieden gewesen und auch dabei geblieben.
Wenn du die Odyssey ja ohnehin hast, weißt du ja aus eigener Hand, dass das Teil selbst mit RCS-Konsole immer noch extrem träge ist. Da bietet die Flottenexcelsior durch ihre Wenidgkeit einen gewissen Vorteil, da du die beschossene Schildseite relativ schnell (für einen Kreuzer) aus dem Schußfeld bekommst. Ist auch bisher der (angeblich) wendigste Kreuzer, den es zu haben gibt.
Auch die Hüllenpunkte sind durchaus beachtlich in der Flottenversion und mit entsprechendem Schild hältst du relativ viel aus.
Ich persönlich nutze zudem ein Aux2Bat-Build (Danke an Kimo an dieser Stelle) mit 3 lila Techniker Doffs, womit ich sehr gut auf diesem Schiff zurecht komme, und außerdem zwei Projektil-Doffs, mit denen ich die Wiederaufladezeit der Torpedos verkürze.
Meine Ausstattung sieht folgendermaßen aus:
- Angepaßtes Maco Schild Mk XII
- Borg Deflektor Mk XI
- Borg Antrieb Mk XI
Vorne: 3xAntiprotonenstrahlenbänke, 1xTransphasen Torpedo mit Schnellademechanismus.
Hinten: 3xAntiprotonenstrahlenbänke, 1xAntiprotonenbank aus der neuen Episode "Einflusssphäre"
Taktische Konsolen: 4xAntiprotonenmagazinregler MK XI blau
Wissenschaftskonsolen: Isometrische Ladung, Plasmonischer Sauger
Technikkonsolen: Muss ich zugeben, weiß ich nicht mehr ganz genau auswendig. Ich glaub eine RCS-Konsole Mk XI blau, irgendwas um die Schildstärke (oder war es Regeneration?) zu erhöhen, sorry den Rest weiß ich nicht mehr

Die Technikkonsolen wollte ich jedoch mal gegen jene aus der Mine austauschen, sobald wir mal Tier 3 erreicht haben.
Wirklich häufig nutze ich jedoch die Transwarpfunktion (benötigt übrigens keinen Konsolenplatz, sondern ist von Haus aus im Schiff "eingebaut"), welche wirklich ausgesprochen angenehm ist. Du erreichst alle Sektoren außer Tau-Dewa, Orellius, Gamma-Orionis und Omega-Leonis.
Abgesehen davorn kann dieses Schiff relativ viel einstecken, du hast alle 4 Kreuzerkommandos (find ich persönlich jetzt nicht ganz so wichtig) und bist dennoch relativ wendig. Sei dir jedoch bewusst, an die Wendigkeit einer Eskorte kommst du auch mit diesem Kreuzer nicht heran.
Also, ich für meinen Teil habe den Kauf damals nicht bereut und bin (immer noch) sehr zufrieden mit diesem Schiff.
Ach ja, zur Größe noch: Das mag zwar recht subjektiv sein und somit für jeden anders, aber ich persönlich finde jetzt nicht, dass die Excelsior auf Grund ihrer geringeren Größe negativ auffällt. Ich muss auch zugeben, mir fällt es nicht wirklich auf, dass sie ein wenig kleiner ist.
Entscheiden musst du natürlich selber, aber ich kann dieses Schiff durchaus empfehlen, da ich selber damit sehr zufrieden bin.
Ich hoffe, ich konnte dir durch meine Erfahrungen einen kleinen Eindruck vermittlen - vielleicht sogar im idealsten Fall eine Entscheidungshilfe (egal ob dafür oder dagegen).
LG,
Chralbzem